Wir waren tot und wurden lebendig gemacht - Eph 2:4-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wir waren tot und wurden lebendig gemacht - Eph 2:4-6

"Gott der reich ist an erbarmen, hat um Seiner großen Liebe willen, mit der Er uns geliebt hat, auch uns, die wir in den Übertretungen tot waren, zusammen mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr errettet worden! - und uns mit (Ihm) auferweckt und mit (Ihm zusammen) sitzen lassen in den himmlischen (Welten) in Christus Jesus." Eph 2:4-6


Der ohne Gott lebende Mensch ist tot. So wird ja auch der "verlorende Sohn" in Lk 15 als einer bezeichnet, der "Tot war und lebendig gewordenist" (Lk 15:32). Fern vom Vaterhaus, ohne Kontakt zum Vater, in Sünde und Schande lebend, war er "tot". Doch die Erinnerung ans Vaterhaus war ihm geblieben und am Tiefpunkt seines Lebens besann er sich darauf, den Weg der Heimkehr zu beschreiten.

So sind Millionen heute lebender Menschen "Tot" für Gott. Wohl ihnen, wenn sie irgendwann das Unbefriedigende ihrer Lage erkennen und durch den rettenden Glauben der Kontakt zum himmlischen Vater hergestellt wird.

Wir haben kein Recht, auf solche "Tote" hochmütig herabzuschauen. Wir alle, sagt Paulus, waren "tot in Sünden". Wer noch von der Finstrnis beherrscht wird, wer noch nicht auf Gottes Wort von Herzen achtet, wer noch nicht zum Vater und zum Sohn persönlich beten kann, dem fehlt noch das wahre, bleibede Leben. Er ist "entfremdet dem Leben Gottes" (Eph 4:18) - er ist "tot".

Nun aber kann Paulus jubelnd bezeugen: Wir wurden lebendig gemacht - errettet - geistlich auferweckt. Es sind lauter Gottestaten, die Paulus hier rühmt. Er spricht nicht von Bekehrung (wie in 1Thes 1:9) oder von der Entscheidung, die Versöhnung anzunehmen (wie 2Kor 5:20). Das alles gehört gewiss dazu, denn Gott zwingt niemanden zum Heil. Aber Paulus will deutlich machen: Das Entscheidende tat Gott und Er wird es auch in Zukunft tun. Dabei heißt es immer: mit Ihm, mit Christus! Gott nimmt uns mit hinein in die Heilstaten, die Er am Sohn getan, und lässt sie uns miterleben, nacherleben!

Jesus sagt in Joh 5:24: "Wer mein Wort hört und glaubt..., der hat ewiges Leben... Er ist aus dem Tod in das Leben hinübergangen. "Wohl jedem, der das erlebt!