Von der Erde zum Himmel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?

Siehe auch:
- Die Himmelfahrt Jesu Christi

Wesen, die zum Himmel und wieder zur Erde steigen

  1. Jakob träumte von einer Leiter, die von der Erde bis zum Himmel reichte, worauf die Engel auf und nieder stiegen (1Mo 28:12)

Die Vorstösse zum Himmel

  1. Diejenigen, welche zum Himmel emporsteigen wollen, werden herabgestürzt:
    1. 1Mo 11:4 - Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen!
    2. Ob 1:4 - Wenn du dein Nest auch hoch bautest wie der Adler und wenn es zwischen die Sterne gesetzt wäre: ich werde dich von dort hinabstürzen, spricht der HERR.
    3. Die Selbsterhöhung und der Fall Satans:
      Jes 14:12-15 - Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! [Wie bist du] zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen! 13 Und du, du sagtest in deinem Herzen: «Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. 14 Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleich machen.» - 15 Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.
    4. Das Herz des Todes (oder je nach Auslegung, das von Satan) wollte hoch hinaus:
      Hes 28:17 - Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.
  2. Lästerungen gegen Gott und gegen die, die im Himmel wohnen:
    Offb 13:6 - Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen und sein Zelt [und] die, welche im Himmel wohnen, zu lästern.
    Die Lästerungen werden so groß sein, dass vmtl. viele Menschen den falschen Schluss ziehen und sagen werden: „Ein allmächtiger Gott würde sich so etwas nie gefallen lassen und deshalb kann der Gott, der gelästert wird, nicht der Allmächtige sein!“

Die Sünden, die bis in den Himmel reichen

  1. Die Sünden der Hure Babylon häufen sich bis zum Himmel:
    Offb 18:5 - Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.

Auffahrt und Eintritt in den Himmel

  1. Nach der Himmelfahrt und Erhöhung Jesu, ist Er in den Himmel gegangen und alles ist Ihm unterworfen:
    1Petr 3:22 - Der ist zur Rechten Gottes, nachdem er in den Himmel gegangen ist, und Engel und Mächte und Kräfte sind ihm unterworfen.

Erhöhung zum Himmel

  1. Kapernaum wird nicht zum Himmel erhöht, weil es trotz vieler Zeichen und Wunder den „König des Himmels“ nicht angenommen hat (Mt 11:23).

Die Aufforderung in den Himmel zu steigen

  1. Johannes wird in den Himmel gerufen und dadurch auch in die Zukunft versetzt:
    Offb 4:1 - Nach diesem sah ich: Und siehe, eine Tür, geöffnet im Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune, die mit mir redete, sprach: Komm hier herauf! Und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss.

Zum Himmel

  1. Handerhebung zum Himmel:
    Offb 10:5-6a - Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel 6 und schwor bei dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt,

Macht über den „Lufthimmel“

  1. Offb 11:6 - Diese haben die Macht, den Himmel zu verschließen, damit während der Tage ihrer Weissagung kein Regen falle; und sie haben Gewalt über die Wasser, sie in Blut zu verwandeln, und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, sooft sie nur wollen.

Die Entrückungen in den Himmel

  1. Vermutlich wurde Henoch auch in den Himmel entrückt (Hebr 11:5).
  2. Elia fuhr im Wetter mit feurigen Wagen und Rossen gen Himmel (2Kö 2:11).
  3. In Jes 57:1 könnte auch eine Entrückung der Gottesfürchtigen angedeutet sein.
  4. Die verstorbenen Gläubigen werden mit den übrig gebliebenen Lebenden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft entrückt (1Thes 4:17).
  5. Der „männliche Sohn“ wird zu Gott und zu Seinem Thron entrückt (Offb 12:5).

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?