1Mo 11:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 11:4 וַיֹּאמְרוּ הָבָה נִבְנֶה־לָּנוּ עִיר וּמִגְדָּל וְרֹאשֹׁו בַשָּׁמַיִם וְנַֽעֲשֶׂה־לָּנוּ שֵׁם פֶּן־נָפוּץ עַל־פְּנֵי כָל־הָאָֽרֶץ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 11:4 καὶ εἶπαν δεῦτε οἰκοδομήσωμεν ἑαυτοῖς πόλιν καὶ πύργον οὗ ἡ κεφαλὴ ἔσται ἕως τοῦ οὐρανοῦ καὶ ποιήσωμεν ἑαυτοῖς ὄνομα πρὸ τοῦ διασπαρῆναι ἐπὶ προσώπου πάσης τῆς γῆς
ELB 1Mo 11:4 Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen!
ELO 1Mo 11:4 Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reiche, und machen wir uns einen Namen, daß wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!
LUO 1Mo 11:4 und sprachen +0559 (+08799): Wohlauf +03051 (+08798), laßt uns +01129 +00 eine Stadt +05892 und einen Turm +04026 bauen +01129 (+08799), des Spitze +07218 bis an den Himmel +08064 reiche, daß wir uns einen Namen +08034 machen +06213 (+08799)! denn wir werden +06327 +00 sonst zerstreut +06327 (+08799) in +06440 alle Länder +0776.
SCH 1Mo 11:4 Und sie sprachen: Wohlan, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, daß wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreuet werden!
KAT 1Mo 11:4 Dann sagten sie: Wohlan! Lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, der mit seiner Spitze bis an die Himmel reicht. Machen wir uns einen Namen, damit wir nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreut werden.
PFL 1Mo 11:4 Und sie sprachen: Her, bauen werden wir uns eine Stadt und einen Turm und dessen Haupt in den Himmel hinein, und machen werden wir uns einen Namen (Sem), damit wir uns nicht zerstreuen über die Antlitze der gesamten Erde
TUR 1Mo 11:4 Und sie sprachen: „Wohlan, wir wollen uns eine Stadt bauen und einen Turm, mit seiner Spitze bis in den Himmel, und wollen uns einen Namen machen, dass wir uns nicht zerstreuen über die ganze Erde.

Vers davor: 1Mo 11:3 --- Vers danach: 1Mo 11:5
Zur Kapitelebene 1Mo 11
Zum Kontext 1Mo 11.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Der Turmbau zu Babel (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Turm = ein Symbol für Stärke, Schutz (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks