Ps 119:57

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:56 --- Vers danach: Ps 119:58 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:57 חֶלְקִי יְהוָה אָמַרְתִּי לִשְׁמֹר דְּבָרֶֽיךָ׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:57 ηθ μερίς μου κύριε εἶπα φυλάξασθαι τὸν νόμον σου

ELB Ps 119:57 Mein Teil ist der HERR! Ich habe versprochen, deine Worte zu bewahren.
ELO Ps 119:57 Mein Teil, Jehova, habe ich gesagt, ist, deine Worte zu bewahren.
LUO Ps 119:57 Ich habe gesagt +0559 (+08804): HERR +03068, das soll mein Erbe sein +02506, daß ich deine Worte +01697 halte +08104 (+08800).
SCH Ps 119:57 Ich sage: Das ist mein Teil, o HERR, die Beobachtung deiner Worte!
KAT Ps 119:57 Du bist mein Teil, Jewe, ich habe versprochen, Deine Worte zu halten.
HSA Ps 119:57 Ich sprach: Mein Teil [und meine Aufgabe] ist es, Jahweh, deine Worte zu bewahren8.
PFL Ps 119:57 Mein Teil, Jehova, ist, wie ich (je und je) gesagt, zu bewahren Deine Worte.
TUR Ps 119:57 Mein Teil der Ewige, so sagt ich, zu wahren deine Worte.

Vers davor: Ps 119:56 --- Vers danach: Ps 119:58
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

8 Die Verse 57-64 beginnen mit dem Buchstaben Cheth.
Hat auch der Dichter des 119. Psalms in seinem Leben Sünde erkannt? Dies ist aufgrund der Verse 59 und 67 zu bejahen. Man muss hier nicht gleich im Sinn des NT von "Bekehrung" reden; doch beim aufrichtigen Nachdenken über seine Wege (= Lebenswandel) hat er sich wohl bei "eigenen Wegen" und "Irrwegen" (V. 67) ertappt. Schnell kehrt er zu Gottes Geboten zurück (V. 60). - Immer wieder denkt er auch über Gottes Gerichte bzw. Gerichtsurteile nach und bezeugt Erstaunliches: Er sehnt sich nach ihnen (V. 20), wartet auf sie (V. 43), dankt und lobt Gott ihretwegen (V. 62 - V. 164), aber er fürchtet sich auch vor ihnen (V. 120). Er nennt sie gut und gerade (V. 39 - V. 137). Gehorsam und Vertrauen bestimmen auch hier seine Haltung.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks