Motte = ein Symbol für Zerstörung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Motte = ein Symbol für Zerstörung


"Siehe, allesamt werden sie (die Feinde Gottes) zerfallen wie ein Kleid, die Motte wird sie fressen", lesen wir in Jes 50:9, und Hiob klagt, dass er zerfalle wie Moder, wie ein Kleid, das die Motte zerfressen hat (Hi 13:28). Wir ersehen daraus, dass die Motte ein Bild allmählicher, unaufhaltsamer Zerstörung ist. David beschreibt die Vergänglichkeit des Menschen mit den Worten: "Strafst du einen Mann mit Züchtigungen für die Ungerechtigkeit, so machst du, gleich der Motte, seine Schönheit zergehen; ja ein Hauch sind alle Menschen" (Ps 39:11), und Gott sagt bezüglich der stolzen Schmäher der Frommen: "Wie ein Kleid wird sie verzehren die Motte, wie Wolle sie verzehren die Schabe" (Jes 51:8).

Irdische Schätze können durch Motten zerstört werden (Mt 6:19 - Lk 12:33), haben also keinen bleibenden Wert.

Gott vergleicht (siehe oben) sein Gerichtswerk mit der zerstörenden Tätigkeit der Motte, wenn er in Hos 5:12 droht: "Ich werde für Ephraim wie die Motte sein, für das Haus Israels wie der Wurmfraß."

Und doch vermögen wir inmitten dieser vergänglichen, verderbten Welt Schätze zu sammeln, die dem Zerstörungswerk der Motte nicht unterliegen. Wenn schon im Alten Testament das Verheißungswort steht, dass die im Himmel aufbewahrten Schätze von Motten nicht angegriffen werden, wieviel höher und herrlicher sind die Heilsgüter, denen unser Suchen und Sinnen gelten sollte (Kol 3:1.2)!