Jes 51:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 51:8 כִּי כַבֶּגֶד יֹאכְלֵם עָשׁ וְכַצֶּמֶר יֹאכְלֵם סָס וְצִדְקָתִי לְעֹולָם תִּֽהְיֶה וִישׁוּעָתִי לְדֹור דֹּורִֽים׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 51:8 ὥσπερ γὰρ ἱμάτιον βρωθήσεται ὑπὸ χρόνου καὶ ὡς ἔρια βρωθήσεται ὑπὸ σητός ἡ δὲ δικαιοσύνη μου εἰς τὸν αἰῶνα ἔσται τὸ δὲ σωτήριόν μου εἰς γενεὰς γενεῶν

ELB Jes 51:8 Denn wie ein Kleid wird die Motte sie verzehren und wie Wolle die Schabe sie verzehren. Aber meine Gerechtigkeit wird in Ewigkeit bestehen und mein Heil von Generation zu Generation.
ELO Jes 51:8 Denn wie ein Kleid wird sie verzehren die Motte, und wie Wolle sie verzehren die Schabe; aber meine Gerechtigkeit wird in Ewigkeit sein, und mein Heil durch alle Geschlechter hindurch.
LUO Jes 51:8 Denn die Motten +06211 werden sie fressen +0398 (+08799) wie ein Kleid +0899, und Würmer +05580 werden sie fressen +0398 (+08799) wie wollenes Tuch +06785; aber meine Gerechtigkeit +06666 bleibt ewiglich +05769 und mein Heil +03444 für +01755 und für +01755.
SCH Jes 51:8 Denn die Schaben werden sie fressen wie ein Kleid; und die Motten werden sie fressen wie Wolle; aber meine Gerechtigkeit wird ewig bleiben und mein Heil von Geschlecht zu Geschlecht.
KAT Jes 51:8 Denn wie ein Kleid frisst sie die Motte, und wie Wolle frisst sie die Schabe. Doch Meine Gerechtigkeit soll bleiben für den Äon und Mein Heil für Geschlecht auf Geschlecht!
HSA Jes 51:8 Denn wie ein Kleid wird die Motte sie zerfressen und wie Wolle wird die Schabe sie verzehren, aber meine Gerechtigkeit wird für immer da sein und meine Rettende Hilfe bis zur letzten Generation (von Geschlecht zu Geschlecht, wörtlich: zur Generation der Generationen).
PFL Jes 51:8 Denn wie das Kleid wird sie fressen die Motte und wie die Wolle wird sie fressen die Schabe: aber Meine Gerechtigkeit wird für Ewigkeit real sein und Meine Siegheilsweite für Geschlecht der Geschlechter.
TUR Jes 51:8 Denn wie Gewand frisst sie die Motte und wie die Wolle zehrt die Schabe sie. Mein Heil jedoch besteht für ewig und meine Hilfe Zeit um Zeiten.

Vers davor: Jes 51:7 --- Vers danach: Jes 51:9
Zur Kapitelebene Jes 51
Zum Kontext Jes 51.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gott ermutigt sein Volk zum Glauben und Vertrauen - Jes 51:1-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Motte = ein Symbol für Zerstörung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks