Meine Seele ist stille zu Gott nach Ps 62

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 62 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Meine Seele ist stille zu Gott (Ps 62)

Sinn: Dies ist ein sehr inhaltsreicher Psalm, der zunächst ein auch heute aktuelles Thema anspricht: das Zur-Ruhe-Kommen der Seele, das Stillewerden der Seele vor Gott. Wie sehr braucht das gerade auch der unruhige, gehetzte heutige Mensch! War es bei David das Verfolgtwerden durch Feinde, was ihn in die Unruhe trieb, so ist es heute Lärm, Stress, Medienkonsum, Jagd nach Arbeit oder nach Vergnügungen. David hat gelernt: Nur zu Gott hin gewandt finde ich innere Sammlung und Stille, Ruhe für meine Seele (vgl. Mt 11:28-30). - Dann besinnt er sich auf Gottes Schutz: Gott ist sein Fels, seine Rettung, seine hoch gelegene feste Burg. Bei Gott kann ihn kein Feind erreichen. -

Das Wort "viel" in V. 3 lassen manche Übersetzer einfach weg oder deuten es um; doch es ist durchaus sinnvoll und beschreibt einen Zustand der Seele: Beim ersten Stillewerden vor Gott sagt David nur: Ich werde nicht viel (nicht allzu sehr) wanken; dann in V. 7 (nach einer erneuten "stillen Zeit" vor Gott) sagt er kühn: Ich werde nicht wanken.

So mag auch heute mancher, der zu Gott Zuflucht nimmt, zunächst noch an seiner eigenen Standfestigkeit zweifeln. Es ist schon viel gewonnen, wenn er weiß: Gott wird dafür sorgen, dass ich nicht allzu sehr wanke - dass aus einer vorübergehenden "Gleichgewichtsstörung" kein Fallen wird. Erst später mag er lernen: Ich habe in meinem Fels und Retter einen festen Halt. Ich werde nicht wanken. -

Im "Zahlenspruch" der Verse 12 und 13 erkennt David sehr fein das Wesen Gottes: Seine Macht und seine Gnade (Liebe, Güte) wie auch sein gerechtes Vergelten gehören zusammen und widersprechen sich nicht. Auch wo er Macht ausübt und gerechtes Gericht, bleibt er doch zutiefst die Liebe. Dies wird im NT noch deutlicher. "Macht ohne Gnade lässt kein Vertrauen zu, und die Gnade ohne Macht entbehrt des letzten Ernstes" (A. Weiser). - Auch die Verse 9 und 11 sind von hohem praktischen Wert und sehr zu beachten, wenn sie uns zurufen:

Schüttet euer Herz vor ihm aus!
Vertraut nicht auf Gewalt!
Wenn das Vermögen wächst, so hängt das Herz nicht daran!


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 62
📕 Meine Seele ist stille zu Gott nach Ps 62 (H. Schumacher)
📕 Zu Gott hin gewandt wird meine Seele still - Ps 62:6.7.9 (H. Schumacher)