Zu Gott hin gewandt wird meine Seele still - Ps 62:6.7.9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Zu Gott hin gewandt wird meine Seele still - Ps 62:6.7 - Ps 62:9

"Nur zu Gott hin gewandt sei still, meine Seele, denn von Ihm kommt meine Hoffnung. Nur Er ist mein Fels und meine Rettung, meine feste Burg, ich werde nicht wanken... Vertraut auf Ihn, alles Volk; schüttet euer Herz vor Ihm aus; Gott ist unsre Zuflucht." Ps 62:6.7 - Ps 62:9


Auch in diesem Pslam Davids geht es um das Stillwerden der Seele. Zur Zeit Sauls war David jahrelang ein Verfolgter. Wie kann man als ein Verfolgter innerlich ruhig und still sein? Wir sahen bereits in der Betrachtung zu Ps 57. wie David wunderbarerweise schon in der Morgendämmerung Angst und Sorge hinter sich lässt, aus seiner Höhle heraustritt und Gott lobpreist. Auch im Ps 62. lässt er erkennen, wie die Seele still werden kann: Er empfiehlt uns nicht Psychopharmaka, sondern die Hinwendung zu Gott. Er spricht ermunternd zur eigenen Seele, wie die Korachsöhne im Ps 42.. Gott ist sein Fels, der ihm Halt und Schutz bietet, seine Rettung und feste Burg. Das sagt er zweimal in diesem Psalm (Ps 62:3 und Ps 62:7).

Wie unruhig und gehetzt ist doch der heutige Mensch! Viele technische Hilfsmittel stehen ihm zur Verfügung, die man zur Zeit Davids, ja auch vor 100 Jahren noch nicht kannte. Sie sollen das Leben leichter und angenehmer machen. Man denke an Autos, Computer, Handy, Internet und Supermärkte. Die Fortbewegung wie auch das Einkaufen geht leichter und schneller. Doch wo bleiben Stille und Dankbarkeit, ruhige und freundliche Gespräche? Sie werden zur Ausnahme. Lärm, Stress, Medienkonsum, Jagd nach Arbeit oder Vergnügen lassen keine Stille aufkommen. Auch bei Waldspaziergängen wollen viele auf wilde Musik nicht verzichten; die Technik macht es möglich.

Man muss sich schon von alledem bewusst fortreißen und auf Gott konzentrieren, um in der Seele still zu werden. Da kann man über sich selbst und über Gottes Wort nachdenken. Da kann man das Herz vor Gott ausschütten und Ihm alles sagen. Der HERR schenke uns dieses Stillwerden - Er schenke es uns heute!