Hoffnung und Erwartung in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Wünsche

  1. David wünscht den Bedrängten, Erhörung, vollständiger Schutz, Hilfe aus dem Heiligtum, Unterstützung, Annahme der Opfer, Erfüllung der Herzenspläne (Ps 20:2-5).
  2. Der Herr erfülle alle deine Bitten (Ps 20:6).

Gewissheit

  1. Und meine Seele wird frohlocken über den HERRN, wird sich freuen über seine Hilfe (Ps 35:9).
  2. Alle meine Gebeine werden sagen: «HERR, wer ist wie du! Der du den Elenden rettest vor dem Stärkeren und den Elenden und Armen vor seinem Räuber.» (Ps 35:10)

Das Leid ist begrenzt

  1. Meine Heimatlosigkeit hast du abgemessen. Gieße meine Tränen in deinen Schlauch! [Stehen sie] nicht in deinem Verzeichnis (Ps 56:9)?

Verheissungen

  1. «Gepriesen!» rufe ich zum HERRN, so werde ich vor meinen Feinden gerettet (Ps 18:4).
  2. Auch werden alle, die auf dich harren, nicht beschämt werden (Ps 25:3).
  3. Das Gebot des Herrn ist lauter und macht die Augen hell (Ps 19:9).
  4. Durch die Gnade des Herrn wird man nicht wanken (Ps 21:8).
  5. Die Sanftmütigen werden essen und satt werden; es werden den HERRN loben, die ihn suchen; leben wird euer Herz für immer (Ps 22:27).
  6. Es werden daran gedenken und zum HERRN umkehren alle Enden der Erde; vor dir werden niederfallen alle Geschlechter der Nationen (Ps 22:28).
  7. Die Seele des Gottesfürchtigen wird im Guten wohnen (Ps 25:13).
  8. Der HERR zieht ins Vertrauen, die ihn fürchten (Ps 25:14).
  9. Ich will dich unterweisen und dich lehren den Weg, den du gehen sollst; ich will dir raten, meine Augen über dir [offenhalten] (Ps 32:8).
  10. Wer auf den HERRN vertraut, den umgibt Er mit Gnade (Ps 32:10).

Ziel

  1. Durch Seine Gnade werden wir in Sein Haus eingehen (Ps 5:8).
  2. Wer darf im Haus des Herrn wohnen? Wer rechtschaffen wandelt und Gerechtigkeit übt und Wahrheit in seinem Herzen redet (Ps 15:2).


Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"