Galle = ein Symbol für Bitterkeit, Unrecht, Gift

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Galle = ein Symbol für Bitterkeit, Unrecht, Gift


Galle und Wermut schatten Bitterkeit ab, sind ein Sinnbild des Giftes. Der Volksmund, der ja in seinen Sprichwörtern und Redensarten viele göttliche Wahrheiten ahnt und unbewusst darstellt, kennt auch Menschen "voll Gift und Galle". Petrus sprach zu Simon, der durch Geld geistliche Gaben kaufen wollte, er sei "in Galle und Bitterkeit" (Apg 8:18-23). "Sie gaben mir als Speise Galle (oder Gift)", spricht David in Ps 69:21 prophetisch im Blick auf Christus. In Mt 27:34 finden wir die Erfüllung, wenn von Jesus geschrieben steht: "Sie gaben ihm Essig mit Galle vermischt zu trinken."

Um seines Starrsinns willen wurde Israel von Gott mit Wermut gespeist und mit bitterem Wasser getränkt (Jer 9:15 - Jer 23:15) und der tränenreiche Prophet klagt, dass er von Wermut und Bitterkeit (oder Gift) umgeben ist (Kla 3:5 - Kla 3:19). In 5Mo 29:18 warnt Gott sein Volk vor einer Wurzel, die Gift und Wermut trage, und der Prophet Amos klagt darüber, dass Israel das Recht in Wermut verwandelt (Am 5:7) und das Recht zu Gift und die Frucht der Gerechtigkeit zu Wermut werden lässt (Am 6:12, vgl. Hi 20:14).

Möchte sich an uns das Wort unseres großen Bruders Paulus erfüllen, dass alle Bitterkeit von uns weggetan sei und bleibe (Eph 4:31) und wir nicht mehr Menschen voll Gift und Galle, sondern voll Lob und Anbetung seien!