Die Hure reitet auf dem Tier

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift der Sammlung: Prophetische Traktate - Band 1
von Friedrich Malessa 1895-1981

Mit freundl. Genehmigung von Joh. Ullmann
Als Abschrift dort noch erhältlich

Siehe weitere Abschriften

Siehe: Inhaltsverzeichnis Band 1
und: Inhaltsverzeichnis Band 2

17. Die Hure reitet auf dem Tier

Dieses humoristische Thema soll sehr ernste apokalyptische Wahrheiten aufzeigen. „Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachroten Tier, das war voll Namen der Lästerung, und hatte sieben Häupter und zehn Hörner. Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach, und übergüldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen, und hatten einen güldnen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei, und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden“ (Offb 17:3-5).

Der guten Übersicht wegen wollen wir die beiden Körperschaften einzeln sehen. Klare Darstellungen über diese Gestalten finden wir in der Apokalypse, sonderlich in den Kapiteln Offb 13 und Offb 17. Wir beginnen mit der Tier-Schau, weil das Tier in der Endgestalt zuerst aktiv sein wird. Im Telegrammstil stellen wir einiges fest:

Das Tier

Das Tier kommt aus dem Völker-Meer! - Nicht aus dem natürlichen Meer, etwa dem Mittelmeer. - „Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen“ (Offb 17:15). Offenbar ist hier die Rede von der vereinten Weltvölkerschaft.

Das Tier hat (außer dem vorherrschenden) zusätzlich drei Wesensmerkmale: Löwe, Bär, Parder (Offb 13:2). Das sind die vier Weltreiche nach Dan 7. Das apokalyptische Tier hat alle Merkmale bei sich und ist im ausgereiften Zustand das namenlose Tier, das Un-Tier, die Bestie!

Diesem Endwelttier ist nicht nur die totale Welteinheit eigen, sondern auch die totale Weltmacht. „Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht“ (Offb 13:2b). Damit sind des Tieres Regierungs- und Machtbefugnisse angezeigt.

Nach einer verhältnismäßig kurzen Zeit - mitten in der Jahrwoche, Dan 9:27b - durchlebt das Tier eine entsetzliche Revolution. Man kann auch sagen: Reformation an Haupt und Gliedern. „Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres. Und beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: „Wer ist dem Tier gleich? Und wer kann mit ihm kriegen?“ (Offb 13:3.4). Diese „Revolution“ ist nicht nur am Haupt. Denn ein tödlicher Schlag aufs Haut wird dem ganzen Körper spürbar. Diese Tatsache gibt Johannes so wieder: „Fünf sind gefallen, und einer ist, und der andere ist noch nicht kommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben. Und das Tier, das da gewesen ist und nicht ist, das ist der achte, und ist von den sieben, und fährt in die Verdammnis“ (Offb 17:10.11). Offensichtlich wird diese Revolution nicht nur den Welt-Haupt-Mann betreffen, sondern auch seine Trabanten (Minister). Sogar der ganze Körper wird gerüttelt und geschüttelt, vornehmlich aber die Haupt-Mannschaft. Wer dazu gehört, wird uns noch klar werden.

Dieses todwunde und geheilte Tier (Tod und Auferstehung) ist nicht mehr aus dem Völker-Meer, sondern aus dem Abgrund! „Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht, und wird wiederkommen aus dem Abgrund, und wird fahren in die Verdammnis, und werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist, und da sein wird“ (Offb 17:8). Beachten wir die Tatsache: Das Völkermeertier ist aus dem Meer der Völker und hat völkisch-humane Bindungen und Teilnahme. Es ist auch religiös- weltanschaulich ganz auf die Bedürfnisse der Menschheit eingestellt (2Thes 2:4).

Das Tier aus dem Abgrund

Dagegen das „geheilte“ Tier hat Abgrundsbeziehungen und Abgrundsbestimmungen, und nimmt auch in religiöser Hinsicht eine völlig demaskierte Haltung ein. „Und es ward ihm gegeben ein Mund zu reden große Dinge und Lästerung, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monde lang (zweite Hälfte der Jahrwoche). Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen. Und ihm ward gegeben zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden (Offb 13:5-7). Unverkennbar ist hier die Demaskierung. Dazu erhält das Abgrund-Tier- weil es durch das Abgrundwesen von der Menschheit distanziert ist - einen „Mittler“. „Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde; und hatte zwei Hörner gleich wie ein Lamm und redete wie ein Drache“ (Offb 13:11). Offenbar hat das „Verbindungs-Tier“ folgenden Auftrag: „ Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, anbeten das erste Tier, welches tödliche Wunde heil geworden war; und tut große Zeichen, dass es auch machet Feuer vom Himmel fallen vor den Menschen; und verführet die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier, und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie dem Tier ein Bild machen sollen, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig worden war. Und es ward ihm gegeben, dass es dem Bilde des Tieres den Geist gab, dass des Tieres Bild redete und machte, dass, welche des Tieres Bild nicht anbeteten, getötet würden“ (Offb 13:12-15). Beachten wir: Diese Geschehnisse durch den „falschen Propheten“ sind der zweiten Hälfte der Jahrwoche. Hier kann nie und nimmer der Kampf gegen die „Kirche“ gesehen werden. Denn zu der Zeit ist die Ekklesia entrückt; und die Welt-Kirche - samt dem falschen Prophetentum - gehört zum Tier, richtiger gesagt: Ist das Tier! Die des Tieres Bild nicht anbeten, sind andere.

Wer ist’s? Antwort: die sich durch die (am Anfang der Jahrwoche) auftretenden zwei Zeugen weisen lassen auf das himmlische Lamm. Die geben die Veranlassung zu dem zweifachen Bruch:

a) Zerbruch des Völkermeertieres (Offb 13:3). Der Drache gestaltet es um (Offb 13:4).

b) Zweck: Bruch des Abgrundtieres mit den Heiligen (Offb 11:7-11; Offb 13:7). Dieser Kampf weitet sich in Windeseile aus gegen alle Juden und Judengenossen. Das Geschehen wird deutlich an der Hure.

Die Hure

Bei der Huren-Schau stellen wir zunächst fest, dass Johannes den göttlichen Auftrag hatte, das Hurenwesen in allen Einzelheiten anzuzeigen. „Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt; mit welcher gehurt haben die Könige auf Erden, und die da wohnen auf Erden, trunken worden sind von dem Wein ihrer Hurerei“ (Offb 17:1.2) Bei diesem „Urteil“ (Beurteilung) ist folgendes zu sagen:

Mit dem Offenbarwerden des Völkermeer-Tieres (am Anfang der Jahrwoche) ist die Hure auch schon da! „Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung, und hatte sieben Häupter und zehn Hörner“ (Offb 17:3). Nach Daniel: „fester Bund mit den Vielen,“ erkennen wir: vom ersten Augenblick des Offenbarwerdens lenkt die Hure das Tier. Das ist ganz natürlich, denn das Tier aus dem Völkermeer wäre, ohne einen Reiter (Lenker) handlungsunfähig. Das Völkermeer-Tier erhält den Befehlshaber aus dem Welt-Spitzen-Volk. Das ist Israel! - Übersehen wir nicht die Tatsachen: Der Welt-Haupt-Mann ist ein Jude! Seine Minister sind Juden! Rat und Ratio kommt von den Juden! Israel nimmt zu der Zeit die Welt-Nabelstellung ein (Hes 38:12).

Die Mutter aller Gräuel

Dieses Hurenweib hat nicht nur die politische Führung, sondern auch die wirtschaftliche. „Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach, und übergüldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen, und hatte einen güldnen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei (Offb 17:4). Es ist nun einmal so: Wirtschaftsführer sind Nutznießer der Wirtschaft. Der Kapitalist ist im Bereich des Kapitals. Kapitalistische „Buhlerei“ ist sehr lohnend.

Das Weib ist auch die Mutter aller Gräuel. „Und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden“ (Offb 17:5). Man stelle sich die Gräuel nicht so vor, als ob sie der Welt eine drückende Last wären, im Gegenteil, eine Lust! Ausdrücklich heißt es: „Alle, die auf Erden wohnen, sind trunken von dem Wein ihrer Hurerei“ (Offb 17:2). Die Gräuel sind nur einer besonderen Menschengruppe zugedacht. „Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah“ (Offb 17:6). Diese Zeugen-Blut-Geschichte ist wirklich sehr verwunderlich, weil sie in die glorifizierte erste Hälfte der Jahrwoche fällt, die unter der Devise: „Friede und Sicherheit“ steht. Da regiert doch ein Jude unter den Juden, mit den Juden! Und doch wird das Weib da schon trunken sein vom Blut der Heiligen. - Deswegen werden die zwei Zeugen sich zu wehren haben mit vielen überirdischen Machtmitteln (Offb 11:5.6). Aber auch das wird das Missfallen nur mehren. In Kürze gereichen sie der Welt zur Qual (Offb 11:10) Wenn man die 144 000 und das Sonnenweib dazu nimmt, dann sieht man die Größe der Zeugenqual!

Geheimnisse um Hure und Tier

Und nun folgt das zweiseitige Geheimnis, das der Hure auf der Stirn geschrieben steht: „Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt“ (Offb 17:5.7). Achten wir auf die zwei Träger des Geheimnisses: Hure und Tier. Zunächst das Tier-Geheimnis. „Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen, und ist nicht, und wird wiederkommen aus dem Abgrund“ (Offb 17:8). Hier ist wahrhaftig ein Geheimnis. Denn das erste Tier, das gleich am Anfang vom Drachen „Stuhl Macht“ empfängt (Offb 13:2), das mit aller List regiert, das voll ausgerüstet ist mit „sieben Häuptern, zehn Hörnern und zehn Kronen“ (Offb 13:1; Offb 17:3b), das umjubelt wird vom ganzen Erdkreis, das erhält nunmehr die Todes-Wunde und wird „heil“ (Tod und Auferstehung)! Warum wird dieser Welt-Haupt-Mann getötet? Wer tötet ihn? Sind das nicht geheimnisvolle Dinge? Und nun erst das Geheimnis der Hure. Sie wird „zerfleischt und gefressen“ (Offb 17:16). Diese schrecklichen Ereignisse fangen an mit der Todeswunde und Heilung des Welt-Haupt-Mannes. Wer war denn dieser Mann? Ein Jude! Nun die Vernichtungsvorgänge! Die Todeswunde am Tier ist die Einleitung der Hurenvernichtung. Was liegt hier vor? Das Abgrund-Tier, das von jetzt ab vom Drachen „geritten“ wird, stürzt sich auf die vom Sattel geworfene Hure und zerfleischt sie. Lies Offb 13:5-7.

Das sind geheimnisvolle Geschehnisse, bei denen - kurz gesagt - religiöse Hintergründe festzustellen sind. Das Völkermeer-Tier hat die „Zeugen-Sekte“ wohl gepeinigt, hat ihr Blut getrunken, hat auch das Sonnenweib in die Wüste gejagt (Offb 12:6), hat aber dieses gefährliche Sektierertum nicht radikal vernichtet. So geht’s nicht! Schluss mit diesem „himmlischen Zeugnis“. Schluss aber auch mit dem Völkermeer-Tier, das mit diesem Sektierertum nicht fertig werden kann. Das Abgrund-Tier her! Das stürzt sich brutal auf die Weltfriedensstörer. Zuerst werden die Hauptverantwortlichen (zwei Zeugen) bedacht (Offb 11:7). Sogleich aber auch alle Juden und Judengenosssen. - Nun kommt das Blut, das sie getrunken haben, über „sie und ihre Kinder“. Für die religiöse Pleite wird das ganze hurerische Weib verantwortlich gemacht, weil es, wie es unverkennbar festzustellen ist, nach allen Seiten gebuhlt und gehurt hat. Es hat gehurt mit dem Welt-Tier, und hat verbotene Dinge mit den zwei Zeugen getrieben. Beweis: 144 000 aus den zwölf Stämmen Israels, das „jüdische Sonnenweib“ mit der skrupellosen Anmaßung „die Nationen weiden zu wollen“ (Offb 12:5). Schluss mit dem gesamten „Hurenweib“!

Wer richtet die Hure?

Wer richtet die Hure? Der Drache! Sein Eingriff scheint zu gelingen. Erster Beweis: Auferstehungswunder. Zweiter Beweis: Kosmische Wunder. Diese Wunder sind so faszinierend, dass die ganze Menschheit in eine rasende Anbetung gerät (Offb 13:4). Dieses Gelingen gibt Veranlassung zu noch größeren Dingen. Lies Offb 13:6ff. - Aber es ist das nur ein Scheingelingen. Denn die verruchten zwei Zeugen sind wieder da (Offb 11:11)! Auch die 144 000 Versiegelten sind noch da (Offb 14:1-5)! Ebenso auch das Sonnenweib ist noch da (Offb 12:6)!

Die Braut des Lammes

Was ist das, das noch da ist? „Die Braut des Lammes“! Drangsale, Wüstenerlebnisse, Gotteseingriffe wunderbarster Art haben die Braut zubereiten müssen. Die Zubereitung ist hart, aber echt. Nun kommt der Augenblick, dass die Braut dem Bräutigam entgegengehen kann um Hochzeit zu halten (Offb 19:6.7). Alle aber, die zu der Zeit nicht geschrieben sind im Lebensbuch des Lammes, marschieren mit großem Gezeter gegen das Lamm, um es zu vernichten; aber das Lamm wird sie umbringen mit dem Geist seines Mundes (Offb 17:14; 2Thes 2:8). Umgebracht wird dann - bei Harmagedon - eine nicht geringe Zahl. Der dritte Teil der Menschheit wir es sein (Offb 9:15.18). - Erwägt man auch die Frage, wer zu diesem Welt-Katastrophen-Drittel gehören wird? Weiß man auch, welches „Lamm“ gegen das Lamm marschieren wird? Wer lässt sich vom „falschen Propheten“ verführen?

Am Ende der Jahrwoche ist das Tier gerichtet. Es war im Anfang im Triumph. Auch in einer höchst sakralen Haltung. Und dann spielten die „himmlischen Dinge“ hinein. Die Mitte der Jahrwoche mit ihren doppelten Brüchen hat den „Himmel“ nicht beseitigen können, sondern erst recht heraufbeschworen. Ab Mitte der Jahrwoche geht es mit Blitzen und Donner gegen den Himmel und vom Himmel (Offb 13:5-8). Das Abgrund-Tier - mit der Vermittlung des falschen Propheten - verwendet große Zeichen und Wunder gegen den Himmel (Offb 13:11-17). Der „Himmel“ antwortet mit Wehen und Zornschalen, wie sie die Apokalypse klar bezeugt. Auch die Hure ist dann gerichtet. Ihr Gerichtsvollstrecker ist ihr Hurenpartner. - Die Hure ist in das Gericht nicht hineingeraten sondern hinein geritten. Sie hat Blut getrunken, und wird im Blut ertrinken. Sie segelt im Völkermeer, und ertrinkt im Totenmeer.

Aber die Gerichte haben noch eine Kehrseite. Gott sei Dank! Hergerichtet wird die Braut des Lammes. Das Ziel des bräutlichen Lebens ist die Hoch-Zeit! Ein Jauchzen hebt an (Offb 19:7). Der neue Heilshaushalt beginnt. Da sind nicht nur „Freude und Wonne“ die Siegesmerkmale, sondern auch die Heils-Dienste, wie sie weltumfassend in 1Kor 15:24-28 angezeigt sind.

Lies weiter:
18. Die letzte Gipfelkonferenz