Das Zahlenbild der letzten Jahrwoche

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift der Sammlung: Prophetische Traktate - Band 1
von Friedrich Malessa 1895-1981

Mit freundl. Genehmigung von Joh. Ullmann
Als Abschrift dort noch erhältlich.

Siehe weitere Abschriften

Inhaltsverzeichnis Band 1
Inhaltsverzeichnis Band 2

45. Das Zahlenbild der letzten Jahrwoche

Schon Daniel hatte den Auftrag, über die letzte Jahrwoche zu schreiben (Dan 9:27). Wenn Israels „wüste“ Zeit beendet ist, fängt die Jahrwoche an (Dan 9:26). Unter der „wüsten Zeit“ ist Israels Unheilszeit zu verstehen. - Israels Heilszeit beginnt mit den zwei Zeugen (Offb 11) Lies auch Offb 7.

Daniel sieht die Jahrwoche zweiteilig. Jede Hälfte hat einen eigenen Charakter: triumphal und katastrophal. - Weil die Jahrwoche so eigenartig aufgeteilt ist, darum ist das Erkennen dieser Geschehnisse von größer Wichtigkeit.

Die Angaben des Propheten Daniel werden vom Seher Johannes haargenau bestätigt. Nur mit dem Unterschied, dass die Vorgänge mit ihren Einzelheiten und Sonderheften genauestens dargestellt werden. Bei Johannes wird die Jahrwoche nicht nur angezeigt, sondern auch aufgezeigt.

In den Kapiteln Offb 13 und Offb 17 ist eine Geschichtsdarstellung, d.h. da wird der Verlauf der Dinge im zeitlichen Geschehen aufgewiesen. Die zweimal dreieinhalb Jahre werden da genauestens abgesteckt. In den anderen Kapiteln ist mehr das Wesen der Geschehnisse beleuchtet. Beide Darstellungen ergänzen sich und bieten eine klare Schau.

Die vereinte End-Welt

In Offb 13 sieht Johannes die vereinte End-Welt im Zeichen des Tieres. Er sieht das Welt-Tier (vereinte Weltkörperschaft) aus dem „Meer“ aufsteigen. Unter dem „Meer“ ist das Völker-Meer gemeint (Offb 17:15). Beachten wir: Am Anfang der Jahrwoche ist das Welt-Tier genau dem Wesen der derzeitigen Welt angepasst. Anders gesagt: Die vereinte Welt ist das Tier. - Diese Welteinheit zeigt auch Daniel mit den Worten an: „Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang“ (Dan 9:27). Also Welt-Bundesgeschehen auf der ganzen Linie.

Schauen wir uns das Tier in seiner Sondergestalt an. Es hat sieben Häupter und zehn Hörner (Offb 13:1). Häupter sind Regenten, Befehlshaber, regierende Führer und Verwalter. Hörner sind Machtbereiche, Machtfaktoren, Machtinstrumente. Also: Regierung und Macht der Welt ist hiermit angezeigt.

In der ersten Hälfte der Jahrwoche sind Regierung und Macht harmonisch und zielgerichtet ausgerichtet. Zwischen „Häuptern“ und „Hörnern“ besteht nicht die geringste Disharmonie. Hier sind harmonische Zeichen. - Paulus sagt diesbezüglich: „Friede und Sicherheit“ (1Thes 5:1 -3).

In der Mitte der Jahrwoche beginnt ganz auffällig das gegensätzliche Geschehen: „Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres“ (Offb 13:3). Hören wir genau: Die Häupter-Geschichte erfährt eine radikale Änderung. - Die zehn Hörner werden bei den Änderungsvorgängen nicht erwähnt. Das soll heißen, dass die Hörner-Macht die gleiche bleibt. Aber die Regierungs-Häupter kommen in eine katastrophale Revolution.

Sieben Häupter und zehn Hörner

In Offb 17 wird die Regierungsänderung genauestens dargestellt. Zunächst wird aber das „gewesene“ Tier, d.h. das bisherige Tier angezeigt: „Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung, und hatte sieben Häupter und zehn Hörner“ (Offb 17:3). Hier ist mit dem Tier auch ein Weib genannt. Wir wollen es hernach sehen, und bleiben zunächst bei dem Tier. Achten wir auf die Tatsachen: Hier ist das bisherige Tier angezeigt (Tier aus dem Völker-Meer) mit sieben Häuptern und zehn Hörnern. Was geschieht nun mit diesem Tier? „Und der Engel sprach zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt, und hat sieben Häupter und zehn Hörner. Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht, und wird wiederkommen aus dem Abgrund, und wird fahren in die Verdammnis, und werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist, und da sein wird.

Hier ist der Sinn, dass Weisheit dazu gehöret. Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzet, und sind sieben Könige. Fünf sind gefallen, und einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben. Und das Tier, das gewesen ist, ist der achte, und ist von den sieben, und fährt in die Verdammnis“ (Offb 17:7-11). Was wird uns hier klar? Die sieben Häupter, die das bisherige Welt-Tier regierungsmäßig betreuten, werden radikal durcheinandergewirbelt und beseitigz. Nach dem Untergang der Sieben-Haupt-Regierung kommt das achte Haupt. (Man beachte die Zahl acht). Dieses Haupt hat keine „Bei-Häupter“ mehr, sondern ist nunmehr das alleinige Haupt. Ganz besonders zu beachten ist die Tatsache: Das neue Haupt, das als Welt-Tier zu regieren beginnt, ist aus dem Abgrund! Die Haupt-Geschichte hat von jetzt ab nicht mehr die Prägung aus dem Völker-Meer, sondern aus dem Abgrund. Es beginnt eine nackte Abgrund-Geschichte.

Unter der Obhut des Abgrund-Hauptes

Beachten wir: Die zehn Hörner, d.h. das bisherige kompakte Welt-Macht-Gebilde (zehnfache Macht) bleibt unverändert. Es ist sogar bei dem aufsehenerregenden Haupt-Erneuerungsgeschehen ganz „einer Meinung“, und gibt mit erneutem Fanatismus, die totale „Kraft und Macht dem Tier“, d.h. dem erneuerten Welt-Körper (Offb 17:12.13). Dieser „auferstehungsmäßig verjüngte“ Welt-Körper steht jetzt unter der Obhut des Abgrund-Hauptes, das eine Diktatur in nie dagewesener Weise verwirklicht. Ab jetzt ist auch eine einzigartige Verehrung im Gange: „Wer ist dem Tier gleich? Wer kann mit ihm kriegen?“ (Offb 13:4).

Was geschieht durch das „neu behauptete“ Tier, das mit Recht als Abgrund-Tier bezeichnet werden kann? „Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit halten, und wird sie überwinden und wird sie töten“ (Offb 11:7). Was liegt da vor, dass dieses „neue Tier“ veranlasst, die zwei Zeugen zu töten? Das liegt vor: „.... diese zwei Propheten quälten, die auf Erden wohnten“ (Offb 11:10). Die Zeugen des Himmels , die bis dahin mit himmlischen Kräften sich behaupten konnten (Offb 11:5.6), müssen beseitigt werden, weil ihr Zeugnis der einheitlichen Welt eine unerträgliche Qual ist! Diese Regierung löst einen grenzenlosen Jubel aus (Offb 11:10).

Das Weib, auf dem das Tier reitet

Nun müssen wir auch das „Weib“, das auf dem Welt-Tier reitet, sehen. Dieses Weib ist nicht nur „vergoldet“, sondern auch „trunken vom Blut der Heiligen“ (Offb 17:4-6). Wer ist das Weib, das auf dem Welt-Tier reitet und das Lenken bewerkstelligt? Das ist das gewisse Völkchen, das nach dem Offenbarwerden des Welt-Haupt-Mannes einen „Bund beschließt“ (Dan 9:27). Dieses Sondervölkchen, das sogar bei der Weltvereinigung einen Sonderbund beansprucht, wird im „Anspruch“ bleiben. Es wird die Reitertätigkeit, die Lenkaufgabe haben. Dazu gehört selbstverständlich eine Sonderberufung. Dieses „Lenk-Völkchen“ wird nicht nur dem Welt-Tier angehören, sondern das Tier wird auf die Reiterin restlos hören! Das „Weib“ hat ab Anfang der Jahrwoche beim Völker-Meer-Tier die Spitzenaufgabe. Es ist der Inspirator der triumphalen Weltregierung, die sich aus den sieben Häuptern zusammensetzt. - Beachtlich: Sechs Häupter sind die Grundlage, das siebente Haupt die Spitze, allesamt unter der Inspiration des Weibes.

Merken wir uns: Gleich am Anfang der Jahrwoche werden die „Vielen“, mit denen der Welt-Haupt-Mann einen festen Bund schließt, nicht nur „goldig“, sondern auch „blutig“ sich erweisen. Wahrscheinlich wird der Antisemitismus, mit dem sich die bibelgläubigen Zeugen „schuldig“ machen, dazu die Veranlassung sein. - Jawohl, die alte (unrevidierte) Bibel wird noch wegen ihrer antisemitischen Tendenzen schwer abgelehnt werden.

Und doch wird dieses Weib, das auf die Regierungsgeschäfte den größten Einfluss ausübt, nicht zuverlässig handeln. Mag sein, dass die verdeckte demokratische Struktur daran schuld ist; noch mehr wohl die „jüdische Verwandtschaft“. Wie dem auch sei, auf alle Fälle werden die Zeugen zu einer brennenden Weltgefahr. Darum wird der Fürst des Abgrunds zupacken und die lasche „Welt-Haupt-Geschichte“ radikal erneuern (Offb 13:3). Das Oberhaupt, das noch sechs Unterhäupter hat, wird beseitigt. Auch die Regierungsinspiratoren, die „Weibes-Lenker“, werden zur Rechenschaft gezogen. Wohlgemerkt: Nicht nur der „Sieben-Haupt-Rat“ wird weggefegt, sondern auch die Reiterin und Lenkerin. Alle Regierungsbeteiligten sind strafschuldig. Eine totale Rgierungs-Erneuerung ist unumgänglich und wird gründlich durchgeführt.

Regierungs-Erneuerung

Wie geht dieser Erneuerungsprozess vor sich? „Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen, und werden sie wüst machen und bloß, und werden ihr Fleisch essen, und werden sie mit Feuer verbrennen“ (Offb 17:16). Höre: Das Abgrund-Haupt, das nunmehr von den „zehn Hörnern“ die absolute Kraft und Macht erhält (Totalitätswesen), duldet keinen „Reiter“, d.h. keinen Lenker mehr, sondern lässt das Weib (die Hure) „zerfleischen“. - Letzter Antisemitismus!

So hat das wunderbare Völkermeer-Tier, das von der „Zehner-Welt“ gewollt und gewählt, und von der „Hure“ gelenkt wurde, ab Mitte der Jahrwoche eine radikale Änderung durchzustehen, indem es die wunderbare Sieben-Haupt-Bildung aufgeben muss (Johannes sagt: „tödlich wund“ wird), dann aber sofort wieder „heil“ wird durch das neue und alleinige Haupt „aus dem Abgrund“. Die „zehn Hörner“ (Zehn-Welt-Macht) sind nach wie vor dabei. Aber die Haupt-Geschichte ist ganz neu. Der Haupt-Mann, der bis dahin immer noch een gewisses demokratisches Format hatte, auch stark semitisch ausgerichtet war, wird endgültig umgeformt, und auf die Struktur des Abgrund-Fürsten ausgerichtet. Von da an besteht das Abgrund-Tier. - Das ist die satanische Endwelt.

Die satanische Endwelt

Und nun geht Folgendes vor sich: „Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen. Und ihm ward gegeben zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden. Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind im Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt“ (Offb 13:7-9). In der Weise geht es weiter bis zu dem Abschlussgeschehen: „Diese werden streiten mit dem Lamm“ (Offb 17:14). - Das ist der Abschluss des bösen Äons. Der wiederkommende Fülle-Christus wird sie überwinden. Und wie! Lies Offb 9:15.18)- Anders kann es nicht kommen. „Was der Mensch sät, das....“.

Das ist also das Zahlenbild der letzten Jahrwoche, das wir uns nochmals vorstellen. Am Anfang tritt das Völker-Meer-Tier auf und hat sieben Häupter und zehn Hörner. Diese Aufteilung des Welt-Körpers zeigt das immer noch vorhandene demokratische Prinzip. Der Welt-Führer hat eben noch seine Regierungsgrundlagen im Siebener-Haupt und in der Zehner-Welt. Das ist eine Weltregierung auf breiter Basis. Außerdem wird dieses Völkermeertier noch gelenkt und inspiriert von dem „Weib“. Demokratie und „hoher“ Semitismus sind in der ersten Hälfte der Jahrwoche bei der Zehn-Macht-Welt und Sieben-Haupt-Regierung stark beteiligt. Der Weltpräsident hat einen weiten Welt-Stand-Punkt. Er hält es noch für nötig und richtig, mit den „Vielen“ bundesmäßig zu arbeiten (Dan 9:27).

In der Mitte der Jahrwoche geht der große Zahlenwechseln vor sich. Die Zehn-Welt-Macht bleibt. An dieser „zehngeformten Weltmacht“ ändert sich nichts. Auch sogar das „neue Haupt“ erhält von der Zehn-Macht-Welt die letzte Bestätigung (Offb 17:13). - Aber die bisherige Hauptgeschichte erfährt eine gründliche Wandlung. Fünf Häupter fallen. Ein Haupt ist für einen Augenblick noch da. Das siebente Haupt ist passiv. Und dann kommt das achte Haupt (der Abgrundmann) und fegt die eben genannten 5 + 1 + 1 hinweg. Ab jetzt ist ein Weltdiktator da, der dem ganzen Weltkörper jenes bereits benannte Aussehen gibt: „Und der ganze Erdboden verwundert sich des Tieres. Und beteten den...“ (Offb 13:3-8). Wohlgemerkt: Der große Zahlenwechsel ist in der Mitte der Jahrwoche.

Der falsche Prophet

Die Mitte der Jahrwoche hat noch ein wichtiges Geschehen, das hier wenigstens angedeutet werden soll. Neu hinzu kommt ein „Propaganda-Minister“, der sogar mit überirdischen Kräften dem „geheilten Tier“ beistehen wird. Man lese Offb 13:11-18. - Dieses „zweite“ Tier (auch falscher Prophet genannt), wird seiner „Hoheit“ die größten Hilfsdienste erweisen und wird die „Zahl des Menschen“ oder auch die „Zahl des Tieres“, nämlich die Zahl 666, zur letzten und höchsten Darstellung bringen. Da erweist sich „der Mensch“ mit seiner uralten Zahlensignatur 6 in seiner hundertfachen satanischen Menschlichkeit. Das ist der „Gott-Mensch“ im totalen Dienste des Abgrundfürsten (2Thes 2:4).

Sehr wichtig zu wissen ist auch der bereits benannte Vorgang nach Offb 17:9. Der Untergang der sieben Häupter in der bekannten Folge 5 + 1 + 1 hat es sonderlich mit dem „Weib“ (auch Hure genannt) zu tun. Da spielt der Semitismus (Judenfreundlichkeit), der sich in der Zeugenszeit als „Versager“ erwies, eine große Rolle. - Die semitisch inspirierte Regierung duldet es, dass durch die zwei Zeugen die großen Bewegungen entstehen: 144 000 Versiegelte, das Sonnenweib usw. Die Duldung dieser Zeugenvorgänge bringt die triumphale Entwicklung der vereinten Welt in große Gefahr. Diese brennende Gefahr (auch Qual genannt Offb 11:10) muss so rasch wie möglich beseitigt, ganz gründlich beseitigt werden. Darum der Untergang der Sieben-Haupt-Regierung, darum das „Zerfleischen“ des Weibes oder der Hure, die diese Regierung beeinflusst hat. Weg mit allem, was dem Gott dieser Welt nicht bis zur letzten Konsequenz dienlich ist. Weg auch mit den Zeugen, mit den Heiligen, mit jedweder Gottesverehrung. Weg auch mit dem „Lamm“, das da wiederkommt und sich der Welt als Sündenträger anbietet. Dieser Sündenträger ist der größte „Sünder“. Darum auf zum totalen Kampf gegen das Lamm (Offb 17:14).

Zum Schluss die Frage: Haben wir begriffen, wann das Zahlenbild der Apokalypse sich herausbildet? In der letzten Jahrwoche, am „Tag des Herrn“! Da kommen die Zahlen zur Anwendung. Da erfahren sie ihren großen Wechsel. Wenn sie da zur Darstellung kommen, warum sehen wir sie in einer anderen Zeit? Warum lassen wir sie nicht da stehen, wo sie zu stehen haben? Unterlassen wir doch endlich, die letzte Jahrwoche in die davor liegende Zeit (Gemeinde-Zeit) hineinzutragen. Und dann ist Klarheit da. Dann werden uns die falsch gesehenen „Plagen“ nicht mehr plagen.

Lies weiter:
46. Die gegenwärtige Weltlage in prophetischer Sicht