Das Danken in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Danken

Die nachfolgenden Stellen sind nur eine Auswahl von vielen Dankversen!

  1. Ich danke dem HERRN um seiner Gerechtigkeit willen und will loben den Namen des HERRN, des Allerhöchsten (Ps 7:18).
  2. Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder (Ps 9:2).
  3. Darum will ich dir danken, HERR, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen (Ps 18:50).
  4. Dir zu danken mit lauter Stimme und zu verkündigen alle deine Wunder (Ps 26:7).
  5. Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied (Ps 28:7).
  6. ... dass ich dir lobsinge und nicht stille werde. HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit (Ps 30:13).
  7. Danket dem HERRN mit Harfen; lobsinget ihm zum Psalter von zehn Saiten (Ps 33:2)!
  8. Ich will dir danken in großer Gemeinde; unter vielem Volk will ich dich rühmen (Ps 35:18).
  9. Daran will ich denken und ausschütten mein Herz bei mir selbst: wie ich einherzog in großer Schar, mit ihnen zu wallen zum Hause Gottes mit Frohlocken und Danken in der Schar derer, die da feiern (Ps 42:5).
  10. Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist (Ps 42:6).
  11. "Die sollen dem HERRN danken für seine Güte / und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut (Ps 107:31)."


Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"