Was ist mit den (verlorenen) 10 Stämmen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
''siehe weitere [https://www.bibelwissen.ch/wiki/Abschriften <big>'''Abschriften'''</big>]''<br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
[https://www.bibelwissen.ch/wiki/Fragen_/_Antworten <big>'''''Inhaltsverzeichnis''''']</big><br/><br/>
 
<big>[[In Bearbeitung:]]</big><br/>
 
  
 
==Fragen / Antworten==
 
==Fragen / Antworten==

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 11:03 Uhr

Abschrift: Fragen / Antworten (2003)
aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (+ 2022)

Mit freundlicher Erlaubnis von Gerhard Groß, Balingen
Die Schrift ist leider vergriffen

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

Fragen / Antworten

16. Was ist mit den (verlorenen) 10 Stämmen?

Die Frage zielt dahin, dass ein Kreis Gläubiger behauptet, die verschollenen 10 Stämme Israels seien unter den Gläubigen, also unter uns, zu suchen und zu sehen.

Der geschichtliche Hintergrund

Wir wissen aus der biblischen Geschichte, dass sich das Gesamtvolk Israel nach dem Tod von König Salomo aufgrund eines Aufstandes von 10 der insgesamt 12 Stämmen teilte. Die Teilung erfolgte in eine Südreich (= Juda), bestehend aus den zwei Stämmen Juda und Benjamin, sowie in ein Nordreich (= Israel), bestehend aus den restlichen 10 Stämmen. Hauptstadt des Südreiches war Jerusalem, die des Nordreiches war Samaria.

Das Nordreich Israel hielt 250 Jahre lang stand, seine besonderen Merkmale waren der starke Götzendienst und die Tatsache, dass auch nicht einer seiner 19 Könige gottesfürchtig war.

Um 700 v. Chr.. folgte die Wegführung der 10 Stämme nach Assyrien. Nach dieser Wegführung sind sie aus der offiziellen Geschichte verschwunden. Es ist nur noch soviel bekannt, dass der größte Teil der 10 Stämme in verschiedenen Teilen des assyrischen Reiches angesiedelt wurde (sieh 2Kö 17:1 ff).

Auch Juda wurd etwa um 600 v. Chr. in die babylonische Gefangenschaft weggeführt, kehrte aber nach 70 Jahren in drei verschiedenen Zeitabschnitten unter Serubabel, Esra und Nehemia zurück.

Menschliche Sichtweisen

Es ist eine menschliche Eigenart, in alles, was nicht klar umrissen werden kann, eigenes Wunschdenken hineinzulegen. Nicht anders ist es bei dem Verbleib der 10 Stämme Israels. Die einen sehen die Existenz der 10 Stämme Israels endgültig aufgelöst und sind der Ansicht, Gott habe sie an die Stelle der 10 Stämme gesetzt. Sie s ehen sich als das "geistliche Israel". Eifrige Verfechter dieser Lehre sind z.B. die Zeugen Jehovas.

Sehen sich aber die Zeugen Jehovas selbst noch als "Nationen", so gibt es seit einigen Jahrzehnten eine neue Variante, die behauptet, die Gläubigen seien selbst die verschollenen 10 Stämme. Bewiesen wird die u. a. mit der Völkerwanderung und dem Nachweis von hebräischen Wortteilen, di ein europäischen Namen und Bezeichnungen usw. vorhanden sind. So wird z.B. in Großbritannien einer der 10 Stämme gesehen und versucht, dies zu beweisen, dass in dem Wort "britische" die hebräischen Worte "brit" und "isch" vorhanden seien. Weiten sollen die englischen Könige zu den "nie fehlenden" Nachfolger Königs Davids auf dem Thron zählen (1Kö 9:5 und 2Chr 7:18).

Andere Gläubige behauten, die ganze weiße Rasse der Menschen sei auf die 10 Stämme zurückzuführen. Wir könnten hier noch weiter fortfahren, doch wir wollen statt menschlicher Folgerungen lieber hören, was Gottes Wort sagt:

Was sagt Gottes Wort?

Eine grundlegende Wahrheit in der Schrift ist erst einmal die, dass die 10 Stämme Israels nicht verloren sind! So spricht Mose. zwar von der Zerstreuung Israels, aber auch von der Zurückführung, und zwar von jenem Teil vom Babel, die sich ja schon lange vollzogen hat, wie von jenem Teil von Assur, die noch größtenteils in der Zukunft liegt (Jes 11:11). Neben den vielen alttestamentlichen Zeugen spricht auch Paulus ein gewichtiges Wort: "Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vervollständigung der Nationen eingehe. Und sodann wird Israel <ls Gesamtheit gerettet werden..." (Röm 11:25-26).

Wer also behauptet, die 10 Stämme seien für immer verloren oder Gott habe sein gesamtes Bundesvolk für immer verstoßen, der sagt die Unwahrheit und stellt sich gegen Gottes Wort!

Tatsache ist, dass die Gesamtheit Israels, und damit sind alle 12 Stämme gemeint, gerettet, also wieder vorhanden sein wird! Nicht vergeblich richtet Jakobus seinen Brief ausdrücklich "an die zwölf Stämme".

Interessant und bemerkenswert ist hier, dass Petrus in Apg 2 zwei Gruppen anspricht:
a) Männer, Juden, ... (Apg 2:14) und
b) Männer, Israeliten,.... (Apg 2:22).

Waren damals bei der Rede des Petrus "Männer des Nordreiches Israels", also Angehörige der 10 Stämme vorhanden?

Man sollte hierzu wissen, dass schon zur Zeit der beiden getrennten Reiche viele Glieder des Nordreiches mit dem Südreich verbunden waren, ja sogar übersiedelten (siehe 2Chr 11:14-17 und 2Chr 15:9). Die Könige Judas, die Gott treu waren, opferten nicht nur für die Bürger Judas, sondern auch für die vielen aus dem Nordreich Israel, die unter ihnen lebten (2Chr 15:9-15 und 2Chr 29:24).

Viele Angehörige der 10 Stämme des Nordreiches flohen also nach Juda, dem Südreich, was auch der Grund war, warum Jerusalem unter Hiskia ungewöhnlich schnell wuchs. Es waren folglich auch Vertreter der 10 Stämme dabei, als Juda nach Babel weggeführt und 70 Jahre später zurückkehrte. Diese (sicherlich kleine) Minderheit aus den 10 Stämmen war und ist in Israel immer vertreten.

Die Sammlung Gesamtisraels in unseren Tagen

Wer sich für dieses Thema interessiert, dem wird nicht entgangen sein, dass in jüngster Zeit immer wieder Meldungen aus Israel vom Auftauchen Einzelner der 10 Stämme berichten. So ist z.B. in "Hier in Israel, Herausgeber: AMI-Jerusalem und Shlomo Hizak" vom Juli 1999 zu lesen: Rabbiner haben erklärt, die äthiopischen Juden seien Nachkommen des Stammes Dan. Der Jude Simcha Jacobovici erlangte weltweite Anerkennung über seinen Bericht über die Stämme um den Khaiberpass, Usbekistan, Indien und Tunesien.

In "AMI-Jerusalem" stand weiter ein Bericht in der November 2002-Ausgabe: "Weiter Mitglieder der verlorenen Stämme kehren heim". So ist von 95 Mitgliedern einer Gruppe Menschen aus Nordindien die Rede, die im September 2002 in Israel ankamen und die sich "Kinder Manasse" nennen. Seit Jahrhunderten haben diese Menschen jüdische Bräuche praktiziert, z. B. das Halten des Sabbats oder männliche Kinder am achten Tag noch der Geburt zu beschneiden. Weiter berichtet das Blatt, dass diese Gruppe sich den 600 Mitlgiedern ihres Stamme, die bereits in Israel leben, anschließen.

Wenn wir solche Berichte vernehmen, wird die Theorie, wir Gläubige in Europa seien Nachkommen der 10 Stämme, immer unhaltbarer! Solche Berichte bestätigen uns aber auch den Ernst der Zeit! Wenn Gott heute vor unseren Augen bereits anfängt, Sein Volk zu sammeln, so ist die Vervollständigung der Nationen als Körperglieder Christi Jesu, von der Röm 11:25 spricht, bald erreicht! Unser Herr und Haupt ist also sehr nahe!

Resümee

Wir könnten jetzt noch eine Vielzahl von Bibelstellen behandeln, die von den Befürwortern der sogenannten "10-Stämmelehre" ins Feld geführt werden, um ihrer Theorie zu belegen - doch wir halten die unter den oben gegebenen Gesichtspunkten für überflüssig.

Wer viel Zeit damit verschwendet, den 10 Stämmen auf alle möglichen Arten nachzuforschen, hat übersehen, dass der Apostel Paulus unsere Gedanken und Sinne nicht auf das. Irdische richten möchte, sondern: "Auf das droben sinnet, nicht auf das auf Erden!" (Kol 3:1-2).

Lies zu diesem Thema auch: Der Same Ephraim, der Nationen Fülle vom gleichen Verfasser 2021/22 geschrieben!

Lies weiter:
17. Ist die ganze Bibel Gottes Wort?