Zunge = ein Symbol für Sprache, Bekenntnis, Zeugnis

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole


Zunge = ein Symbol für Sprache, Bekenntnis, Zeugnis


"Die Zunge kann keiner der Menschen bändigen", bezeugt Jak 3:8 und nennt sie "ein unstetes Übel voll tödlichen Giftes." Welch ein ernstes, schwerwiegendes Wort! Doch was der Mensch nicht kann, das vermag Gott in herrlicher Weise zu tun. Wenn sein Geist einen Menschen erfasst und erfüllt, dann vermag dieser mit "neuen Zungen" zu reden (Apg 2:4), und dann wird aus der "Geißel der Zunge" (Hi 5:21) eine frohlockende Zunge (Apg 2:26).

Glückselig der, dessen "Zunge voll Jubels" (Ps 126:2) und "der Griffel eines fertigen Schreibers" ist (Ps 45:1). "Die Zunge des Gerechten ist auserlesenes Silber" (Spr 10:20), d.h. sie verkündigt Versöhnung und Erlösung, und "die Zunge der Weisen ist Heilung" (Spr 12:18).

"Lindigkeit der Zunge ist ein Baum des Lebens, aber Verkehrtheit in ihr ist eine Verwundung des Geistes", lehrt Spr 15:4. Wieviel Verwundung des Geistes gibt es doch auch unter den Gläubigen! Fürwahr, "Tod und Leben stehen in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen" (Spr 18:21)!

Lasst uns aus den mancherlei köstlichen Verheißungen, die hinsichtlich der Zunge gegeben sind, nur einige herausgreifen! In Jes 32:4 lesen wir: "Die Zunge der Stammelnden wird fertig und deutlich reden", und Jes 35:6 sagt von den Zuständen im messianischen Königreich: "Aufjauchzen wird die Zunge der Stummen!" Von einem heiligen Gotteschwur berichtet Jes 45:23: "Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, dass... jede Zunge mir schwören (bekennen, lobpreisen) wird."

Phil 2:9-11 zeigt uns die Erhöhungsstufen Christi, die die Folgen seiner siebenstufigen Selbsterniedrigung von Phil 2:6-8 sind. Phil 2:11 lautet: "...jede Zunge (nämlich der Himmlischen, der Irdischen und der Unterirdischen) bekenne, (preise, frohlocke), dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters."