Phil 2:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Phil 2:5 --- Vers danach: Phil 2:7 | 👉 Zur Kapitelebene Phil 2 | 👉 Zum Kontext Phil 2.

Grundtexte

GNT Phil 2:6 ὃς ἐν μορφῇ θεοῦ ὑπάρχων οὐχ ἁρπαγμὸν ἡγήσατο τὸ εἶναι ἴσα θεῷ
REC Phil 2:6 ὃς +3739 ἐν +1722 μορφῇ +3444 Θεοῦ +2316 ὑπάρχων +5225, οὐχ +3756 ἁρπαγμὸν +725 ἡγήσατο +2233 τὸ +3588 εἶναι +1511 ἴσα +2470 Θεῷ +2316,

Übersetzungen

ELB Phil 2:6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
KNT Phil 2:6 die auch in Christus Jesus ist: der, als Er in der Gestalt Gottes war, es nicht für ein Rauben erachtete, ebenso wie Gott zu sein;
ELO Phil 2:6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,
LUO Phil 2:6 welcher +3739, ob er wohl in +1722 göttlicher +2316 Gestalt +3444 war +5225 (+5723), hielt +2233 (+5662) er's nicht +3756 für einen Raub +725, Gott +2316 gleich +2470 sein +1511 (+5750),
PFL Phil 2:6 der - in Gestalt Gottes prinzipiell Sein Wesen habend - nicht für einen Raub und ein Rauben achtete das Sein in Gleichheit Gottes,
SCH Phil 2:6 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
MNT Phil 2:6 der, als er in Gestalt +3444 Gottes +2316 war, nicht für Raub +725 hielt +2233 das Sein gleich +2470 Gott, +2316
HSN Phil 2:6 Er hatte sein Dasein in Gottes Gestalt, sah es [aber] nicht als einen [unbedingt festzuhaltenden] Raub an49 , Gott gleich zu sein;
WEN Phil 2:6 der in Gestalt Gottes anfing und es nicht als einen Raub betrachtete, Gott gleich zu sein,
BWU Phil 2:6 der in der Gestalt Gottes anfing und die Gottgleichheit nicht wie einen Raub festhielt, 1

Vers davor: Phil 2:5 --- Vers danach: Phil 2:7
Zur Kapitelebene Phil 2
Zum Kontext Phil 2.

Interlinear DBR

IL Phil 2 6.png

Erste Gedanken

Informationen

Siehe auch:
📕 Der tiefste Abstieg und die höchste Erhöhung (D. Muhl)
🎥 Eine Geschichte zu Karfreitag und der größten Liebe aller Zeiten - Phil 2:6-11 (D. Muhl)
🎥 Eine Geschichte zu Karfreitag und der größten Liebe aller Zeiten (Schweizerdeutsch) - Phil 2:6-11 (D. Muhl)

Fußnoten aus HSN

49 o. als etwas (hastig und gewaltsam entrissenes) Geraubtes an

Fußnoten aus BWU

1 Die Aussage, dass man das Gott-gleich-sein als einen Raub betrachtet, ergibt aus meiner Sicht wenig Sinn! Weil Jesus die Gottgleichheit losgelassen hat, hielt Er diese Gottgleichheit nicht wie einen Raub fest.

Erklärung aus HSN

📕 Christi Weg durch Niedrigkeit zur Herrlichkeit - Phil 2:5.6.8.9 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

- Erniedrigung und Erhöhung des Christus - Teile 1-3 (PDF) (Phil 2:6-11)

Quellen

Weblinks