Worte Agurs: Der Name des Sohnes Gottes I - Spr 30:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 339. Worte Agurs, des Sohnes Jakes - Spr 30:1-3


340. Worte Agurs: Der Name des Sohnes Gottes I - Spr 30:4

Worte AGURS, des Sohnes JAKES: der (prophetische) Ausspruch...: Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und hernieder gefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer hat die Wasser in ein Tuch gebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Welches ist Sein Name, und welcher der Name Seines Sohnes, weißt du es?

In den vorliegenden sieben fragen leuchtet die prophetische Schau AGURS auf, wird seine Erkenntnis des Allerheiligsten sichtbar, zu der er letztlich doch geführt wurde. Es ist zunächst eine Offenbarung der "unsichtbaren Kraft und Göttlichkeit" des Schöpfer, wie sie sich in den Werken der Schöpfung darstellt (Röm 1:19-20). In seiner Seelenführung ist AGUR, der Weisheitslehrer, ein echter Pädagoge, der zunächst eine Fragehaltung erzeugt, um dann zur Antwort zu führen. Ohne Fragestellung und Fragehaltung - auch dem Worte Gottes gegenüber - findet man zu keiner wirklichen Antwort; die Fragen, die Agur ITHIEL und UKAL stellt, sich auch Fragen an die suchende Synagoge, die er über die Schöpferweisheit Gottes zur Erkenntnis des Namens und der Mittlertätigkeit des Sohnes Gottes führen will.

Wir greifen zunächst voraus und stellen die dritte Frage: Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Es ist wirklich etwas Erstaunliches um die Luftströmungen in der Atmosphäre der Erde, die durch Druckunterschiede in Hochdruck- und Tiefdruckgebieten entstehen und sich als Wind, Sturm und Hurrikan äußern! Gott beherrscht sie alle, sammelt gleichsam den Nord- und Ostwind in der einen, den Süd- und Westwind in der anderen Faust, um sie daraus nach Seinem Willen zu entlassen. Dazu führt Pred 11:4-5 aus: "Wer auf den wind achtet, wird nicht säen, und wer auf die Wolken sieht, wird nicht ernten. Gleichwie du nicht weißt, welches der Weg des Windes ist", nämlich so geheimnisvoll, "wie die Gebeine in dem Leibe der Schwangeren sich bilden, ebenso weißt du das Werk Gottes nicht, der das All erschafft!" Die übergroße Ängstlichkeit des Bauern gegenüber den Wettererscheinungen soll dem Vertrauen auf den Schöpfer und Sein wunderbares Wirken weichen!

Die vierte Frage lautet: Wer hat die Wasser in ein Tuch gebunden? Was scheinbar selbstverständlich ist, wie die Wolkenbildung im "Kreislauf des Wassers", ist in Wirklichkeit ein großes Schöpfungsgeheimnis. Die elektrische Ladung verdunsteter Wassertröpfchen bewirkt es, dass sie sich um ein Staubkörnchen der Atmosphäre niederschlagen und schließlich durch ein gemeinsame Oberflächenspannung in der Wolke - wie in einem Tuch - zusammen gehalten werden. So ist der blitz nichts anderes als ein Energieausgleich zwischen den Wolken oder zwischen einer Wolke und der Erde. dazu sagt Hi 26:7-8: "ER spannt den Nordhimmel aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts" - des Weltenraums. "Er bindet die Wasser in seine Wolken ,und das Gewölk zerreißt nicht unter ihnen" (s. Hi 38:37-38).

Die fünfte Frage AGURS an seine Schüler lautet: Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde, oder wie es Baader übersetzt: Wer ließ alle Ränder des Erdlands erstehen? Hier eröffnet sich ein Blick, wie er uns erst in unserer Zeit von Satelliten aus dem Weltraum gegeben ist: die Umrisse der Kontinente und Inseln sind deutlich zu erkennen und erstmals genau auszumessen. Doch schon seit Jahrtausenden orientieren sich die Vögel bei ihren jährlichen Wanderzügen an diesen Figurgestaltungen der Länder und ihrer Küstenformen. So loben wir Gott als den, "der festgestellt hat alle Begrenzungen des Erdlandes" (Ps 74:17) und hoffen, dass durch Christi Erlösungsleiden einmal "eingedenk werden und zu JAHWEH umkehren alle Enden der Erde, und dass vor Ihm huldigen werden alle Generationen der Völker", wie es uns Ps 22:27 verheißt. Auch der Zweifler wird immer wieder vor die frage nach dem Schöpfer gestellt. "Wer hat der Erde Maße bestimmt, weißt du es? Wer hat über sie die Meßschnur gezogen?" und "Hast du Einsicht genommen in die Breiten der Erde? Sag an, wenn du dies alles weißt" (Hi 38:5+18)


Lies weiter hier:

341. Worte Agurs: Der Name des Sohnes Gottes II - Spr 30:4