Worte Agurs: Der Name des Sohnes Gottes II - Spr 30:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 340. Worte Agurs: Der Name des Sohnes Gottes I - Spr 30:4


341. Worte Agurs: Der Name des Sohnes Gottes II - Spr 30:4

Worte AGURS, des Sohnes JAKES: der (prophetische) Ausspruch...: Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und hernieder gefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer hat die Wasser in ein Tuch gebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Welches ist Sein Name, und welcher der Name Seines Sohnes, weißt du es?

Die erste und zweite Frage AGURS weist ebenso auf die allumfassende Schöpfermacht Gottes: Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und hernieder gefahren? Wer besitzt dieses schrankenlose Können, wer erfasst, durchmisst und erfüllt das scheinbar unendlichen Universum? Dass Gott größer ist als alles, ist von vornherein klar und von dieser Doppelfrage ausgeschlossen; wo aber ist der Mensch, der kühn alle Dimensionen der Schöpfung durchschreiten könnten - ihre Länge, Breite, Höhe und tiefe (Eph 3:18 - Hi 11:7-9)? Es gibt keinen! Und doch sagt uns das neue Testament, dass der Gottmensch Jesus Christus "hinabgestiegen ist in die untersten Örter der Erde und hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit Er das All erfülle" (oder: durchmesse, gänzlich zur Fülle führe; Eph 4:8-10)! Schon der Täufer bezeugte nach Joh 3:31: "Der von oben, vom Himmel kommt, steht über dem All!" und in Röm 10:6-8 heißt es: "Die Gerechtigkeit aus Glauben aber sagt also: Sprich nicht in deinem Herzen: Wer wird in den Himmel hinaufsteigen? - das wäre, um Christum aus den Toten heraufzuführen; sondern was sagt sie? DAS WORT ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen, das ist das Glaubenswort, welches wir verkündigen!" Die Höllenfahrt und Himmelfahrt Christi und Seine unermessliche Liebe umfasst die LÄNGE der Zeiten, die WEITEN des Universums, die HÖHE der lichten und finsteren Engelwelt und die TIEFEN der Toten und gerichteten!

Da bleibt freilich die sechste und siebente Frage nach dem Namen des Weltschöpfers und dem Namen des geheimnisvollen Menschensohnes, der zugleich Gottes Sohn sein muss: Welches ist Sein Name, und welches der Name Seines Sohnes? Weißt du es?

Der Name des Vaters ist der Name JAHWEH, der Ewigseiende; als der "Ich bin, der ich bin" bewirkt Er die Statik und als der "Ich werde sein, der ich sein werde" die Dynamik der Schöpfung und der Heilsgeschichte. Dieser Name des Vaters - und damit Sein Wesen, Seine Würde, Herrlichkeit und Gottesfülle - ist nur in EINEM niedergelegt: in Seinem Sohn, der vor allen Engeln diesen Namen empfangen hat nun noch einmal nach vollbrachter Erlösung "den Namen,der alle Namen überragt" empfing. So darf Er den Vater bekennen: "Alles, was mein ist, ist Dein, und alles, was Dein ist, ist mein" (Joh 17:10). Wie muss das Judentum, das wir in UKAL sahen, wie die Synagoge mit ihren Gelehrten vor dieser prophetischen Frage AGURS stehen, die schon die Zeit der Heilsvollendung in Christo schaute! Wie ist der Name Seines Sohnes? Weißt du es? Wir dürfen zu denen gehören, die den Namen des Sohnes Gottes lieben gelernt haben; schon jetzt beugen wir als Erstlinge Seiner Schöpfung unsere Knie vor Ihm und bekennen: "Allher (kyrios) ist Jesus, der Messias!" (Phil 2:11). Und mit der Braut aus Israel sagen wir: "Dein Name ist ausgegossenes Salböl" (Hl 1:3). Und wir singen:

"Jesu Nam, wer kann ergründen Deine Tiefe, Deine Höh'?
Wer die Gnad und Lieb verkünden, deren End ich nirgend seh?
Unausforschlich bleibet hier Deines Namens Fülle mir"


Lies weiter hier:

342. Gottes Wort ist schlackenlos - Spr 30:5-6