Wagen = ein Symbol für Macht, Stärke

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Wagen = ein Symbol für Macht, Stärke


Der Wagen ist, soweit die Schrift davon berichtet, in erster Linie ein Kampfgerät und steht vielfach mit Krieg, Macht und Stärke in Verbindung (2Mo 14:6.7 u.a.m.). Darum wird auch oft mit dem Abschaffen des Krieges das Verbrennen der Wagen genannt (Ps 46:9 - Jos 11:6 - Jos 11:9 - Nah 2:4 - Mi 5:9). So sagt z.B. auch Sach 9:10: "Ich werde die Wagen ausrotten aus Ephraim und die Rosse aus Jerusalem, und der Kriegsbogen wird ausgerottet werden. Und er wird Frieden reden zu den Nationen, und seine Herrschaft wird sein von Meer zu Meer und vom Strom bis an die Enden der Erde."

Ist es uns noch nicht aufgefallen, dass der Herr, als er in seiner Erniedrigung auf Erden wandelte, nie auf Wagen, sondern nur in Schiffen fuhr? Das ist weder nebensächlich noch zufällig! Der Wagen ist ein Bild der Macht und der Stärke. Bei seinem ersten Kommen war aber der Herr der unter die Engel Erniedrigte. Darum geziemte es ihm nicht, auf Wagen zu fahren.

Wenn er aber in Macht und Herrlichkeit zum Gericht wiederkommt, dann wird er auf Wolkenwagen thronen (Jes 66:15). Dereinst wird auch der wunderbare Gotteswagen von Hes 1., gegen den alle irdischen Wagen armselige Geräte sind, in Erscheinung treten.

Von solchen Engel- und Wolkenwagen lesen wir u.a. in Ps 68:17: "Der Wagen Gottes sind zwei Zehntausende, Tausende und aber Tausende..." und in Ps 104:3 steht geschrieben, dass der Herr die Wolken zu seinem Gefährt macht.