Textiles Gestalten I - Spr 31:19+21-22+24-25a

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 360. Die tüchtige Frau: Der Erwerb ihrer Hände - Spr 31:16-18a


361. Textiles Gestalten I - Spr 31:19+21-22+24-25a

Sie legt ihre Hände an den Spinnrocken, und ihre Finger erfassen die Spindel. - Sie fürchtet für ihr Haus den Schnee nicht, denn ihr ganzes Haus ist in Karmesin gekleidet. - Sie verfertigt sich Teppiche; Byssus und Purpur sind ihr Gewand. - Sie fertigt Hemden an und verkauf sie, und Gürtel liefert sie dem Kaufmann. - Macht und Hoheit sind ihr Gewand...

Nun lernen wir die tüchtige Frau noch von einer anderen Seite aus kennen; ist sie doch auch im textilen Wirken so begabt, dass wir inzwischen bald an eine "Traumfrau" denken möchten. Doch wird der Verfasser dieses Abschnitts schon ein solches Musterbeispiel vor Augen gehabt haben! Ihre Hände arbeiten mit Lust an Wolle und Flachs (Spr 31:13), sie spinnt Schafwolle, webt Leinen, ja, färbt die Stoffe und fertigt daraus Gewänder für ihr ganzes Haus ihre ganze Familie; auch Teppiche (PAR: Decken; DEL: Matratzen), fertigt sie für das Nachtlager an; sie schneidert Hemden und knüpft Gürtel, die sie dem phönizischen Kaufmann zum Tausch gegen andere Waren anbietet. Kein Wunder, wenn auch des Nachts ihr Licht nicht ausging (Spr 31:18).

Wenn Spr 31:21 davon spricht, dass sie angesichts des kommenden Winters für die Mitglieder ihrer Familie Kleider aus Karmesin (PAR: Scharlachwolle) anfertigt, so dass sie den Schnee nicht zu fürchten braucht, so müssen wir bedenken, dass auch in Israel in den höheren Lagen gelegentlich Schnee fällt. Solche wollenen Scharlachkleider halten warm, und sie sehen stattlich aus (2Sam 1:24).

Betrachten wir nun die vorliegenden Verse im Licht des prophetischen Wortes:
Des Weibes ganzes Haus ist in Scharlach (Karmesin) gekleidet (Spr 31:21). Hebr 3:1-6 gibt uns dazu einen wertvollen Hinweis. Moses war Diener im Haus Gottes, das ist im Volk Israel. Als solcher wurde er treu erfunden; größer als er aber ist Jesus Christus als der Baumeister und Herr dieses Hauses! Seine Treue ist unvergleichlich! Das von Ihm erbautet Haus ist im weitesten Sinn das ganze All, dann aber Gottes Auswahlvolk Israel, das Haus des Weibes, schließlich auch Seine Erstlingsgemeinde als "Behausung Gottes im Geist" (Eph 2:22). Um das ganze Haus ISRAEL und damit um die Errettung aller Stämme Israels geht es im vorliegenden Wort. Wenn auch dieses Haus jetzt noch wie eine "verfallene Hütte" erscheint, so hat doch der Herr schon begonnen, diese wieder aufzurichten (Apg 15:16). Bald wird "Ganz-Israel" errettet werden (Röm 11:26)

Wie wunderbar wird dies in der Prophetie der SPRÜCHE dadurch vorgebildet, dass das ganze Haus des Weibes in Scharlach gekleidet oder eingehüllt ist! Scharlach oder Karmesin war der leuchtend rote Farbstoff doppelt eingefärbter Stoffe, die darum auch besonders kostbar waren; ihre Farbe wurde aus den Körpern und Eiern der Kermesschildlaus gewonnen. Nach Jes 1:18 bedeutet dieses Rot zunächst die alles verhüllende Sünde. So wird die endzeitliche "Hure Babylon" als "mit Purpur und Scharlach bekleidet" gesehen - dem PUPUR der königlichen Macht und dem SCHARLACH der Sünde (Offb 17:4 - Offb 18:16). Im Hinblick auf Israels Zukunft aber spricht der Herr: "Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sie sollen weiß wie Schnee werden; wenn sie rot sind wie Karmesin, weiß wie Baumwolle sollen sie werden" (Jes 1:18).

Doch ist Scharlach auch die Farbe des Blutes! Wenn Israel auch rief: "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!" und so das Gericht heraufbeschwor, so wird sich dieser Ruf doch einst segensreich auswirken, wenn das Versöhnungsblut Christi wie Scharlach das ganze Haus des Weibes Israel einhüllen wird. Ist doch das "Kleid" des Messias aus Juda im Segen Jakobs schon als "blutrot wie Traubensaft" gesehen (1Mo 49:11). Weil Er das Purpurkleid und die Dornenkrone trug und für uns zur Sünde gemacht wurde, wird auch Israel bald "abgewaschen, geheiligt und gerechtfertigt sein in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes" (1Kor 6:11)!


Lies weiter hier:

362. Textiles Gestalten II - Spr 31:19+21-22+24-25a