Stehen = ein Symbol für Ehrfurcht, Dienstbereitschaft

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Stehen = ein Symbol für Ehrfurcht, Dienstbereitschaft

Wir sahen, dass in 1Kö 22:19 "alles Heer des Himmels" bei Gott "steht". Schon im Irdischen bedeutet das Stehen vor einem Hohen und Gewaltigen Ehrfurcht und Dienstbereitschaft. Die ausgewählten Jünglinge sollten im Palast des Königs Nebukadnezar "stehen", d.h. Hofdienste verrichten (Dan 1:4). Der Priesterstamm der Leviten sollte vor Gott "stehen, um ihm zu dienen" (5Mo 10:8 - vgl. 5Mo 18:7).

Knechte sitzen nicht bei ihrem Herrn, sondern stehen in Ehrfurcht und Dienstbereitschaft in seiner Nähe. Darum sagt die Königin von Saba zu Salomo: "Glückselig diese deine Knechte, die beständig vor dir stehen", und in 1Sam 22:6 lesen wir: "Saul saß zu Gibea unter der Tamariske auf der Anhöhe, seinen Speer in seiner Hand, und alles eine Knechte standen bei ihn."

Weil nun die Engel "alle dienstbare Geister" sind, "ausgesandt zum Dienst" (Hebr 1:14), so lesen wir nie in der Schrift, dass sie sitzen. Immer wird berichtet, dass sie "stehen". Der Engel des Herrn stand zur Rechten des Rauchaltars (Lk 1:11) und stand bei den Hirten auf dem Felde, als er die Geburt Christi verkündigte (LK 2:9). Jesaja sah den Herrn auf seinem hohen und erhabenen Throne "sitzen" und Seraphim bei ihm "stehen" (Jes 6:1.2). Auch in Hes 10:3 sehen wir Cherubim "stehen" und in Dan 7:10 berichtet von tausend mal Tausenden, die Gott dienten, und zehntausend mal Zehntausenden, die vor ihm "standen". Das alles ist weder zufällig noch bedeutungslos.

Den täglich stehenden und dienenden irdischen Priestern von Hebr 10:11 wird im nächsten Vers der wahre Hohepriester Christus gegenübergestellt, von dem es heißt, dass er sich "auf immerdar gesetzt" hat zur Rechten Gottes. Nach außen hin, was unsern praktischen Zustand und Wandel auf Erden angeht, müssen wir täglich, umschwirrt von von den feurigen Pfeilen des Bösen, "stehen" und "widerstehen" (Eph 6:13.14). Im Geiste und im Glauben aber, hinsichtlich unserer Zuvorbestimmung und Würde in Christo, sind wir "Mitsitzende" inmitten der (stehenden!) Himmelswelten (Eph 2:6).

Lasst uns diese beiden Seiten unserer Berufung und unseres Wandels auseinanderhalten, bzw. in ihrer wunderbaren göttlichen Einheit im Geiste schauen, im Glauben ergreifen und im Gehorsam verwirklichen!