Ps 126:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 126:5 --- Vers danach: Ps 127:1 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 126 | 👉 Zum Kontext Ps 126.

Grundtext

MAS Ps 126:6 הָלֹוךְ יֵלֵךְ וּבָכֹה נֹשֵׂא מֶֽשֶׁךְ־הַזָּרַע בֹּֽא־יָבֹוא בְרִנָּה נֹשֵׂא אֲלֻמֹּתָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Ps 126:6 (125:6) πορευόμενοι ἐπορεύοντο καὶ ἔκλαιον αἴροντες τὰ σπέρματα αὐτῶν ἐρχόμενοι δὲ ἥξουσιν ἐν ἀγαλλιάσει αἴροντες τὰ δράγματα αὐτῶν

ELB Ps 126:6 Er geht weinend hin und trägt den Samen zum Säen. Er kommt heim mit Jubel und trägt seine Garben.
ELO Ps 126:6 Er geht hin unter Weinen und trägt den Samen zur Aussaat; er kommt heim mit Jubel und trägt seine Garben.
LUO Ps 126:6 Sie gehen +03212 (+08799) hin +01980 (+08800) und weinen +01058 (+08800) und tragen +05375 (+08802) edlen Samen +02233 und +0935 (+08800) kommen mit Freuden +07440 und +0935 (+08799) bringen +05375 (+08802) ihre Garben +0485.
SCH Ps 126:6 Wer weinend dahingeht und den auszustreuenden Samen trägt, wird mit Freuden kommen und seine Garben bringen.
KAT Ps 126:6 Hinausgehend, geht man unter Weinen, man trägt den Samenbeutel zur Saat;
HSA Ps 126:6 Unter Weinen geht man dahin und trägt den Samen zur Aussaat; mit Jubel kommt man heim und trägt seine Garben5.
PFL Ps 126:6 Dahingehend wird einer dahingehen und in Weinen, als Träger der Ausstreuung des Samens - heimkommend wird er heimkommen in Jubel als Träger seiner gebundenen Garben.
TUR Ps 126:6 Da geht er hin und weint, der hält im Griff die Saat, da kommt er heim mit Jubel, der trägt seine Garben!"

Vers davor: Ps 126:5 --- Vers danach: Ps 127:1
Zur Kapitelebene Ps 126
Zum Kontext Ps 126.

Informationen

Erklärung aus HSA

5 Luther u. a. übersetzten im Plural: "Sie gehen hin und weinen ...", was V. 5 entspricht; doch im Grundtext steht die Einzahl: "Er geht weinend hin …", was vielfach mit "man" übersetzt wird. Doch "er" kann auch ein Hinweis auf den Messias sein.

📕 Der Tränensaat folgt Freudenernte - Ps 126:4-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Ernte = ein Symbol für äonischer Abschluss (A. Heller)
- Garbe = ein Symbol für freudige Vollkraft, Reife (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks