Nicht der Buchstabe soll herrschen, sondern der Geist - 2Kor 3:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Nicht der Buchstabe soll herrschen, sondern der Geist - 2Kor 3:6

"Gott hat uns fähig gemacht zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig." 2Kor 3:6


Zu dem Ausdruck "Diener eines neuen Bundes" schreibt Heinrich Langeberg: "Es kann nicht der neue Bund gemeint sein, den Gott mit Israel schließen will (Jer 31:31), sondern ein neuer Bund, der jetzt schon besteht, nämlich der neue Bund in Jesu Blut (Lk 22:20 und 1Kor 11:25). Der Schreiber des Hebräerbriefs unterscheidet zwischen einem neuen, besseren Bund für das zukünftige bekehrte Israel (Hebr 8:8 und einem frischen Bunde, der bereits für die Gemeinde gegenwärtige Wirklichkeit ist (Hebr 12:24)." - Es ist wie der Gottesbund mit Abraham ein einseitig von Gott geschlossener Bund; wir haben nichts weiter zu tun, als glaubend und dankend in diese neue Beziehung einzutreten. - Paulus bezeichnet nur ganz selten (hier und in Gal 4:24) die heute an Jesus Christus Glaubenden als Bundeszugehörige; er nennt sie liebe Kinder, Söhne Glieder des Leibes Christi, was ja auch viel tiefer reicht.

Der "neue Bund" hat es gegenüber dem alten Sinai-Bund nicht nur mit einem besseren Opfer zu tun (Jesu Blut statt Tierblut), sondern auch mit einer besseren, direkten Beziehung zu Gott. Wir sind, sagt Paulus, nicht mehr "Diener des Buchstabens, sondern des Geistes". Unter Gesetz dienten wir dem Buchstaben, den einzelnen Gesetzesbestimmungen; heute dienen wir dem Geist (womit er zugleich Jesus meint, 2Kor 3:17). Dies kann missverstanden werden. Es ist nicht gemeint, dass es heute auf den Buchstaben, den genauen Wortlaut im Alten und Neuen Testament nicht mehr ankomme und wir uns nur noch so ungefähr nach Snnn und Geist der biblischen Aussagen zu richten hätten. In dieser Weise geht man ja heute leider vielfach mit der Bibel um, so z.B. da, wo man sehr frei statt wörtlich übersetzt. Das Wort Gottes bleibt als Wort für uns gültig, aber lebendig gemacht durch Gottes Geist!