Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Da konnte Josef sich nicht mehr bezwingen... und er rief: Lasst jedermann vor mir hinausgehen! So stand niemand bei ihm, als Josef sich seinen Brüdern zu erkennen gab. Und er erhob seine Stimme mit Weinen, dass die Ägypter es hörten, und auch das Haus des Pharao hörte es. Und Josef sprach zu seinen Brüdern: Ich bin Josef. Lebt mein Vater noch? Seine Brüder aber konnten ihm nicht antworten, so erschrocken waren sie vor ihm." (1Mo 45:1-3)


Nach seiner Erhöhung zum zweiten Mann nach dem Pharao ging nun Josef daran, die Vorratswirtschaft, die er dem König angeraten hatte, in die Tat umzusetzen. Der König ließ ihm freie Hand. Als dann die Jahre der Hungersnot kamen, wurden die Getreidespeicher geöffnet und die Ägypter konnten so die Jahre der Not durchstehen. Das sprach sich auch in den Nachbarländern herum und "alle Welt kam nach Ägypten zu Josef, um Getreide zu kaufen" (1Mo 41:37).

Da kamen auch Josefs Brüder nach Ägypten, um Getreide zu kaufen. Dies geschah mehrmals. Josef erkannte seine Brüder, sie aber merkten nicht, dass der prächtig gekleidete, vornehme Mann ihr Bruder war. Er stellte sich fremd gegen sie und redete hart mit ihnen (1Mo 42:7; 1Mo 42:30). Wollte er Rache nehmen? Nein, aber er wollte sie dazu erziehen, über ihr früheres Handeln einmal nachzudenken.

Dann kam der Augenblick, wo er die Wahrheit nicht länger zurückhalten konnte und offen aussprach: "Ich bin Josef, euer Bruder" (1Mo 45:4). Da erschraken sie zutiefst, er aber tröstete sie, küsste sie herzlich und weinte.

Ist Josef auch hier ein Vorausdarsteller Jesu Christi? - Da dürfen wir an die Beziehung Jesu zu Israel denken. Er wurde von Seinen Brüdern nach dem Fleisch zum Tode verurteilt und auf Beschluss des Pilatus gekreuzigt. Und wie "hart und fremd" verhielt er sich als erhöhter Christus im Verlauf der Jahrhunderte gegenüber Seinem Volk! Doch Er hat es niemals gehasst, Er liebt es nach wie vor. Und so wird auf alles Harte und Schwere, das Israel erlebte und erlebt, eine wunderbare Wiederbegegnung folgen. Matthäus beschreibt in Mt 24:29-31 die Wiederkunft Jesu zu Israel. Dann wird Gottes Bund mit Israel erneuert werden (Hos 2:16-22; Röm 11:25-27).