Jordan

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

- AT: Hier klicken!
- NT: Hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
H +03383 ירדּן (yardên) Jordan (180)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
G +2446 (Iordanēs) Jordan (14)

Lage

Die Quellflüsse des Jordans – der Hazbani im Libanon, der Dan im nördlichen Israel und der Banyas (auch Hermonfluss genannt) in den nördlichen Golanhöhen – entspringen im Gebiet um das Hermongebirge. Sie vereinigen sich in der Gegend um Sede Nehemija zum Jordan, der danach in Nord-Süd-Richtung die Huleebene Nordgaliläas durchquert bevor er bei Bethsaida in den See Genezareth mündet. Südlich des Sees tritt er in den Jordangraben ein und nimmt in seinem weiteren Verlauf linksseitig die beiden einzigen größeren Zuflüsse, Jarmuk und Jabbok, auf. Südöstlich von Jericho mündet er in das Tote Meer, einen abflusslosen Endsee. (Quelle: Wikipedia)

Datei:Jordan.png

Geschehen und Zusammenhänge

In der Jordanebene lag Sodom und Gomorra (1Mo 13:10).
Lot wohnte hier in Sodom (1Mo 13:10).
Die Kanaaniter wohnten am Ufer des Jordan (4Mo 13:29).
Jericho lag in der Nähe des Jordan (4Mo 22:1).
Das Volk Israel zog mit Josua über den Jordan in das verheissene Land (Jos 1:2).
Beim Durchzug durch den Jordan wurden die Wasser des Jordan abgeschnitten (Jos 4:7).
Naaman musste sich sieben mal in den Jordan tauchen (2Kö 5:14).
Johannes taufte Jesus im Jordan (Mt 3:13).

Bedeutung

Der hebr. Begriff kann mit "der Hinabeilende" oder "Herabstürzender" übersetzt werden. Der Jordan ist ein Sinnbild auf den Tod. Jesus liess sich im Jordan taufen und Paulus verdeutlich die Bedeutung der Taufe, wenn er schreibt:

  • Röm 6:4 - So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.

So wie das Volk Israel mit Josua durch den Jordan zog, ohne dass die Wasser des Jordan das Volk berührte, so wird derjenige, der mit Jesus geht, indem er an ihn glaubt (Joh 5:24) und sein Wort bewahrt, den Tod nicht sehen, sondern in das neue ewige Leben übergehen (Joh 8:51).

Verwandte Themen

- Jordan = ein Symbol für den Tod (A. Heller)