In Christus sind alle Schätze der Weisheit und alle Gottesfülle verborgen - Kol 2:3.9.10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


In Christus sind alle Schätze der Weisheit und alle Gottesfülle verborgen - Kol 2:3 - Kol 2:9.10

"In Christus sind alle Schätze der Weisheit und des Wissens verborgen... Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und ihr seid in Ihm zur Fülle gelangt." Kol 2:3 - Kol 2:9.10


Die zur Zeit des Paulus lebenden Griechen suchten angestrengt nach Weisheit und Erkenntnis (griechisch sophia und gnoosis) (1Kor 1:22). Paulus hält ihnen vor, dass sei an der falschen Stelle suchen, nämlich im Menschlichen und Irdischen. Die wahre Weisheit aber sei die Weisheit Gottes. Im Menschlichen finde ich nur Menschliches - nichts, was mich über mich selbst hinaushebt. Darum kann uns auch die menschliche Philosophie keine Lösung letzter Fragen bieten, weder der Fragen nach Herkunft und Ziel unserer Existenz noch der Fragen nach Gott, nach Überweindung des Todes und ewigem Leben.

Alle Schätze der Weisheit und des Wissens sind in Christus verborgen. Sie sind verborgen - also nicht für jedermann ohne weiteres erkennbar. Man muss sich schon die Mühe machen, im Wort der Bibel zu lesen und zu forschen, nicht nur im Alten Testament und den Evangelien, sondern auch in den Apostelbriefen, wo diese Schätze wohl am besten zu erkennen sind. Gottes Heilsgeschichte und Heilsplan, Christi Eigenschaften und Aufgaben, Seine unvorstellbare Größe, die Berufung der Gemeinde - alles das gehört zu diesen Schätzen.

In Jesus Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Was für eine Aussage! Darum konnte Jesus sagen: "Wer mich sieht, der sieht den Vater!" (Joh 14:9). So können wir, wenn wir im Neuen Testament Jesu Wesensart kennenlernen, darin auch die Art des Vaters sehen. Er ist ja Gottes Ebenbild (Kol 1:15). Und mehr noch: Wir haben in der Gemeinschaft mit Jesus Zugang zur Fülle Gottes - nicht nur in der Erkenntnis, sondern auch im Wesen - in Rettung, Heiligung Veränderung, bis auch wir - was für ein Ziel! - "erfüllt worden sind zur ganzen Fülle Gottes" (Eph 3:19).

In einem Lied wird gefragt: "Sehnst du dich wohl nach der Fülle?" - Dann wird von Jesus ausgesagt: "In Ihm wohnt die Fülle Gottes und vollendet dich im Sohn." - Im letzten Vers heißt es dann: "Herr, ich komme, einfach glaubend Deines Wortes Sicherheit." - Möge das auch unsre Einstellung sein!