Hiobs Antwort 3.Teil - Hi 14:1-22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Hiobs Antwort 3.Teil - Hi 14:1-22

Hiobs Gespräche mit sich selbst, mit Gott undmit seinen Freunden sind starken Schwankungen unterworfen: mal hoffnunglos, dann wieder hoffend - mal demütig als sterblicher Mensch, mal Gott herausfordernd. Da Hin und Her zeigt sich auch beim Thema Sünde. Mal hält er sich für schuldlos (Hi 9:21 - Hi 31:35-37), mal hält er auch bei sich selbst Sünde für möglich. So spricht er in Hi 13:26 von den "Sünden meiner Jugend" und in unserem Kaptiel deutet er als Möglichkeit an, dass es Sünde, Frevel und Schuld in seinem Leben geben könnte (allerdings ist er sich keiner Schuld bewusst). Noch weiter geht seine Frage in Hi 14:4: "Wie könnte ein Reiner von einem Unreinen herkommen?", die er sofort mit "Nicht einer!" beantwortet. Ausleger sehen hier einen bilischen Beleg für die Lehre von der Erbsünde, vom Gefangensein des Menschen in der nicht abreißenden Kette der Sünde" (A.Weiser), von dem Zwang, sündigen zu müssen. Doch da die ganz kleinen Kinder noch nicht sündigen, spreche ich lieber vor Erbsündenneigung als von Erbsünde. Nur Jesus Christus kann diese Kette zerreißen und die Glaubenden vom Sündigenmüssen frei machen (Joh 8:34 - Joh 8:36) - wobei das Sündigenkönnen bestehen bleibt.

Neben Worten tiefer Hoffnungslosigkeit finden sich in unserem Kapitel aber auch Worte, in denen Hiob - noch zweifelnd, zagend, fragend - an die Gnade Gottes denkt. Könntest Du mir nicht, wenigstens eine Zeitlang, Ruhe geben von meiner Pein? Könntest Du meine Sünde (wenn es sie gibt) nicht wenigstens unbeachtet lassen, zudecken (Hi 14:6 - Hi 14:13 - Hi 14:16.17)? Doch immer wieder bricht sich die hoffnungslose Klage Bahn (Hi 14:19.20).

Wie gut haben wir's, wenn wir mit Paulus sprechen können: "In Ihm (Jesus Christus) haben wir die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der Sünden (Eph 1:7). Das ist Vergebungsgewissheit, zu der auch noch die Aufersteungsgewissheit kommt (1Kor 15). Da wird die Hoffnunglosigkeit des Menschen ohne Christus total überwunden.