Heiligung und Hoffnung gehören zusammen - 1Thes 4:3.7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Heiliung und Hoffnung gehören zusammen - 1Thes 4:3 - 1Thes 4:7

"Das ist der Wille Gottes, eure Heiligung... Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern zur Heiligung." 1Thes 4:3- 1Thes 4:7


Auch bei bekehrten Menschen ist der "alte Mensch" noch da, da Ichwesen, das Paulus "Fleisch" nennt - im Gegensatz zum Geist aus Gott (Röm 8:5 - Röm 8:8). Auf dem Boden der fleischlichen Natur gedeiht das Unkraut der Sünde in mannigfacher Form. Darum die vielen Ermahnungen, doch in der uns möglichen "Neuheit des Lebens" zu wandeln (Röm 6:4) und nicht mehr in Unzucht, Götzendienst und Gier, Ehebruch, Trunksucht und dergleichen. An die Stelle eines Lebens in der Sünde soll ein Leben in der Heiligung treten.

Was ist Heiligung? Sie ist zunächst einmal Gottes Wille. Sie ist die willentliche Absonderung von der Sünde und die bewusste Weihung und Hingabe an den Herrn. Sie ist ein Ablegen des alten und ein Anziehen die neuen Wesens (Eph 4:22-24). Da wir das alles aus eigener Kraft nicht zu tun vermögen, bedeutet Heiligung auch: den Heiligen Geist in uns wirken lassen. Heiligung ist ein Leben im Heiligen Geist. - Was ist Heiligung nicht? Reparatur, Dressur, Selbsterlösung, Perfektion, Automation, Verkrampfung. Wir sollen nicht bessern, sondern neu werden. Wir sollen auch nicht meinen, perfekt (im Sinne von fehlerlos, vollkommen) werden zu können oder zu müssen. Es gibt viel verkrampfte Heiligung. Heilige sind unfertige Gläugibe in der Schule des Heiligen Geistes; sie befinden sich in der Zubereitung (Eph 4:12). Ein Missverständnis ist es auch, Heiligung vorwiegend als Negation zu praktizieren: Ich darf dies nicht und darf jenes nicht. Da sind wir schnell wieder unter Gesetz, unter einem selbstgemachten Heiligungs-Gesetz. Heiligung ist, recht verstanden, etwas Positives und Freudiges.

Paulus verknüpft in 1Thes 4. die Heilung mit der Hoffnung. Er wird kurz darauf von der Wiederkunft Christi zu Seiner Gemeinde reden. Ohne Heilung wird niemand den Herrn sehen (Hebr 12:14). Gemeint ist nicht eine bestimmte Stufe oder ein Reifegrad. Vielmehr bedeutet dieses Wort: Nur wer dem Herrn wirklich gehört, wird Ihn sehen, wenn Er zu Seiner Gemeinde kommt. - Lasst uns freudig und positiv in der Heiligung leben und dabei den Herrn erwarten!