Gottes Reue - Jer 18:7-10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gottes Reue - Jer 18:7-10

"Einmal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es ausreißen, niederbrechen und zugrunde richten zu wollen. Kehrt aber jenes Volk... von seiner Bosheit um, so lasse ich micht des Unheils gereuen, das ich ihm zu tun gedachte. - Und einanderes Mal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es bauen und pflanzen zu wollen. Tut es aber, was in meinen Augen böse ist..., so lasse ich mich des Guten gereuen, das ich ihm verheißen hatte zu tun." Jer 18:7-10


Wir lesen in Ps 33:4 "Des HERRN Wort ist wahrhaftig und was Er zusagt, das hält Er gewiss" und in Ps 119:89: "HERR, Dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht" (Luther). Viele ähnliche Zeugnisse der Bibel ließen sich nennen. - Wie passen sie aber zu dem vorangetellten Text? Haben wir da nicht den Eindruck, dass Gott Drohungen oder Heilszusagen eben doch nicht einhält, sondern - je nach dem Verhalten eines Volkes - einfach zurücknimmt? Ist Gottes Wort also doch nicht immer gültig? Kann das Verhalten des Menschen seine Verwirklichung verhindern, ja den Willen Gottes ändern?

Vielleicht kann uns der Gedanke weiterhelfen: Es gibt Verheißungen Gottes mit und ohne Bedingung. Typisch für Verheißungen mit Bedingung ist das Wörtlein "wenn". Wir finden es in 5Mo 28, wo Gott Israel Segen oder Fluch in Aussicht stellt. Beides macht Er vom Verhalten des Volkes abhängig: "Es wird geschehen, wenn du der stimme des HERRN, deines Gottes, genau gehorchst.." - dann kommt der Segen. Wenn aber nicht - dann kommt der Fluch. Auch bei Paulus finden wir Verheißungen mit Bedingung. Da handelt es sich aber nicht um Gesetz, sondern um geistliche Gesetzmäßigkeiten. So lesen wir in 2Tim 2:11.12: "Wenn wir mitgestorben sind, werden wir auch mitleben; wenn wir ausharren, werden wir auch mitherrschen." Es kommt also auch auf unser Verhalten an!

Es gibt aber auch Gottesverheißungen ohne Bedingung. Ich liebe sie besonders, denn da kann nichts schiefgehen! So sagt Gott in Offb 21:5: "Siehe, ich mache alles neu!" Und in Phil 1:6 lesen wir: "Der ein gutes Werk in euch angefangen hat, wird's auch vollenden bis auf den Tag Christi Jesu" und in 1Kor 15:26: "Als letzter Feind wird der Tod entmachtet." Solches gilt bedingungslos und felsenfest.