Gerichtsweissagung über das unbußfertige Israel - Jes 9:7-20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 9 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Gerichtsweissagung über das unbußfertige Israel - Jes 9:7-20 (Jes 9)

Immer wieder hat Jesaja eine ernste Gerichtsbotschaft zu verkündigen - nun spricht er sogar von wiederholten Schlägen göttlichen Zorns, die Israel treffen sollen, allen voran die Hochmütigen, die Verführer, die Lügenpropheten. Fünfmal findet sich bei Jesaja der Kehrvers: "Bei alledem wendet sich sein Zorn nicht ab und ist seine Hand noch ausgestreckt" (Jes 5:25 - Jes 9:11 - Jes 9:16 - Jes 9:20 - Jes 10:4). Weil Israel sich nicht umwendet (nicht umkehrt), wendet sich auch Gottes Zorn nicht ab (kehrt sein Zorn nicht um); derselbe Ausdruck "lo schab" wird für beides in den Versen 11 und 12 gebraucht.

In V. 11 erweitert sich der Gesichtskreis auf Gesamtisrael. "Es kann nicht anders sein, denn das nördliche Reich hat nie von den Philistern zu leiden gehabt, wogegen eine Invasion dieser in Juda wirklich zu den Strafgerichten der Zeit des Ahas gehörte (2Chr 28:16-19). Efraim (Nordisrael) wird von Aram (Syrien), nämlich dem von Assur unterjochten und diesem nun dienstbaren, und Juda wird von den Philistern verschlungen" (F. Delitzsch). Das ist aber noch nicht das Ende der Strafen Gottes. Es folgen die assyrischen und chaldäischen Bedrängnisse durch Sanherib und Nebukadnezar (2Chr 32 und 2Chr 36).

Warum lodert Gottes Zorn so heftig (auch im Neuen Testament an vielen Stellen bezeugt, u. a. in Lk 21:22-24; Offb 6:17; Offb 16:1; Röm 2:5-10)? Gibt es angesichts der Gerichte keinerlei Trost? - Der Trost liegt darin, dass Gottes Zorn keineswegs mit Hass und Vernichtungswillen gleichzusetzen ist; es meldet sich darin vielmehr die Glut und Leidenschaft seiner heimsuchenden Liebe zu Wort, die nicht duldet, dass die Menschen - vorab Gottes Auserwählte - in der Sünde hochmütiger Gesinnung und böser Taten verbleiben. Der Trost nimmt in Jes 9:5 Gestalt an: "Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben." Er soll und wird die Gottesherrschaft weltweit durchsetzen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 9
📕 Finsternis bleibt nicht - Jes 8:21-23 - Jes 9:1 (H. Schumacher)
📕 Weissagung der Geburt und Königsherrschaft des Sohnes Davids - Jes 9:1-6 (H. Schumacher)
📕 Ein Kind ist uns geboren - Jes 9:5.6 (H. Schumacher)
📕 Gerichtsweissagung über das unbußfertige Israel - Jes 9:7-20 (H. Schumacher)