Fuchs = ein Symbol für Hinterlist, Bosheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Fuchs = ein Symbol für Hinterlist, Bosheit


Der Fuchs ist ein Bild der Bosheit und Hinterlist. So bezeichnet der Herr in Lk 13:32 den Herodes als Fuchs, wenn er den Pharisäern antwortet: " Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und vollbringe Heilungen heute und morgen, und am dritten Tage werde ich vollendet."

Beim Mauerbau Jerusalems sprach der Ammoniter Tobija zu Sanballat: "Was sie auch bauen, wenn ein Fuchs hinauf stiege, so würde er ihre steinerne Mauer auseinander reißen" (Neh 3:35). Die ruchlosen, törichten Propheten Israels werden in Hes 13:4 mit Füchsen verglichen, und Kla 5:18 sagt uns, dass Füchse auf dem verwüsteten Berg Zion herumstreifen. Selbst boshafte, hinterlistige Füchse und die die Dämonen abschattenden Vögel haben ihre Höhlen und Nester; aber Christus, der Schöpfer, Erlöser, Richter und Wiederhersteller des Alls, hatte während seiner Erniedrigung nichts, wo er sein Haupt hinlegte (Mt 8:20). Das Hl 2:15 fordert dazu auf, die kleinen Füchse zu fangen, die den blühenden Weinberg verderben.

So lehrt und mahnt auch uns der Apostel des Leibes des Christus, dass unser Kampf wider die geistlichen Mächte der Bosheit ist (Eph 6:12) und wir nicht mehr wie früher (Tit 3:3 - Röm 1:29) in Bosheit leben sollen, sondern diese von uns abgetan sei und bleibe (1Kor 5:8 - 1Kor 14:20 - Eph 4:31 - Kol 3:8).

Gott schenke uns in Gnaden, dass wir unter der Zucht des Heiligen Geistes alle Fuchsnatur der Bosheit und Hinterlist verleugnen und verlernen!