Folgenschwerer Unglaube - 4Mo 14:11.22.23.30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Folgenschwerer Unglaube - 4Mo 14:11; 4Mo 14:22.23; 4Mo 14:30

"Der HERR sprach zu Mose: Wie lange will mich dieses Volk verachten und wie lange wollen sie mir nicht glauben bei all den Zeichen, die ich in ihrer Mitte getan habe?... Alle die Männer,die meine Herrlichkeit und meine Zeichen gesehen haben, die ich in Ägypten und in der Wüste getan habe, und mich nun zehnmal geprüft und nicht gehört haben auf meine Stimme, werden das Land nicht sehen, das ich ihren Vätern zugeschworen habe... außer Kaleb und Josua." 4Mo 14:11; 4Mo 14:22.23; 4Mo 14:30


Gott achtet auf den Gehorsam Seines Volkes. Er achtet aber auch - vielleicht dürfen wir sagen: noch mehr - auf den Glauben oder Unglauben der Herzen. Die Frage des Glaubens spielt im Verhältnis des Menschen zu Gott eine wichtige, ja die entscheidende Rolle.

Mose hatte auf Anordnung Gottes 12 Kundschafter ausgesandt, die das Israel verheißene Land auskundschaften sollten (4Mo 13:1). Nach ihrer Rückkehr erstatteten sie Bericht. Sie rühmten die Fruchtbarkeit des Landes. Sie brachten zum Beweis eine Traube aus dem Tal Eschkol (dem Traubental) mit, die so groß und schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten. Sie wiesen aber auch darauf hin, dass sie befestigte Städte und sehr große Menschen, geradezu Riesen, gesehen hatten. "Wir waren in uneren Augen wie Heuschrecken, und so waren wir auch in ihren Augen" (4Mo 13:33). Fazit: Wir werden das Land niemals in Besitz nehmen können!

Ein ungläubiges Weinen erfasste daraufhin das ganze Volk. Auch murrten die Söhne Israels gegen Mose und Aaron und sprachen: "Wäre es nicht besser für uns, nach Ägypten zurückzukehren?" (4Mo 14:3). Nur in Josua und Kaleb wohnte ein anderer Geist. Sie vertrauten darauf: "Wenn der HERR Gefallen an uns hat, wird Er uns in dieses Land bringen" (4Mo 14:8). - So geschah es auch. Alle übrigen Israeliten aber, von 20 Jahren an und darüber, sollten das Land nicht sehen. Sie sollten 40 Jahre in der Wüste umherirren (4Mo 14:29; 4Mo 14:34).

Jesus hat des Öfteren gesagt: "Dir geschehe nach deinem Glauben!" Der Glaube ist der Schlüssel zu allen geistlichen Segnungen. Es ist der Glaube, der sich auf Gottes Wort stützt und jeden Tag mit dem lebendigen und gnädigen Gott und Vater rechnet.