Ephrata

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

hier klicken!

1. Ortsname

2. Weiblicher Name

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905) gemäss bk:
H +0672 אֶפְרָת ('ephrâth 'ephrâthâh) Ephrath (5), Ephrata (2), Ephratha (2), - Ephrata (1)

Ephrat(a) Die Fruchtbare, Fruchtbarkeit, Fruchtgegend, Fruchtgebiet.
Zahlwort 681 od. 686
(gemäss "Die Namen der Bibel" v. Heinz Schumacher zusammengestellt, erhältlich im Paulusverlag

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905) gemäss bk:


Lage des Ortes

Biblisches Vorkommen

Ephrath

  • (1Mo 35:16) Und sie brachen auf von Bethel. Und es war noch eine Strecke Landes, um nach Ephrath zu kommen, da gebar Rahel, und es wurde ihr schwer bei ihrem Gebären.
  • (1Mo 35:19) Und Rahel starb und wurde begraben an dem Wege nach Ephrath, das ist Bethlehem.
  • (1Mo 48:7) Denn ich-als ich aus Paddan kam, starb Rahel bei mir im Lande Kanaan auf dem Wege, als noch eine Strecke Landes war, um nach Ephrath zu kommen; und ich begrub sie daselbst auf dem Wege nach Ephrath, das ist Bethlehem.
  • (1Chr 2:19) Und Asuba starb; und Kaleb nahm sich Ephrath, und sie gebar ihm Hur.

Ephrata

  • (Rt 4:11) Und alles Volk, das im Tore war, und die Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen! Jehova mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und wie Lea, welche beide das Haus Israel erbaut haben; und werde mächtig in Ephrata und stifte einen Namen in Bethlehem!
  • (Ps 132:6) Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata, wir fanden sie in dem Gefilde Jaars.
  • (1Chr 2:50) Dies waren die Söhne Kalebs: Die Söhne Hurs, des Erstgeborenen der Ephrata: Schobal, der Vater von Kirjath -Jearim;
  • (1Chr 4:4) und Pnuel, der Vater Gedors; und Eser, der Vater Huschas. Das sind die Söhne Hurs, des Erstgeborenen der Ephrata, des Vaters von Bethlehem.
  • (Mich 5:1) Und du, Bethlehem - Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.


Verwandte Themen