Bethlehem

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
H +01035 בּית לחם (bêyth lechem) Bethlehem (30)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
G +965 (Bēthleem) Bethlehem (8)

Lage des Ortes

Betlehem (auch Bethlehem, Efrata; arabisch ‏بيت لحم‎ Bait Lahm, DMG Bayt Laḥm; hebräisch בית לחם, Bet Lechem) ist eine Stadt im Westjordanland mit 29.930 Einwohnern. Die Stadt gehört zu den Palästinensischen Autonomiegebieten und grenzt im Norden an Jerusalem. Bethlehem ist nach Aussage der Bibel der Geburtsort von Jesus Christus.

Übersetzung

Bethlehem = "Haus des Brotes" oder "Brothaus".
Efrata = -

Biblische Vorkommen

AT

1Mo 35:19; 1Mo 48:7; Jos 19:15; Ri 12:8; Ri 12:10; Ri 17:7; Ri 17:8; Ri 17:9; Ri 19:1; Ri 19:2; Ri 19:18; Rt 1:19; Rt 1:22; Rt 2:4; Rt 4:11; 1Sam 16:4; 1Sam 17:12; 1Sam 17:15; 1Sam 20:6; 1Sam 20:28; 2Sam 2:32; 2Sam 23:14; 2Sam 23:15; 2Sam 23:16; 2Sam 23:24; 1Chr 2:51; 1Chr 2:54; 1Chr 4:4; 1Chr 11:16; 1Chr 11:17; 1Chr 11:18; 1Chr 11:26; 2Chr 11:6; Esr 2:21; Neh 7:26; Jer 41:17; Mi 5:1

NT

  • Mt 2:1 - Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen:
  • Mt 2:5 - Sie aber sagten ihm: Zu Bethlehem in Judäa; denn so steht durch den Propheten geschrieben:
  • Mt 2:6 - «Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Führer hervorkommen, der mein Volk Israel hüten wird.»
  • Mt 2:8 - und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht genau nach dem Kind! Wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige.
  • Mt 2:16 - Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Weisen hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Jungen töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erforscht hatte.
  • Lk 2:4 - Es ging aber auch Josef von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war,
  • Lk 2:15 - Und es geschah, als die Engel von ihnen hinweg in den Himmel auffuhren, daß die Hirten zueinander sagten: Laßt uns doch hingehen nach Bethlehem und diese Sache sehen, die geschehen ist und die der Herr uns kundgetan hat.
  • Joh 7:42 - Hat nicht die Schrift gesagt: Aus der Nachkommenschaft Davids und aus Bethlehem, dem Dorf, wo David war, kommt der Christus ?

Geschehen

  1. Rahel, die Frau Jakobs, wurde in Bethlehem begraben (1Mo 35:19).
  2. Da Bethlehem zur Zeit Jakobs bereits existierte, stellt sich die Frage, ob die folgenden Personen aufgrund der bestehenden Ortschaft ihre Namen erhielten: "Das waren die Söhne Kalebs. Die Söhne Hurs, des Erstgeborenen der Efrata: Schobal, der Vater von Kirjat-Jearim; 51 Salmon, der Vater von Bethlehem; Haref, der Vater von Bet-Gader" (1Chr 2:50-51).
  3. Ibzan von Bethlehem richtete Israel (Ri 12:8).
  4. Ein junger Levit aus Bethlehem zieht aus und will schauen, wohin es ihn verschlägt. Im Gebirge Ephraim kommt er zum Haus Michas. Dieser macht ihm ein Angebot und sagte: "Bleibe bei mir und werde mir zum Vater und zum Priester! Und ich will dir jährlich zehn Silberstücke geben und Ausrüstung an Kleidern und deinen Lebensunterhalt. Da ging der Levit zu ihm hinein" (Ri 17:10). So wurde er Priester im Hause Michas, denn Micha sagte sich: "Jetzt weiß ich, dass der HERR mir Gutes tun wird, denn ich habe den Leviten zum Priester" (Ri 17:13).
  5. Ein Levit, der als Fremder im Gebirge Ephraim wohnte, nahm sich eine Nebenfrau aus Bethlehem. Weil seine Frau wütend auf ihn wurde, zog sie für vier Monate in das Haus ihres Vaters nach Bethlehem. Der Mann will seine Nebenfrau zurückholen und geht nach Bethlehem. Sein Schwiegervater freut sich über seinen Besuch und drängt ihn mehrmals, noch länger zu bleiben. Als er dann ging, war es schon etwas spät am Tag und sie suchten eine Übernachtungsmöglichkeit in Gibea, die sie dann bei einem Mann aus dem Gebirge Ephraim fanden, der dort als Fremdling lebte. Als ihr Herz guter Dinge war, versammelten sich ruchlose Männer aus Benjamin, vor seinem Haus, weil sie den fremden Gast sexuell missbrauchen wollten. Der Gastgeber wollte die Männer zurückhalten und ihnen stattdessen seine Tochter und die Nebenfrau des Gastes herausgeben (Die Situation erinnert an das Geschehen in Sodom und Gomorrha). Weil sich die Männer vor der Tür nicht zurückweisen ließen, gab der Mann seine Nebenfrau heraus. In dieser Nacht ereignete sich eine Schandtat, die Ihresgleichen sucht (Ri 19:25ff) und die eine unbeschreibliche Tragödie für ganz Israel zur Folge hatte. Zehntausende Männer verloren ihr Leben und der Stamm Benjamin wurde beinahe ausgelöscht (Ri 20).
  6. Das Nächste, was uns die Bibel berichtet, ist eine wunderbare und herzergreifende Liebesgeschichte im Buch Rut. Hier wird nicht nur berichtet, wie Boas, der Bethlehemiter, sich darum bemüht, Rut (die Moabitin) heiraten zu können, sondern auch, wie Rut sich in vorbildlicher und liebevoller Weise um ihre Schwiegermutter Noomi kümmerte, die ein unsagbar schweres Schicksal erleiden musste (Rt 1-4). Boas und Rut waren die Urgroßeltern von David.
  7. In 1Sam 16 wird berichtet, wie David in Bethlehem von Samuel gesalbt wurde. Immer wieder hütet David hier auch die Schafe seines Vaters Isai (1Sam 17:15).
  8. Die Philister hatten einen Posten in Bethlehem und drei Helden holten für David, unter Lebensgefahr Wasser aus der Zisterne, das er dann aber als Trankopfer dem Herrn darbrachte, obwohl ihn dürstete (2Sam 23:14-17).
  9. Vermutlich baute Rehabeam Bethlehem neu auf (2Chr 11:5-6).
  10. Der Prophet Micha prophezeit: "Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her" (Mi 5:1).
  11. In Bethlehem wurde Jesus geboren (Mt 2:1) und hier wurde er von den Weisen aus dem Morgenlande besucht (Mt 2:1-11).
  12. Weil Herodes den neugeborenen König umbringen wollte und die Weisen ihn nicht über seinen Verbleib informierten, ließ Herodes alle Jungen, von zwei Jahren und darunter, umbringen (Mt 2:16).

Gedanken und Stichworte

Verwandte Themen