Diamant, Edelstein = ein Symbol für Härte, Standhaftigkeit, Herrlichkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Diamant, Edelstein = ein Symbol für Härte, Standhaftigkeit, Herrlichkeit


Diamanten und köstliche Steine werden oft als Sinnbilder der Härte, der Standhaftigkeit oder der Herrlichkeit gebraucht. So beschreibt der Prophet die Gestalt eines Engels in Dan 10:6: "Sein Leib war wie ein Chrysolith".

Von dem Feind, der im Bild des Königs von Tyrus dargestellt ist, wird bezüglich seines Zustandes vor seinem Fall gesagt: "Allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyxs und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Samaragd und Gold... Du wandelst inmitten feuriger Steine" (Hes 28:12b-14). "Mit diamantener Spitze", als unausrottbar ist Judas Sünde in die Tafel der Herzen und an die Hörner ihrer Altäre geschrieben (Jer 17:1).

Hesekiel hatte ernste Gerichtsbotschaften an sein abtrünniges Volk auszurichten. Damit er dabei nicht weich werde und nachgebe, sagte Gott zu ihm: "Das Haus Israels wird nicht auf dich hören wollen, denn sie wollen nicht auf mich hören. Denn das ganze Haus Israel ist von harter Stirn und verstockten Herzens. Siehe, ich habe dein Angesicht hart gemacht gegenüber ihrem Angesicht, und deine Stirn hart gegenüber ihrer Stirn; wie einen Diamant, der härter ist als ein Fels, habe ich deine Stirn gemacht" (Hes 3:7-9a).

Auch in Sach 7:12 wird der Diamant als Sinnbild der Härte gebraucht, aber diesmal von dem sich verstockenden Israel: "Sie machten ihr Herz zu Diamant, um das Gesetz nicht zu hören, noch die Worte, welche der Herr der Heerscharen durch seinen Geist sandte mittelst der früheren Propheten." Edelsteine schatten nicht nur Standhaftigkeit und Hartnäckigkeit, sondern auch Gottes Herrlichkeit ab. So lesen wir in 1Kor 3:12: "Wenn jemand auf diesen Grund baut Gold, Silber, köstliche Steine...".

Die Offenbarung zeigt uns die Fluchesherrlichkeit Babels und die wahre Herrlichkeit der neuen Gottesstadt durch Edelsteine an. In Offb 17:4 steht geschrieben: "Das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand voll Gräuel und Unreinigkeit und Hurerei", und Offb 18:12-16 sagt uns, dass unter Babels Waren auch Edelgestein sein wird.

Die echte Herrlichkeit der neuen Stadt des Friedens erstrahlt uns in Offb 21:19.20 in wunderbarem Lichte: "Die Grundlagen der Mauern waren geschmückt mit jedem Edelstein: die erste Grundlage Jaspis, die zweite Saphir, die dritte Chalcedon, die vierte Smaragd, die fünfte Sardonix, die sechste Sardis, die siebente Chrysolith, die achte Beryll, die neunte Topas, die zehnte Chrysopras, die elfte Hyazinth und die zwölfte Amethyst." Gott gebe uns, dass wir zu denen gehören dürfen, die auf die Christusgrundlage ihrer Rettung nicht Heu, Holz und Stroh, sondern Gold, Silber und Edelgestein bauen!