Der Antichrist und die Antichristen - 1Jo 2:18-20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Der Antichrist und die Antichristen - 1Jo 2:18-20

"Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt schon viele Antichristen aufgetreten... Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns... Doch ihr habt die Salbung von dem Heiligen und ihr alle kennt (die Wahrheit)." 1Jo 2:18-20


Wir sprechen oft vom "Antichristen" und meinen damit in der Regel den letzten Weltherrscher in diesem bösen Zeitalter, der in Offb 13. als das "Tier" dargestellt ist. Wir meinen jenen Mann,den Paulus in 2Thes 2:3.4 den "Menschen der Gesetzlosigkeit" und den "Sohn des Verderbens" nennt, "der sich allem widersetzt un sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesverehrung heißt".

Genau genommen kommt aber das Wort "Antichrist" im Neuen Testament nur im 1. und 2. Johannesbrief vor (1Jo 2:18 - 1Jo 2:22 und 2Jo 1:7) und da wird er als religiöse Persönlichkeit dargestellt. Da geht es nicht um Weltherrschaft, Politik oder militärische Macht, sondern um Irrlehre. Johannes sagt; dass dem Antichristen (Einzahl) viele Antichristen (Mehrzahl) vorausgehen. Bevor der Spitzenmann erscheint, der wohl auch eine Weltkircheneinheit zustande bringen wird - ausgerichtet auf ihn selbst, den Antichristen -, verbreiten viele Antichristen seine Ideologie unter den Völkern, ja auch in Kirchen und Religionen. Worin besteht ihre Lehre? Sie leugnen die Messianität Jesu: Jesus ist nicht der Christus. Sie leugnen den Vater und den Sohn, die himmlische Vater-Sohn-Beziehung. Nach ihrer Lehre ist Gott kein Vater und Jesus nicht der Sohn Gottes (1Jo 2:22). Sie leugnen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist (1Jo 4:2 - 2Jo 1:7)) - das Jesus als der Fleisch gewordene Messias auf Erden erschienen ist. Das sind klare Kriterien.

Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, ob der "Antichrist" der Johannesbriefe, dieser religiöse Irrlehrer, und der Weltherrscher von Offb 13., der "Gesetzlose" von 2Thes 2:3.4 - 2Thes 2:8, ein und dieselbe Persönlichkeit sein werden. Ich neige zu einem Ja. Denn das "Tier" von Offb 13. verlangt nicht nur Gehorsam, sondern auch Anbetung. Die aber Gottes Geist haben und damit die "Salbung", können dies durchschauen und müssen der Verführung nicht erliegen.