Das Geheimnis Gottes

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geheimnisse Gottes
aus der Reihe „Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (1988)

Diese Schrift ist vergriffen und nicht mehr erhältlich

Siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

Geheimnisse Gottes

13. Das Geheimnis Gottes

Eine Übersicht

Um den Ereignissen, die zwischen unserem Text aus Offb 10:7 und jenem aus Offb 1. liegen, gerecht zu werden, geben wir eine kurze Übersicht in 6 Punkten:

  1. Einleitung und Botschaft an die 7 Gemeinden = Offb 1.-3
  2. Beschreibung des Thrones / Empfang der Rollen durch das Lämmlein / Verherrlichung des auf dem Thron Sitzenden durch jedes Geschöpf = Offb 4.-5
  3. Öffnung der ersten 6 Siegel / Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte aus den 12 Stämmen Israel = Offb 6. bis Offb 7:8
  4. Unzählbare Schar aus allen Nationen vor den Thron / Öffnung des 7. Siegels = Offb 7:9 bis Offb 8:6
  5. Erste bis sechste Posaune = Offb 8:7 bis Offb 9:21
  6. Ein Bote steigt herab aus dem Himmel und kündigt die siebte Posaune an = Offb 10:1-7.

Mit Punkt 6 sind wir bei unserem Text aus Offb 10:5-7 angelangt. Wir bitten die Verse zu lesen.

Untersuchung einer verbreiteten Auslegung

Da gerade dieses Geheimnis viele Ausleger in eine andere Richtung lenkt, als sie uns geschenkt ist, ist es uns hier wichtig, dass wir in besonderer Weise darauf achten,

a) gemäß 2Tim 2:15 zu denken und vorzugehen
b) den Zusammenhang des Textes zu erkennen und
c) uns ganz eng an das Wort zu halten.

Wie leicht dieses Geheimnis unter Beachtung dieser drei Punkte zu erkennen ist, werden wir aufzeigen. Zuvor müssen wir aber die wohl gebräuchlichste Auslegung über dieses Geheimnis kurz untersuchen:

Von den Auslegern wird dazu ein Bogen zu Kol 2:2 geschlagen, wo ja ebenfalls die Rede von dem Geheimnis Gottes ist. Den Inhalt dieses Geheimnisses, das geht aus dem Vers hervor, stellt „der Christus“ dar.

Nun wird davon ausgegangen, dass die beiden Geheimnisse in Kol 2:2 und Offb 10:7 denselben Inhalt haben, und somit auch in Offb 10:7 „Christus“ das Geheimnis darstellt. Wenn in den Tagen des 7. Boten, wenn dieser posaunen wird, das Geheimnis (= Christus) vollendet sein wird, so sieht man darin die Glieder am Körper Christi, die vor dem Zorn entrückt werden, dann vor der Preisrichterbühne erscheinen müssen, und danach gereinigt und makellos die Vervollständigung des Christus darstellen, und damit der Christus (= das Geheimnis) vollendet sein wird. Zeitlich gesehen kann man also dieses Geschehen gut in Einklang miteinander bringen.

Wir geben zu, dass diese Auslegungsweise gewinnende Aspekte aufzeigt; doch gerät sie ins Wanken, wenn wir den Maßstab von 2Tim 2:15 anlegen, nämlich das Wort der Wahrheit richtig zu schneiden. Somit muss gefragt werden, was ein Vorgang, der ja nur die Körperschaft Christi betrifft, in der Offenbarung zu suchen hat, die ja dem Johannes als Apostel der Beschneidung gegeben ist und somit an Israel gerichtet ist.

Mit dieser Frage verliert diese Auslegung viel von ihrer Überzeugungskraft, und so wollen wir schrittweise eine Auslegung finden, die auch einem strengen Maßstab standhält.

Das Geheimnis

Wir beginnen unsere Auslegung mit dem Inhalt des Schwures, den der starke Bote (Engel) tat. Er zerfällt in zwei Aussagen:

  1. Es wird kein Zeitaufschub mehr sein
  2. In den Tagen des 7. Boten, wenn er sich anschickt zu posaunen, ist auch das Geheimnis Gottes vollendet, wie Er es Seinen Sklaven und Propheten als Evangelium verkündet hat.

Die unter Punkt 2. gemachte Aussage des Boten gliedert sich nochmals in 4 ganz wichtige Angaben, in welchen der Schlüssel zum Verständnis dieses Geheimnisses liegt:

a) Der Zeitpunkt: In den Tagen des 7. Boten, wenn er posaunt
b) das Geheimnis ist dann „vollendet“
c) das Geheimnis wurde Seinen Sklaven und Propheten verkündet (war also schon im AT bekannt)
d) das Geheimnis wurde als „Evangelium“ verkündet.

Da es sich bei dem unter a) genannten Zeitpunkt in dem Text von Offb 10:7 um eine zeitliche Ankündigung handelt, suchen wir jene Bibelstelle, die dann die zeitliche Ausführung beschreibt. Wir finden sie in Offb 11:15: „Und der 7. Bote posaunte“. Damit sind wir mitten in dieses Geschehen hineingenommen, und unser Text setzt sich fort: „Da geschahen laute Stimmen im Himmel, die sagten: Die Königsherrschaft über die Welt ist unserem Herrn und Seinem Christus zuteil geworden, und Er wird als König für die Äonen der Äonen herrschen! Amen!“

Das Geheimnis Gotts ist das „Evangelium des Königreichs“, welches Er Seinen Sklaven und Propheten schon lange verkündet hat (z. B. Sach 14:9; Dan 2:44 usw.). Dieses Königreichsevangelium findet seine Vollendung, wenn der 7. Bote beginnt zu posaunen. Trotz der noch folgenden Zornschalengerichte sehen wir in Offb 11:15, dass Christus bereits hier die Königsherrschaft übernommen hat und damit das Evangelium des Königreiches vollendet ist, bzw. seine Erfüllung gefunden hat.

Hiermit harmonierend zeigt uns die erste Aussage des starken Boten aus Offb 10:7, dass nunmehr kein Zeitaufschub mehr sein wird; es treten also keine Verzugszeiten mehr ein, und die Zeit ist für jedermann genau berechenbar geworden.

Wenn es uns geschenkt ist, schon heute von geistlicher Warte aus auf dieses Geschehen zu blicken, und auch in dieses Geheimnis Gottes hineinzuschauen, welches ja ganz klar mit Israel zu tun hat, so empfindet heute schon unser Herz mit jenem Volke, wissend, dass bald darauf ihr König das heiß ersehnte Friedensreich aufrichten wird.

Lies weiter:
14. Das letzte Geheimnis - Babylon