1Mo 16:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 16:13 וַתִּקְרָא שֵׁם־יְהוָה הַדֹּבֵר אֵלֶיהָ אַתָּה אֵל רֳאִי כִּי אָֽמְרָה הֲגַם הֲלֹם רָאִיתִי אַחֲרֵי רֹאִֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 16:13 καὶ ἐκάλεσεν Αγαρ τὸ ὄνομα κυρίου τοῦ λαλοῦντος πρὸς αὐτήν σὺ ὁ θεὸς ὁ ἐπιδών με ὅτι εἶπεν καὶ γὰρ ἐνώπιον εἶδον ὀφθέντα μοι
ELB 1Mo 16:13 Da nannte sie den Namen des HERRN, der zu ihr geredet hatte: Du bist ein Gott, der mich sieht! Denn sie sagte: Habe ich nicht auch hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat ?
ELO 1Mo 16:13 Da nannte sie Jehova, der zu ihr redete: Du bist ein Gott, der sich schauen läßt! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen?
LUO 1Mo 16:13 Und sie hieß +07121 (+08799) den Namen +08034 des HERRN +03068, der mit ihr redete +01696 (+08802): Du Gott +0410 siehst +07210 mich. Denn sie sprach +0559 (+08804): Gewiß habe ich hier +01988 gesehen +07200 (+08804) den, der mich hernach +0310 angesehen hat +07210.
SCH 1Mo 16:13 Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist «der Gott, der mich sieht»! Denn sie sprach: Habe ich hier nicht den gesehen, der mich gesehen hat?
KAT 1Mo 16:13 Da rief Hagar den Namen Jewes, der zu ihr gesprochen hatte: Du bist ein El des Schauens; denn sie sagte: Habe ich hier dem nachgeschaut, der über mir wacht?
PFL 1Mo 16:13 Uns sie rief den Namen Jehovas, Des zu ihr Redenden: „Du bist der starke Gott des Sehens“; denn sie sprach: Sehe ich auch hier Dem mich Sehenden nach?
TUR 1Mo 16:13 Da nannte sie den Namen des Ewigen, der zu ihr redete: „Du bist ein Gott der Schau ([roi]).“ Denn sie sprach: „Habe ich denn auch weiter sehen können nach dieser Schau ([roi])?

Vers davor: 1Mo 16:12 --- Vers danach: 1Mo 16:14
Zur Kapitelebene 1Mo 16
Zum Kontext 1Mo 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks