Unser Ziel: die Fülle Gottes - Eph 3:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Unser Ziel: die Fülle Gottes - Eph 3:19

"(Gott gebe euch) die Liebe des Christus kennen zu leren, die doch alles Erkennen überragt, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes." Eph 3:19


Es ist das "paulinische Vaterunser", das wir Eph 3:14-21 vor uns haben. Ist das Vaterunser in Mt 6. das "Reichsgebet", so dies das "Gemeindegebet". Es wendet sich an den Vater, von dem her "jeder Vaterschaft in den Himmeln und auf Erden ihren Namen hat". Gott ist Urbild und Vorbild rechter Vaterschaft. Dann folgen 7 Bitten:

  • um Kraft durch Gottes Geist,
  • um völlige Innewohnung des Christus in unseren Herzen,
  • um Verwurzelung in Ihm in Liebe,
  • um eine feste Gründung (Fundamentierung) in Ihm,
  • um Erkenntnis der Breite, Länge, Höhe und Tiefe (Hi 11:7-9)
  • um völliges Erfassen der Liebe des Christus und
  • um Erfülltwerden zur ganzen Fülle Gottes.

Hier ist alles positiv! Negatives wird nicht einmal erwähnt. Das tut gut in einer Zeit, in der wir in den Nachrichtensendungen vorwiegend Negatives zu hören bekommen. Hier wird auch nicht ermahnt oder gedroht. Paulus wendet sich in diesem Fürbitte-Gebet als Kind an den Vater und wir dürfen es ihm gleichtun. Hier wird uns ein gangbarer Weg zur Heiligung und Umgestaltung gewiesen. Blicke auf den Vater und den Sohn! Lass dich immer mehr von Gott erfüllen! Höre und schaue nicht immer auf das Negative in der Welt, auch nicht auf das Negative im eigenen Herzen! In dem Maße, als wir uns von Gott - dem Geist, dem Sohn, dem Vater - führen und erfüllen lassen, hat anderes immer weniger Platz. Unser Denken verändert sich zum Positiven hin. So kann Christus Gestalt in uns gewinnen (Gal 4:19).

ES ist ein wunderbares Gebet, das wir uns aneignen sollten -wenn nicht wörtlich so doch in den Grundzügen. Das Ziel ist die Ausprägung göttlichen Wesens in uns.