Die sechste Posaune

Aus Bibelwissen
Version vom 24. Oktober 2019, 17:43 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Ein anderer starker Engel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Buches: Offenbarung Jesu Christi von August Fuhr
erschienen 1950 im Philadelphia Verlag, August Fuhr, Reutlingen

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht des Buches:
Kapitel davor:
2. Gesicht auf Erden - Teil 1 (Offb 8:7 - Offb 9:12)

2. Gesicht auf Erden - Teil 2

Offb 9:13 - Offb 11:4

Die sechste Posaune

Offb 9:13: Und der sechste Engel posaunte, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht.
Aus reinem Gold war der Rauchopferaltar. Er stand in der Stiftshütte und in dem Tempel vor dem Vorhang, der vor der Lade des Zeugnisses hing. "Und Aaron soll alle Morgen wohlriechendes Räuchwerk darauf anzünden; wenn er die Lampen zurichtet, soll er räuchern... Es soll ein beständiges Räuchwerk sein vor dem Herrn in euren künftigen Geschlechtern. Ihr sollt kein fremdes Räuchwerk darbringen darauf, auch kein Brandopfer noch Speisopfer und kein Trankopfer darauf gießen" (2Mo 30:7-9). Das ist ausschließlich der Ort des Gebetes. Das aufsteigende Räuchwerk aber sind die Gebete der Heiligen (Offb 5:8).

Schon in Offb 8. sahen wir, dass die sieben Posaunen und, in der siebten eingeschlossen, auch die sieben Zornschalen in engstem Zusammenhang mit diesem Altar und dem aufsteigenden Räuchwerk stehen. Sie sind also die Erhörung der geläuterten und durch das Räuchwerk vom himmlischen Altar vollkommen und angenehm gemachten Gebete der Heiligen (Offb 5:8).

Im Himmel ist alles geistleiblich. Da ist alles belebt, keine tote Materie. Die Schattenbilder der himmlischen Dinge auf eRden selbst haben kein Leben. Sie tragen das Todeswesen der gefallenen Schöpfung, aus der sie gemacht sind, an sich. Nicht also die himmlischen Originale. Da ist alles geistverklärte Leiblichkeit. Darum kann auch aus den Hörnern des Altars eine Stimme ausgehen. Diese Stimme befiehlt, was im Rate Gottes von Ewigkeit her beschlossen ist und jetzt durch die Gebete der Heiligen ausgelöst wird.

Die Heiligen müssen also dem Rat Gottes gemäß beten. Dazu ist nötig, dass sie ihn kennen. Darum forschen sie und beten um die Erkenntnis Seines Willens und Ratsgeheimnisses (Kol 1:9).

Der sechste Engel

Offb 9:14: Die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind am großen Strome Euphrat.
Dieser 6. Engel soll nicht nur posaunen wie die anderen; er soll handeln. Er bekommt einen Befehl, das zu tun, was nötig ist, damit die Gebete der Heiligen ihre gottgewollte Erfüllung finden. Sie haben nicht um dieses Reiterheer gebeten, aber um die Verherrlichung Gottes wie etwas Asaph in Ps 83.: "Mache sie, mein Gott, wie den wirbelnden Staub, wie Stoppeln, vor dem Winde. Wie ein Feuer, das den Wald verbrennt, und wie eine Flamme, welche die Berge versengt.: also verfolge Du sie mit Deinem Wetter und schrecke sie mit Deinem Sturm! Mache ihre Angesichter voller Schande, dass sie Deinen Namen suchen, Jehova! Lass sie für immer zuschanden und weggeschreckt werden, lass sie schamrot werden und umkommen, - so dass sie erfahren müssen, wie Du, der Du Jehova heißest, allein der Höchste bis über die ganze Erde!" (Ps 83:14-19). Oder, was die Märtyrer unter dem Altar gerufen haben: "Wie lange, o Herr, Du Heiliger und Du Wahrhaftiger, richtest und rächst Du nicht unser Blut an denen, die auf Erden wohnen?"

Dass diese Gebete Rat-Gottes-gemäß sind, zeigt die Erhörung, die AUCH über Bitten und Verstehen ist. Da ist wieder alles ÜBERNATÜRLICH, noch nie auf Erden da gewesen. Jeder Versuch, diese Gestalten und Begebenheiten menschlich erklären zu wollen, muss scheitern. Die Geisterwelt tritt auf den Plan.

Im großen Strom Euphrat sind vier Engel gebunden. Das sind ganz besondere Engel. Vielleicht gehören sie zu denen, die ihr Fürstentum nicht bewahrt haben, sondern ihre eigene Behausung verließen und deshalb mit ewigen Ketten unter der Finsternis in Verwahrung getan wurden, bis zum Gericht des großen Tages (Jud 1:6). Der Herr gibt durch die Stimme aus den vier Hörnern SEINEM Engel Befehl: Löst die vier gebundenen Finsternisengel! Wir sehen erneut, wie auch die Finsterniswelt in allen ihren Teilen unter Gottes Regierung steht. Ehe sie selbst dem letzten Gericht Gottes verfällt, muss sie, ihrem innersten Wesen entsprechend, das Maß ihrer Sünde voll machen durch das, was sie heraufbeschwört. Gottes Engel quälen niemand; das müssen stets die Finsternisengel tun. Darum ist auch Satan mit seinem ganzen Heer das Zorneswerkzeug Gottes. In 2Sam 24:1 lesen wir "Und der ZORN DES HERRN ergrimmt abermals wider Israel und reizte David wider sie mit dem Geheiß: Gehe hin, zähle Israel und Juda!" Aber in 1Chr 21:1, wo dasselbe Geschehen berichtet wird, heißt es: "Und der SATAN stand auf wider Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließ." Demnach ist Satan der Zorn oder das Zorneswerkzeug des Herrn.

Offb 9:15: Und es wurden gelöst die vier Engel, die bereitstanden auf Stunde und Tag und Monat und Jahr, dass sie den dritten Teil der Menschen töteten.
Im Rate Gottes ist alles planmäßig festgelegt von den Äonen her; nicht nur die Ereignisse, auch die Zeiten, und zwar bis auf die Stunde hinaus. Dies zeigt uns, dass niemand Gottes Plan ändern, verzögern oder beschleunigen kann. Und zu der von Ewigkeit her festgesetzten Stunde ist alles bereit und fertig. Wenn man deshalb etwa sagt: wenn die Gläubigen mehr zubereitet wären, dann wäre der Heiland schon gekommen, so stimmt das nicht. Auch des Herrn Wiederkunft ist auf Zeit und Stunde vom Vater festgesetzt (Apg 1:7). Zu dieser Stunde ist alles zu dem vom Vater gewollten Ziel gebracht.

Ferner ist genau bestimmt und begrenzt, was die vier Engel ausführen dürfen, nämlich ein Drittel der Menschen zu töten. Das Reich der Finsternis muss seine eigenen Untertanen quälen und umbringen. So lohnt der Satan seinen Anbetern. Er ist ein Menschenmörder von Anfang an (Joh 8:44). Wenn er dürfte und könnte, dann würde er heute noch alle Menschen töten.

Er ist es auch, welcher die Kriegsströme im Völkermeer entfacht. Jeder Krieg ist eine Höllengeburt; auch dann, wenn Gott ihn als Gericht über ein Volk oder die Völker kommen lässt. Darum ist das Reich des Herrn Jesu Christi ein Friedensreich, in welchem man nicht mehr kriegen lernt.

Ein riesiges Reiterheer

Offb 9:16 Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausend mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.
Das ist eine ungeheure Menge! War auch je einmal ein Krieg, in dem ein solches "REITERHEER" im Kampfe stand? Nein! Dieses Reiterheer ist zukünftig. Ein neuer Beweis dafür, dass die Ereignisse der Offenbarung endgeschichtlich zu verstehen sind. Dazu sind diese Reiter und ihre Pferde nicht Fleisch, sondern Geistwesen aus dem Abgrund. Legion sind ihrer im Abgrund (Lk 8:30.31). Zweihundert Millionen übernatürliche Geistwesen aus dem Abgrund! Was können sie ausrichten! Unheimlich schon ist der Gedanke daran; wie mag erst die Wirklichkeit aussehen?

Offb 9:17-19: Und also sah ich die Pferde im Gesicht und die darauf saßen, sie hatten feurige und hyazinthfarbige (bläuliche) und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe, und aus ihrem Munde geht Feuer und Rauch und Schwefel. Durch dieser drei Plagen wurde der dritte Teil der Menschen getötet, durch das Feuer und den Rauch un den Schwefel, die aus ihrem Munde gingen. Denn die Macht der Pferde ist in ihrem Munde und in ihren Schwänzen, denn ihre Schwänze sind gleich Schlangen, und sie haben Köpfe, und mit diesen schädigen sie.
Das ist also die Beschreibung der Pferde und ihrer Reiter. So etwas hat man auf Erden noch nicht gesehen. Das ist für uns Menschen unvorstellbar. Darin liegt deshalb auch für uns immer die Versuchung, eine Deutung zu geben, die unserem Vorstellungsvermögen entspricht. Wir wollen gerne alles mit menschlich-irdischen Begriffen erkläre und verständlich machen. Es gibt aber Dinge, bei denen dies einfach unmöglich ist, und zwar deshalb, weil es sich gar nicht um natürliche, irdische Wesen handelt. Vergessen wir doch nie, dass mit der 5. Posaune der Abgrund geöffnet wurde, der nun seinen Unflat ausspeit!

Was in keinen Tagen geschieht, ist auch deshalb so besonders schrecklich, weil es keine menschlichen Mittel gibt, mit denen man sich dagegen wehren kann. Der Mensch ist diesen Abgrundwesen preisgegeben.

Dann ist es bezeichnend, dass nicht die Reiter den dritten Teil der Menschen töten. Vollstrecker des Gerichts sind diese merkwürdigen Rosse aus dem Abgrund. Ihre Verderbensmacht liegt in ihrem Munde und in ihren Schwänzen gleich Schlangen mit Köpfen.

Einstmals ließ der Herr auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen. "Und Abraham sah sich um, und siehe, ein Rauch ging auf von dem Lande, wie ein Rauch vom Schmelzofen" (1Mo 19:24.28). Also wurden sie zur Wüste gemacht. "Die Augen Jehovas spähen, Seine Wimpern prüfen den Gerechten und den Gottlosen; und den, der Frevel liebt, hasst Seine Seele. Er lässt regnen auf die Gottlosen; Stricke, Feuer, Schwefel und Glutwind teilt Er ihnen zu" (Ps 11:4-6).

Am Ende des Zeitlaufs wird der Abgrund geöffnet. Jetzt kommen die Gerichte von unten herauf. In der ganzen Schöpfung geschieht alles durch Organe. Die Heuschrecken und diese Rosse sind Träger und Offenbarer satanischer Kräfte. Ihr Anführer ist Satan. Was sie haben, das hat er ihnen eingeflößt. Jetzt speien sie es aus. Rauch, Feuer und Schwefel geht aus ihrem Munde. Unheimliche Naturerscheinungen. Vielleicht sehen die Menschen gar nichts von diesen finsteren Geistwesen und spüren nur die Auswirkungen als Naturereignisse, ALS PLAGEN (Offb 9:20). Dazu schädigen sie noch mit ihren Schwänzen gleich Schlangen.

Ist dies alles nicht dazu angetan, dass sich die Menschen zu Gott kehren und Ihn anrufen? In Jerusalem und von Jerusalem aus erschallt ja noch mächtig das Gotteszeugnis der zwei Zeugen. Aus ihrem Munde geht ja auch Feuer (Offb 11:5).

Offb 9:20.21: Aber die übrigen der Menschen, die nicht getötet wurden durch diese Plagen, taten nicht Buße von den Werken ihrer Hände, dass sie nicht mehr anbeteten die Dämonen und die Götzen von Gold und Silber und Erz und Stein und Holz, die weder sehen noch hören noch wandeln können; und taten nicht Buße von ihren Mordtaten noch von ihren Zaubereien noch von ihrer Hurerei noch von ihren Diebereien.
Im Lied Moses lesen wir von Israel: "Er ließ fahren den Gott, der ihn gemacht, und verwarf den Fels seines Heils. Sie erregten Seine Eifersucht durch fremde Götter, die nicht Gott sind, den Göttern, durch Gräuel erzürnten sie Ihn. Sie opferten den Dämonen, die nicht Gott sind, den Göttern, die sie nicht kannten, den neuen, die aus der Nähe gekommen waren, die eure Väter nicht gefürchtet haben" (5Mo 32:15b-17). Aber den Weg zur Buße fanden und finden sie auch jetzt nicht.

Ein anderer starker Engel

Offb 10:1: Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herabsteigen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen war über seinem Haupte, und sein Angesicht war wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen.
Tausendmal Tausende dienen Ihm, und zehntausendmal Zehntausende stehen vor Ihm (Dan 7:10), starke Helden, die Seinen Befehl ausrichten, gehorsam der Stimme Seines Wortes, Seine Diener, die Seinen Willen tun (Ps 103:20-21).

Als das Buch mit den sieben Siegeln gebrochen werden sollte, da rief auch ein STARKER Engel: "Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen?" Jetzt steigt ein ANDERER STARKER Engel aus dem Himmel herab. Er kommt gewaltig, majestätisch, bekleidet mit einer Wolke, ähnlich seinem König und Herrn, von dem der Prophet sagt: "Siehe, der Herr fährt auf einer schnellen Wolke und kommt nach Ägypten! Da erbeben vor Ihm die ägyptischen Götzen, und das Herz verzagt den Ägyptern in ihrem Leibe" (Jes 19:1). Zu diesen "Starken" gehört auch der große Fürst Michael, der über den Kindern Israel steht (Dan 12.1).

Aus einem Rauch, der aus dem Abgrund emporstieg, kamen die Heuschrecken heraus (Offb 11:2.3) In einer Wolke des Lichts steigt Gottes Held aus dem Himmel herab. Über seinem Haupte wölbt sich der Regenbogen, das Zeichen des Bundes, "welchen Ich aufgerichtet habe zwischen Mir und allem Fleisch, das auf Erden ist. Darum soll der bogen in den Wolken sein, dass Ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf Erden ist" (1Mo 9:16.17). In allem Gericht ist verborgen Seine Gnade und Barmherzigkeit, die sich rühmt wider das Gericht (Jak 2:13).

Gilt das auch hier? Gewiss! Ist erst der Sieg des Königs über alles Gottwidrige offenbar, dann wird Seine im Gericht eingewickelte Liebe im 1000jährigen Königreich Jesu Christi allem Fleisch offenbar; aber ganz anders als im Bund nach der Sintflut.

Aus des Engels Angesicht strahlt die Herrlichkeit der Lichtweltsonne, die ihn durch und durch erfüllt. Sie soll und muss und wird sieghaft alles Finsterniswesen in ihre Klarheit verschlingen und verwandeln. Sind Seine Engel schon so herrlich, wie groß muss dann erst die Herrlichkeit derer sein, welche die Engel WEICHEN MACHEN, der Glieder Seines Leibes?

Die Füße wie Messing zeigen allerdings an, dass das göttliche Ziel an einer finster gewordenen Schöpfung nur noch durch Feuergericht erreicht werden kann, nachdem sie das Gnadenangebot verachtet und verschmäht hat (Mt 22:7; bitte lesen).

Dieser starke Engel ist also weder einer von den sieben Posaunenengeln noch der Herr Jesus Christus, der mit keinem "anderen" Engel verglichen werden kann. Er ist der, welcher nicht Seinesgleichen hat. ER steigt auch erst Offb 19:11 herunter vom Himmel.

Offb 10:2.3: Und er hielt in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein, und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde. Und er rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt, und als er gerufen, redeten die sieben Donner ihre Stimmen.
Der Engel richtet sein Angesicht gen Jerusalem und das heilige Land. Dieses steht ja im Mittelpunkt der Ereignisse am "Tage des Herrn". Wir werden es im nächsten Kapitel sehen, welche weltweite Heils- und Gerichtswirkung von dort ausgeht durch die zwei Zeugen. Dort nehmen die Gerichte der Zornschalen ihren Anfang; von dort breiten sie sich aus über das ganze Reich des Antichristus. Dort vollendet sich der Sieg und Ratschluss Gottes. Dort erscheint der König der Könige. Von dort geht aus das Königreich Jesu Christi, und von dort aus nimmt Er Besitz von Erde und Meer.

Land, Land, höre des Herrn Wort: "Fürwahr, an der Stadt, die nach Meinem Namen genannt ist, fange ich an. Übles zu tun,und ihr solltet etwa ungestraft bleiben? Ihr werdet nicht ungestraft bleiben, denn Ich rufe das Schwert über alle Bewohner der Erde, spricht Jehova Zebaoth... Der Herr wird brüllen von der Höhe und von Seiner heiligen Wohnung her Seine Stimme erschallen lassen; Er wird laut brüllen über Seine Aue... (Lies bis Vers 37; Jer 25:29-37).

Als der Vater (Joh 12:28.29) vom Himmel herab mit Seinem Sohne redete, da sagte das Volk, das dabei stand, es habe GEDONNERT. So empfindet der Mensch das Reden Gottes. Elihu, ein an Erkenntnis Vollkommener (Hi 36:4), spricht: "Höret auf das DONNERN SEINER STIMME und auf den Ton, der aus Seinem Munde geht! Er leitet ihn hin unter allen Himmeln und Seinen Blitz bis zu den Enden der Erde. Hinter Ihm her brüllt der Donner; ER DRÖHNT mit Seiner majestätischen STIMME und hält sie (die Blitze) nicht zurück, wenn Seine Stimme erschallt. Gott DONNERT MIT SEINER STIMME wunderbar; Er tut große Dinge, die wir nicht verstehen" (Hi 37:2-5)-

So lässt der Herr in den sieben Donnern SEINE STIMME erschallen.

Offb 10:4: Und als die sieben Donner geredet hatten, wollte ich schreiben; und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben und schreibe es nicht!
Auch Daniel musste ihm Geoffenbartes, das er selbst nicht verstand, versiegeln. Und der Herr sagt ihm auf weiteres Fragen: "Gehe hin, Daniel! Denn diese Worte SIND verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit." (Dan 12:9). Sie werden zur rechten Stunde denen, die sie brauchen, enthüllt und entsiegelt werden.

Offb 10:5.6: Und der Engel, den ich auf dem Meere und auf der Erde stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der geschaffen hat den Himmel, und was darin ist, und die Erde, und was darauf ist, und das Meer, und was darin ist, dass keine Zeit mehr sein soll.
Wenn Gott schwört oder einen Seiner starken Engel schwören lässt, dann geht es um besonders wichtige Dinge. Als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor Er, da Er bei keinem Höheren schwören konnte, bei sich selbst. "Der Eid ist das Ende alles Widerspruchs und dient als Bürgschaft" (Hebr 6:13.16). Der Engel schwört beim Schöpfer des Alls, das ist der Herr Christus. "Alles ist durch denselben entstanden; und ohne denselben ist nicht eines entstanden, was entstanden ist" (Joh 1:3). Dieser ist der Garant der Erfüllung.

Was schwört er? "Es wird hinfort kein Aufschub, kein Verzug mehr sein,"

Der siebte Engel posaunt

Offb 10:7: sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er im Begriff steht zu posaunen, so wird vollendet sein das Geheimnis Gottes, wie Er Seinen Knechten, den Propheten, die frohe Botschaft verkündigt hat.
Um welches Geheimnis handelt es sich? Um die Heimkehr Israels aus der Zerstreuung unter den Nationen, um die gerichtliche Abrechnung am Tag des Herrn, um Israels Nationalbuße und um die Aufrichtung des messianischen Königreichs? DAS ALLES IST JA KEIN GEHEIMNIS. Diese Botschaften sind im ganzen Alten und Neuen Testament klar bezeugt. Sie waren uns bisher geradezu die AUSLEGUNG der Offenbarung.

Aber dieses Weissagungen sind erst teilweise erfüllt, wenn der siebente Engel sich anschickt zu posaunen. Die Endabrechnung Gottes mit Israel und den Nationen in den furchtbaren Zornschalengerichten kommt erst nach dem Blasen der siebenten Posaune. Israels Bekehrung zu dem, in welchen sie gestochen haben, und die Aufrichtung Seines Friedensreiches erscheint erst am Schluss der Zornschalengerichte.

Das Geheimnis Gottes vollendet

Der Engel aber schwört, das das Geheimnis Gottes dann schon VOLLENDET WORDEN sei, wenn der SIEBENTE Engel sich anschicke zu posauen, also bevor die Zornschalengerichte hereinbrechen.

Der Herr hat durch die Propheten des Alten Testaments je und je von Seinen GEHEIMNISSEN stückweise Enthüllungen geschenkt. Aber das Geheimnis Gottes wurde dem Apostel Paulus als ERSTEM Menschen geoffenbart. Aus Eph 3:3.4.9.10 ist klar zu sehen, dass dieses Geheimnis DIE Gemeine ist, die da ist Sein Leib (Eph 1:22; Eph 4:15.16). Die Bezeichnung "Geheimnis Gottes" kommt in Kol 2:2 vor, wobei zugleich bezeugt wird, dass in diesem Geheimnis verborgen liegen ALLE SCHÄTZE DER WEISHEIT und der ERKENNTNIS. Dieses Geheimnis ist das Innerste des Rates Gottes. Ehe es dem APOSTEL Paulus vom erhöhten Herrn unmittelbar geoffenbart wurde, war es von den Äonen und Geschlechtern her verborgen in Gott (Kol 1:26; Eph 3:9). Nun aber, schreibt Paulus, ist es Seinen Aposteln und Propheten - DES NEUEN BUNDES - (Eph 3:5) und Seinen Heiligen (Kol 1:26) im Geist geoffenbart, denen Gott kundtun wollte, welches der REICHTUM VON HERRLICHKEIT sei IN diesem Geheimnis unter den Völkern. Dieses ist CHRISTUS in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit (Kol 1:27); also Christus ZUSAMMEN mit den von Ihm Erfüllten, aus Juden und Nationen, die Er "IN IHM SELBST" zu einem neuen Menschen schuf (Eph 2:15). Christus, das Haupt, die von Ihm Erfüllten die Glieder Seines Leibes, beide zusammen sind eine organische, geistleibliche Einheit, nämlich der EINE vollkommene Mann im Vollmaß der Größe Christi (Eph 4:13). Das ist das "GEHEIMNIS GOTTES".

Auch in der Stiftshütte, den Opfern und ihren Ordnungen ist das Geheimnis der Gemeine Jesu, Seines Leibes, prophetisch dargestellt.

Hängt aber nicht die Aufhebung der Verstockung und die Wiedereinpropfung Israels in seinen eigenen Ölbaum gerade von der Vollendung dieses Geheimnisses Gottes - der Leibesgemeine - ab? ...und also ganz Israel gerettet werde" (Röm 11:25.26). Solange DIES GEHEIMNIS - DIE GEMEINE - nicht vollendet ist, kann auch der Rat Gottes mit Israel nicht vollendet werden. Ist aber die Gemeine, die da ist Sein Leib, vollendet, entrückt und mit ihrem Haupt vereinigt, dann kann die Schlussabrechnung erfolgen, die schließlich zur Offenbarung Seiner Königsherrlichkeit führt.

Damit verkündigt aber dieser Engel, dass, wenn der siebente Engel SICH anschickt, ZU POSAUNEN, die LEIBESGEMEINE VOLLENDET, also ENTRÜCKT und mit ihrem Haupt vereinigt sein wird, ehe die sieben Zornschalen ausgegossen werden. Das ist wahrlich auch eine frohe Botschaft.

Offb 10:8-11: Und die Stimme, die ich aus dem Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sprach: Gehe hin, nimm das offene B+chlein in der Hand des Engels, der auf dem Meere und auf der Erde steht! Und ich ging zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein? Und er spricht zu mir: Nimm und verschlinge es; und es wird dir Leibschmerzen verursachen, aber in deinem Munde wird es süß sein wie Honig! Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang es; und es war in meinem Munde wie Honig so süß, und als ich es verschlungen hatte, bekam ich Leibschmerzen. Und er sprach zu mir: Du sollst abermals weissagen über viele Völker und Nationen und Zungen und Könige.