Wolle = ein Symbol für Reinheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Wolle = ein Symbol für Reinheit


Wenn wir in der Schrift von Wolle lesen, so finden wir, dass sie meist als weiß oder rein bezeichnet wird. Der Psalmist sagt von Gott, dass er "Schnee gibt wie Wolle" (Ps 147:16), und in Jes 1:18 lesen wir: "Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden."

Dan 7:9 berichtet uns: "Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: sein Gewand war weiß wie Schnee, und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle", und Offb 1:14 sagt vom Herrn, dass sein Haupt und seine Haare "weiß wie weiße Wolle und wie Schnee " waren.

Aus diesen Zusammenhängen ersehen wir, dass Wolle oft als Bild der Reinheit gebraucht wird.