Wir möchten überkleidet werden - 2Kor 5:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wir möchten überkleidet werden - 2Kor 5:4

"In diesem Zelt wohnend seufzen wir und es liegt wie ein Druck auf uns, weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben." 2Kor 5:4


Paulus spricht hier vom gegenwärtigen und zukünftigen Leib der Menschen, die an Jesus Christus glauben. Er vergleicht in 2Kor 5. unseren Körper mit einem Zelt - einem Kleid - und unserer Heimat. Wir sind im Leib dahein - die gläubig Verstorbenen aber sind daheim beim Herrn (2Kor 6:8). Jetzt haben wir gleichsam eine Zeltwohnung. Den Tod des Leibes vergleicht Paulus mit dem Abbrechen des Zeltes, das schnell geschehen kann. Danach erwarten wir ein "Gebäude aus Gott", ein ewiges, himmlisches Haus (2Kor 5:1) - den neuen Leib. Der jetzige Leib ist vergänglich und schwach, der neue Leib unvergänglich und voll göttlicher Kraft und Herrlichkeit (1Kor 15:42-44). Jetzt fühlen wir uns leiblich wie seelisch oftmals bedrückt, belastet, beschwert; der neue Leib aber besitzt die "Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes" (Röm 8:21).

Paulus lebte in einer Naherwartung des wiederkommenden Herrn - das soll auch unsere normale Haltung sein. Israel ist wieder in seinem Land als Staat vorhanden; die Globalisierung schreitet mit Riesenschritten in Richtung Welteinheit voran; antichristliches, gesetzloses Wesen breitet sich immer mehr aus. Bald hat der Leib Christi seine Vollzahl erreicht und der kommende Herr wird die Toten in Christus auferwecken und die Lebenden in Christus in einem Nu verwandeln (1Kor 15:51-53). Statt "verwandeln" sagt Paulus in unserem Text "überkleiden": der neue Leib wird wie ein Kleid über den alten gezogen, der dabei aber "verschlungen" wird. Paulus möchte lieber "überkleidet" als "entkleidet werden, das heißt, er möchte auf Erden lebend verwandelt werden und nicht sterben müssen und auferstehen. Zur Zeit des Paulus war es noch nicht soweit, wir aber könnten die Wiederkunft Christi auf Erden erleben. Wir dürfen diese Frage aber offenlassen und dem Herrn einfach vertrauen. Er wird alle Glieder Seines Leibes zu sich entrücken - sei es durch Tod und Auferstehung oder durch "Überkleidung".