Ps 92:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 92:15 --- Vers danach: Ps 93:1 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 92 | 👉 Zum Kontext Ps 92.

Grundtext

MAS Ps 92:16 לְהַגִּיד כִּֽי־יָשָׁר יְהוָה צוּרִי וְֽלֹא־עלתה בֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP Ps 92:16 τοῦ ἀναγγεῖλαι ὅτι εὐθὴς κύριος ὁ θεός μου καὶ οὐκ ἔστιν ἀδικία ἐν αὐτῷ

ELB Ps 92:16 um zu verkünden, daß der HERR gerecht ist. Er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an ihm.
ELO Ps 92:16 um zu verkünden, daß Jehova gerecht ist. Er ist mein Fels, und kein Unrecht ist in ihm.
LUO Ps 92:16 daß sie verkündigen +05046 (+08687), daß der HERR +03068 so fromm +03477 ist, mein Hort +06697, und ist kein Unrecht +05766 (+08675) an ihm +05766.
SCH Ps 92:16 zu verkünden, daß der HERR gerecht ist, mein Fels, und daß nichts Verkehrtes an ihm ist.
KAT Ps 92:16 um zu verkünden, dass Jewe aufrichtig ist. Er ist mein Fels, kein Unrecht ist in Ihm.
HSA Ps 92:16 um zu verkünden, dass Jahweh [in Wort und Wesen] gerade ist9; er ist mein Fels und kein Unrecht an ihm10.
PFL Ps 92:16 zu künden, dass ein Gerader ist Jehova, mein Fels, und nicht ist eine Unredlichkeit in Ihm.
TUR Ps 92:16 Zu künden, dass gerecht der Ewige, mein Fels, kein Unrecht ist an ihm."

Vers davor: Ps 92:15 --- Vers danach: Ps 93:1
Zur Kapitelebene Ps 92
Zum Kontext Ps 92.

Informationen

Erklärung aus HSA

9 o. aufrichtig ist (nicht trügerisch, hinterlistig) (vgl. Ps 25:8 - Ps 33:4 - Ps 119:137)
10 o. in ihm (1Jo 1:5). E. König: Er ist mein Fels und ein ganz lauteres Wesen … die personifizierte Geradheit (ohne Verdrehtheit).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks