Geistliche Schatzsuche II - Spr 2:1-5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 12. Geistliche Schatzsuche I - Spr 2:1-5


13. Geistliche Schatzsuche II - Spr 2:1-5

Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, so dass du dein Ohr auf die Weisheit merken lässt, wenn du dein Herz dem Verständnis zuwendest, ja, wenn du nach dem Verstand rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis, wenn du es suchst wie Silber und wie nach vergrabenen Schätzen ihm nachspürst: dann wirst du die Furcht JAHWEs verstehen und die Erkenntnis Gottes finden!

Die 7. Station des geistlichen Werden auf dem Weg zur Gottesfurcht und Gotteserkenntnis aber ist: Wenn du (Verständnis) suchst wie Silber und wie nach vergrabenen Schätzen ihm nachspürst: d a n n wirst du die Furcht JAHWEHs verstehen und die Erkenntnis Gottes finden! Auch die geistliche Reife unterliegt also einer Gesetzmäßigkeit, da ja auch wir "nicht ohne Gesetz sind", und weil der Lebensgeist Christi gesetzmäßig wirkt (Röm 8:2 - 1Kor 9:21). Die Ernsthaftigkeit unserer Suche nach dem Verständnis wird hier im Bild der Bergmannsarbeit geschildert. Dieser gräbt unter der Erde im Schweiße seines Angesichts nach Silbergängen, nach Gold, wertvollen Erzen oder nach verborgenen Schätzen. Hierzu ist eine höhere geistliche Energie nötig, als die oberflächliche Genügsamkeit dessen, der sich mit kleinen Ausschnitten der biblischen Offenbarung oder mit denen aus konfessionellem Vorverständnis zufrieden gibt! Es gilt, Fleiß anzuwenden bei den "Tiefbohrungen" durch das harte Alltagsgestein des Bakatales, des Tränentals! Aber dadurch werden Quellen für nach uns kommende Pilger erschlossen (Ps 84:6)! Jes 45:3 verheißt dem "Gottesknecht" Kyrus, aber auch allen anderen "Schatzsuchern": "...Ich werde dir verborgene Schätze und versteckte Kostbarkeiten geben, damit du wissest, dass ich JAHWEH bin..."! Zu solchen verborgenen Schätzen gehört auch die Erkenntnis der "im Geheimnis verschlossenen Gottesweisheit" und der "Tiefen Gottes" (1Kor 2:7.10). Wer Gottes Wort wirklich liebt, erstrebt "allen Reichtum der Vollgewissheit des Verständnisses in der Erkenntnis des Gottesgeheimnisses - welche ist der Christus, in dem verborgen sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis" (Kol 2:2-3). Denn "Weisheit erwerben ist um vieles besser als Feingold, und Verstand erwerben vorzüglicher als Silber " (Spr 16:16).

Nicht der Umgang mit geheimnisvollen Riten oder geheimwissenschaftlichen Büchern und Praktiken erschließt die Erkenntnisschätze Gottes, sondern der fleißige und liebende Umgang mit dem Wort Gottes und damit mit dem Christus. In IHM sind sie verborgen! Immer buntfarbiger enthüllen sich die Juwelen der göttlichen Weisheit den Suchenden, und mehr und mehr wird ihr "Herz" dort weilen, wo sich "ihr Schatz" befindet (Mt 6:2 - Kol 3:1). Dann kann auch ihr Mund "aus der Fülle des Herzens reden", und sie können als gute Haushalter der Gottesgeheimnisse Altes und Neues aus dem Schatz ihres Herzens hervorbringen (Mt 12:35 - Mt 13:54). Welchen Schatz der Herrlichkeit des Evangeliums hat doch der Vater in den schwachen "Tongefäßen" der Glaubenden niedergelegt! - Ein feiner Unterschied sei nicht übersehen: Gotteserkenntnis kann man offensichtlich in der kurzen Zeit einer großen Gottesstunde finden, die Furcht JAHWEHs aber erst in einem Leben der Nachfolge wesenhaft verstehen lernen.

Lies weiter hier:

14. Der Herr schenkt Weisheit - Spr 2:6