Geisterfüllung und Geisterunterscheidung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Einleitende Gedanken

In der heutigen Zeit sind wir der Beeinflussung unzähliger Geistesströmungen ausgesetzt. Deshalb ist die nachfolgende Frage von ganz zentraler Bedeutung:
Wann ist jemand mit dem Geist Gottes erfüllt und wann sprechen andere Geister? Wie erkennt man, ob Menschen im Geiste wandeln, so wie wir das in (Gal 5:16) lesen? Wenn wir diese Frage nicht beantworten können, haben wir nicht die Möglichkeit, uns geistlich richtig zu orientieren. Geistliche Orientierung ist sehr wichtig und ist u.a. durch die Geisterunterscheidung möglich, denn die Geisterunterscheidung ist eine Gabe, welche die Gemeinde Gottes benötigt:

  • 1Kor 12:7-10 - Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. 8 Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; 9 einem anderen aber Glauben in demselben Geist, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist, 10 einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen.

Die Unterscheidungen der Geister, ist also eine Gabe, die wir unbedingt brauchen, damit die Gemeinde wachsen kann.

Wie kann man erkennen, ob jemand mit dem Heiligen Geist erfüllt ist?

Es gibt viele, die von sich behaupten, mit Heiligem Geist erfüllt zu sein, aber nicht alle sind es. Jesus wird einmal zu einer Gruppe von Menschen sagen:

  • Lk 13:24-27 - Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen; denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und werden es nicht können. 25 Sobald der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat und ihr anfangen werdet, draußen zu stehen und an der Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, öffne uns! wird er antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht und weiß nicht, woher ihr seid. 26 Dann werdet ihr anfangen, zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt. 27 Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht und weiß nicht, woher ihr seid. Weicht von mir, alle ihr Übeltäter!

An anderer Stelle erklärt Jesus:

  • Mt 7:22-23 - Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

Daraus wird deutlich, dass nicht jeder, der den Namen Jesus gebraucht, auch gleichzeitig mit Heiligem Geist erfüllt ist, denn derjenige, der mit Heiligem Geist erfüllt ist, wird ohne Zweifel von Jesus auch erkannt. Aber wie können wir nun erkennen, ob jemand mit Heiligem Geist erfüllt ist?
Unsere Gefühle oder unsere Intuition können unmöglich ein zuverlässiges Bewertungskriterium sein. Diese Dinge sind viel zu subjektiv und aus Erfahrung kann man auch sagen, dass jeder ein anderes Empfinden hat. Wie aber können wir beurteilen, ob jemand mit Heiligem Geist erfüllt ist? Dürfen wir überhaupt sagen, ob jemand mit dem Geist Gottes erfüllt ist oder eben nicht?
Es steht nirgends explizit, dass wir prüfen sollen, ob jemand den Geist Gottes hat oder nicht, aber es steht:

  • 1Jo 4:1 - Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.

Aus meiner Sicht geht es also darum, dass wir prüfen, ob das Gesagte oder die Handlung dem Geiste Gottes entspricht oder eben nicht. Paulus stellte in Gal 2 fest, dass das Verhalten des Kephas (Petrus), als er mit den anderen Juden heuchelte, nicht auf das Wirken des Geistes Gottes zurückzuführen war. Es war viel eher ein Verhalten, das dem "Geist aus Gesetzeswerken" (Gal 3:2) entsprach. Daraus können wir jedoch unmöglich schliessen, dass Petrus nicht mit Heiligem Geist erfüllt war (Apg 4:8). Durch seine Heuchelei hat Petrus den Heiligen Geist betrübt (Eph 4:30) und das geschieht bei allen Gläubigen immer wieder. Wenn wir die Geister prüfen, dann sollen wir das Reden und Handeln prüfen, ob es vom Geiste Gottes oder von anderen Geistern stammt. Das Herz des Menschen können wir nicht prüfen und es ist auch sehr schwer feststellbar, ob jemand Geist Gottes hat oder nicht.
Selbstverständlich gibt es Verhaltensweisen, aufgrund derer wir schliessen können, dass eine Person nicht mit Heiligem Geist erfüllt ist. So stellt Paulus ganz klar fest:

  • 1Kor 12:3 - Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, der im Geist Gottes redet, sagt: Fluch über Jesus! und niemand sagen kann: Herr Jesus! außer im Heiligen Geist.

Wie aber können wir feststellen, ob eine Rede oder eine Handlung vom Geiste Gottes kommt? Welche Bewertungskriterien haben wir? Eine Beurteilung, ob etwas vom Geiste Gottes kommt oder nicht, kann nur anhand des Wortes Gottes gemacht werden! Alle anderen Beurteilungsinstrumente sind subjektiv und deshalb nicht zuverlässig!

Welche Merkmale findet man bei einem Handeln durch den Heiligen Geist?

Wie bereits festgestellt wurde, ist nicht jedes Wunder und jede "Dämonenaustreibung" auf das Wirken des Heiligen Geistes zurückzuführen. Auch das sogenannte "prophetische Reden" muss mit Vorsicht genossen werden, denn wir lesen auch von vielen falschen Propheten in der Endzeit (Mt 24:11). Jedes Reden und Handeln sollen wir also aufgrund des Wortes Gottes prüfen. Menschen, die mit Heiligem Geist erfüllt sind, haben ganz unterschiedliche Gaben und Aufgaben; sie haben auch völlig unterschiedliche Charaktere, aber sie haben in etlichen Punkten einen "gemeinsamen Nenner"! Aussagen und Handlungen, die auf das Wirken des Heiligen Geistes zurückzuführen sind, haben folgende Merkmale:

  1. Sie verherrlichen den Vater und den Sohn!
  2. Sie geschehen aus der Liebe heraus, die in 1Kor 13 beschrieben wird.
  3. Sie suchen nur das Wohl des Nächsten.
  4. Sie geschehen immer aus dem Glauben heraus, d.h., dass bei allem Reden und Handeln das Vertrauen auf den allmächtigen Gott das Entscheidende ist.
  5. Sie bestätigen das Wort Gottes und weisen darauf hin.
  6. Sie bewirken die Auferbauung des inneren neuen Menschen.
  7. Sie bewirken die Auferbauung des Leibes des Christus (ein geistlicher Organismus, keine irdische Organisation).

Welche Merkmale findet man bei einem Handeln durch andere Geister?

Auch diese Frage ist sehr wichtig, damit wir die Geister beurteilen können, denn es gibt etliche Geister, die sehr "christlich" daher kommen, aber nichts mit dem Heiligen Geist zu tun haben. Folgende Merkmale weisen auf das Wirken eines fremden Geistes hin:

  1. Falsche Lehrer und Propheten suchen ihre eigene Ehre!
  2. Sie bringen Menschen in eine Abhängikeit ihrer Person oder ihrer Organisation anstatt in die Abhängigkeit von Gott.
  3. Ihre eigenen Vorteile haben grössere Priorität als die Ehre Gottes.
  4. Eigene Prophezeiungen werden auf die gleiche oder eine höhere Stufe als das Wort Gottes gestellt.
  5. Die absolute Zuverlässigkeit des Wortes Gottes wird in Frage gestellt (1Mo 3:1).
  6. Der Einzelne ist für falsche Propheten nicht von Bedeutung, es geht ihnen um die Masse.
  7. Der Heilige Geist wird über Jesus gestellt, obwohl der Heilige Geist nicht aus sich selbst spricht, sondern nur das weiter gibt, was Er vom Sohn genommen hat (Joh 16:13-15).
  8. Die eigene fromme Leistung oder die religiöse Anstrengung wird für eine Rechtfertigung vor Gott oder für die Rettung ebenfalls als notwendig hingestellt (Gal 2:16).
  9. Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder einer Organisation ist für das Heil ebenfalls notwendig (daraus darf man jedoch nicht schliessen, dass der Gläubige nicht auch regelmässig Gemeinschaft braucht).
  10. Das Sichtbare hat grösseres Gewicht als die Auferbauung des neuen, inwendigen Menschen (2Kor 4:18).
  11. Persönliche Prophezeiungen und Visionen haben Priorität vor der biblischen Prophetie, sie sind wichtiger als das Forschen in der Offenbarung oder in anderen Endzeitaussagen der Bibel.
  12. Es wird gelehrt, dass auch der Einfluss und die Offenbarungen der Engel für unsere geistliche Entwicklung notwendig sind.
  13. Fremde Geister lassen sich nicht durch das Wort Gottes korrigieren!

Wann findet eine richtige Geisterunterscheidung statt?

Die oben genannten Punkte und die nachfolgenden Fragen sind beim Prüfen der Geister von wesentlicher Bedeutung:

  1. Unterordnet sich die entsprechende Person dem Worte Gottes?
  2. Hat die Ehre des Vaters und des Sohnes die höchste Priorität?
  3. Wird das Wirken Gottes oder das fromme Wirken der Menschen in den Vordergrund gestellt?
  4. Ist das Reden und Handeln von Demut geprägt? Der Demütige achtet seinen Nächsten höher als sich selbst und ist korrekturfähig!

Möge Gott uns Gnade geben, dass wir uns nur noch von Seinem Wort und dem Heiligen Geist prägen lassen und dass wir die Einflüsse fremder Geister - auch religiöser Geister - entlarven können!