Die Beschreibungen und die Eigenschaften der Himmel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?

Die Himmel im Vergleich zur Erde

  1. Die Himmel haben immer eine übergeordnete Rolle:
    1. Nebukadnezar musste erkennen, dass die Himmel herrschen (Dan 4:23).
    2. Die Glaubenden strecken sich nach etwas Besserem als dem Irdischen aus, sie ersehnen das himmlische {Vaterland} (Hebr 11:).

Was ist in den Himmeln?

Das Angesicht Gottes

  1. Hebr 9:24 - Denn Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, ein Gegenbild des wahren [Heiligtums], sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen, ...

Der Thron Gottes

  1. Jes 66:1 - So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte?
  2. Jesus hat sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt:
    Hebr 8:1 - Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln, ...

Die himmlischen Heiligtümer

  1. Die himmlischen Heiligtümer waren das Vorbild für den Bau der Stiftshütte:
    Hebr 9:23 - [Es ist] nun nötig, dass die Abbilder der himmlischen Dinge hierdurch gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Schlachtopfer als diese.
    Die himmlischen Dinge werden durch bessere Schlachtopfer gereinigt. Wenn man den Kontext betrachtet, dann hat man den Eindruck, dass das bessere Opfer das Lamm Gottes ist. Allerdings ist hier von Opfer in der Mehrzahl die Rede. Ob damit die anderen himmlischen Opfer oder „Christus und Seine Glieder“ gemeint sind, will ich an dieser Stelle einmal offen lassen. Auf jeden Fall sagt uns Paulus, dass auch wir unsere Leiber als Gott wohlgefällige Opfer hingeben sollen (Röm 12:1).
  2. Dieses himmlische Heiligtum ist nicht mit Händen gemacht:
    Hebr 9:24 - Denn Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, ein Gegenbild des wahren [Heiligtums], sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen, ...
  3. Vielleicht ist auch hier unsere Hoffnung aufbewahrt:
    Kol 1:5 - wegen der Hoffnung, die für euch in den Himmeln aufbewahrt ist. Von ihr habt ihr vorher [schon] gehört im Wort der Wahrheit des Evangeliums,

Unser Bürgerrecht

  1. Phil 3:20 - Denn [unser] Bürgerrecht ist in [den] Himmeln, von woher wir auch [den] Herrn Jesus Christus als Retter erwarten, ...

Unsere Hoffnung

  1. Kol 1:5 - wegen der Hoffnung, die für euch in den Himmeln aufbewahrt ist. Von ihr habt ihr vorher [schon] gehört im Wort der Wahrheit des Evangeliums, ...

Das Paradies

  1. Im dritten Himmel ist das Paradies, wo man unaussprechliche Worte hört (2Kor 12:2-4).

Sterne des Himmels

  1. Die Sterne des Himmels können genauso wenig gezählt werden, wie der Sand am Ufer des Meeres:
    Hebr 11:12 - Deshalb sind auch von [einem], und zwar Gestorbenen, [so viele] geboren worden wie die Sterne des Himmels an Menge und wie der Sand am Ufer des Meeres, der unzählbar ist.
    Dass man vor 2'000 Jahren die Anzahl der Sterne des Himmels, mit dem Sand am Ufer des Meeres verglich, finde ich erstaunlich, da man damals noch keine Teleskope hatte und die, mit bloßem Auge, sichtbaren Sterne durchaus im zählbaren Bereich lagen. Woher kam das Wissen, dass die Sterne des Himmels, wie der Sand am Ufer des Meeres unzählbar ist, wenn nicht durch göttliche Offenbarung?

Leiblichkeiten

  1. Es gibt himmlische Leiblichkeiten mit einem besonderen Glanz (1Kor 15:40)
  2. Wir haben ein Bau, ein Haus in den Himmeln (2Kor 5:1).
  3. Wir möchten mit der himmlischen Behausung überkleidet werden (2Kor 5:2). Demnach ist die himmlische Behausung ein Kleid, bzw. ein Leib.

Verschiedene Dinge

  1. Ein grosser Lohn für die, die um Jesu Willen verfolgten (Mt 5:12).

Was sind die Eigenschaften des Himmels?

Er gehört auch zum erschaffenen Werk Gottes

  1. 1Mo 1:1 - Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
  2. Alle Dinge, die im Himmel sind, wurden durch Jesus Christus geschaffen (Kol 1:16).
  3. Hebr 1:10 - Und: «Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände;

Wer steht über den Himmeln?

  1. Hebr 7:26 - Denn ein solcher Hoherpriester geziemte sich auch für uns: heilig, sündlos, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden, ...

Auch der Himmel ist erlösungsbedürftig

  1. Gott musste auch den Himmel mit sich versöhnen! Auch die Himmel finden nur durch das Blut Seines Kreuzes den Frieden:
    Kol 1:20 - ... und durch ihn alles mit sich zu versöhnen - indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist.

Der Himmel wo Gott wohnt?

Von Gott lesen wir, dass Er allein Unsterblichkeit besitzt und in einem Licht wohnt, wo niemand hinzukommen kann (1Tim 6:16). Es kann nicht eindeutig gesagt werden, ob dieser Ort auch ein Himmel ist und ob es sich hier um den obersten Himmel handelt. Vielleicht ist dieses von Gott bewohnte Licht mit dem „Reich des Sohnes Seiner Liebe“ identisch (Kol 1:13) und vielleicht handelt es sich hier auch um den „dritten Himmel“ (2Kor 12:2).

  1. In dem Himmel wo Gott wohnt, dürfte auch unser unverwelkliches Erbteil aufbewahrt sein:
    1Petr 1:4 - zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln (w. dem Himmel) aufbewahrt ist für euch,

Beschreibungen

Eigenschaften

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?