Dan 10:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 10:19 וַיֹּאמֶר אַל־תִּירָא אִישׁ־חֲמֻדֹות שָׁלֹום לָךְ חֲזַק וַחֲזָק וּֽבְדַבְּרֹו עִמִּי הִתְחַזַּקְתִּי וָאֹמְרָה יְדַבֵּר אֲדֹנִי כִּי חִזַּקְתָּֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:19 καὶ εἶπέν μοι μὴ φοβοῦ ἀνὴρ ἐπιθυμιῶν εἰρήνη σοι ἀνδρίζου καὶ ἴσχυε καὶ ἐν τῷ λαλῆσαι αὐτὸν μετ᾽ ἐμοῦ ἴσχυσα καὶ εἶπα λαλείτω ὁ κύριός μου ὅτι ἐνίσχυσάς με

ELB Dan 10:19 Und er sprach: Fürchte dich nicht, du vielgeliebter Mann! Friede sei mit dir! Sei stark, ja, sei stark! Und als er mit mir redete, wurde ich stark und sagte: Mein Herr möge reden! Denn du hast mich gestärkt.
ELO Dan 10:19 Und er sprach: Fürchte dich nicht, du vielgeliebter Mann! Friede dir! Sei stark, ja, sei stark! Und als er mit mir redete, fühlte ich mich gestärkt und sprach: Mein Herr möge reden, denn du hast mich gestärkt.
LUO Dan 10:19 und sprach +0559 (+08799): Fürchte +03372 (+08799) dich nicht, du lieber +02532 Mann +0376! Friede +07965 sei mit dir! Und sei getrost +02388 (+08798), sei getrost +02388 (+08798)! Und als er mit mir redete +01696 (+08763), ermannte ich +02388 (+08694) mich und sprach +0559 (+08799): Mein HERR +0113 rede +01696 (+08762)! denn du hast mich gestärkt +02388 (+08765).
SCH Dan 10:19 Und er sprach: Fürchte dich nicht, du liebwerter Mann! Friede sei mit dir! Sei stark und fest! Und als er so mit mir redete, wurde ich gestärkt, und ich sprach: Mein Herr, rede; denn du hast mich gestärkt!
KAT Dan 10:19 und sagte: Du musst dich nicht fürchten, du wertgeachteter Mann! Friede sei mit dir! Fasse Mut und sei standhaft! – Wie er so mit mir sprach, wurde ich ermutigt und sagte: Mein Herr, sprich; denn du hast mich ermutigt.
PFL Dan 10:19 Und er sprach: Nimmer fürchte dich, hochgeschätzter Mann, Friede dir, sei stark, ja, sei stark! Und wie er mit mir redete, fühlte ich mich gestärkt und sprach: Reden möge mein Herr; denn du hast mich gestärkt. Offb 1:17
TUR Dan 10:19 und sprach: 'Fürchte nicht, du Liebling, Friede mit dir! Sei stark, sei stark!' Und während er mit mir redete, erstarkte ich und sprach: 'Es rede mein Herr, denn du hast mich gefestigt.'

Vers davor: Dan 10:18 --- Vers danach: Dan 10:20
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks