Dan 10:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 10:20 וַיֹּאמֶר הֲיָדַעְתָּ לָמָּה־בָּאתִי אֵלֶיךָ וְעַתָּה אָשׁוּב לְהִלָּחֵם עִם־שַׂר פָּרָס וַאֲנִי יֹוצֵא וְהִנֵּה שַׂר־יָוָן בָּֽא׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:20 καὶ εἶπεν εἰ οἶδας ἵνα τί ἦλθον πρὸς σέ καὶ νῦν ἐπιστρέψω τοῦ πολεμῆσαι μετὰ ἄρχοντος Περσῶν καὶ ἐγὼ ἐξεπορευόμην καὶ ὁ ἄρχων τῶν Ἑλλήνων ἤρχετο

ELB Dan 10:20 Da sprach er: Hast du erkannt, warum ich zu dir gekommen bin? Nun aber kehre ich zurück, um gegen den Fürsten von Persien zu kämpfen. Und wenn ich mit ihm fertig geworden bin, siehe, dann wird der Fürst von Griechenland kommen -
ELO Dan 10:20 Da sprach er: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt werde ich zurückkehren, um mit dem Fürsten von Persien zu streiten; aber wenn ich ausziehe, siehe, so wird der Fürst von Griechenland kommen.
LUO Dan 10:20 Und er sprach +0559 (+08799): Weißt du +03045 (+08804) auch, warum ich zu dir gekommen bin +0935 (+08804)? Jetzt will ich wieder hin +07725 (+08799) und mit dem Fürsten +08269 in Perserland +06539 streiten +03898 (+08736); aber wenn ich wegziehe +03318 (+08802), siehe, so wird der Fürst +08269 von Griechenland +03120 kommen +0935 (+08804).
SCH Dan 10:20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Nun will ich wieder hingehen und mit dem Perserfürsten streiten; und sobald ich ausziehe, siehe, so kommt der Griechenfürst!
KAT Dan 10:20 Dann sagte er zu mir: Weißt du, warum ich zu dir komme? Nun kehre ich zurück, um mit dem Obersten des Königs von Persien zu streiten. Während ich hervortrete, sieh, da kommt der Oberste Griechenlands!
PFL Dan 10:20 Und er sprach: Weißt du, warum ich gekommen bin zu dir? Gleich muss ich zurück, zu kämpfen mit dem Fürsten von Persien und bin ich dort fertig, siehe, so ist der Fürst von Jawan (Griechenland) gekommen. Dan 10:13
TUR Dan 10:20 Und er sprach: 'Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und nun kehre ich zurück, um mit dem Himmelsobersten von Paras zu kämpfen, und gehe ich ab, so tritt der Himmelsoberste Jawans (Griechenlands) auf,

Vers davor: Dan 10:19 --- Vers danach: Dan 10:21
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks