"Wie lange noch wirst du immerfort zürnen?" nach Ps 79: Unterschied zwischen den Versionen

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''nach dem gleichnamigen Buch von Heinz Schumacher'' <br /> <br />
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''aus [[HSA]]: "[[Die Psalmen Israels]]"''
  
Das Buch bietet außer einer neuen Psalmen-Übersetzung erläuternde Anmerkungen und einen kürzeren oder längeren Kommentar, der Inhalt und Sinn eines jeden Psalms beschreibt. Der Verfasser sagt im Vorwort: "Ich erlebte jeden Psalm als eine Persönlichkeit mit einem eigenen Charakter. Es war mein Bestreben, dieses Charakteristische, Besondere eines jeden Psalms deutlich zu  machen." -  
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<span style="color:#EE6A50"><big>'''"Wie lange noch wirst du immerfort zürnen?" '''  ([[HSA Ps - Buch 3#Ps 79|Ps 79]])</big>
  
Der Titel "Die Psalmen Israels" soll darauf hinweisen, dass alle diese 150 Gebete und Lieder aus der Geschichte Israels heraus entstanden sind. Sie zeigen Israels Bedrängnis und Hoffnung - Gottes Walten in Gericht und Gnade - Prophetie auf Jesus Christus und sein Reich - Klage, Bitte, Gotteslob und Glauben des Menschen in Not und Zweifel oder Dank und Freude - und auch die Aktualität vieler Psalmworte für die heutige Zeit.
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'''Sinn:''' Ähnlich wie der [[Ps 74.|74. Psalm]] beschreibt auch der [[Ps 79.|79.]] die Lage des Volkes Gottes nach einer Katastrophe, wobei Jerusalem zerstört und das Volk in die Gefangenschaft weggeführt wurde ([[Ps 79:11|V. 11]]). Es kann sich eigentlich nur um das Geschehen des Jahres 587 handeln: Nebukadnezar, der König von Babel, drang in Jerusalem ein und zerstörte die Stadt und den Tempel ([[2Kö 25.|2Kö 25]]). Man beachte hierzu das bei [[Ps 74]] über "Verfasser und Situation" Gesagte! - Ähnlich wie im [[Ps 74|74. Psalm]] lautet auch hier die Fragestellung des Beters Asaf: Wie lange, o Gott, soll der Feind noch höhnen, der Eifer deines Zorns noch brennen, unsere Niederlage noch andauern? -
  
== Inhaltsübersicht und Bestellhinweis ==
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Der Psalmist bittet Gott um '''Sündenvergebung''' und '''Rettung''' sowie um '''Rache''' und um '''"siebenfache" Vergeltung''' dessen, was man den "Schafen seiner Weide" angetan hat. "Siebenfach" heißt wohl, Gottes Gericht soll gründlich und aufs Äußerste gesteigert über die Feinde ergehen. Israel selbst wird im Gesetz für den Fall des Ungehorsams so etwas angedroht ([[3Mo 26:18]] - [[3Mo 26:21]] - [[3Mo 26:24]] - [[3Mo 26:28]]) - unvorstellbares Grauen - und auch die Völkerwelt sollen vor der Wiederkunft Christi dreimal sieben Gerichte treffen ([[Offb 6]]-16). Dabei sollte man aber nicht vergessen:
  
Das Buch "Die Psalmen Israels“ (von Heinz Schumacher) kann bei folgender Adresse bestellt werden:
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'''1.''' Gottes Gerichte sind absolut gerecht. -  <br />
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'''2.''' Im Zorn gedenkt er des Erbarmens ([[Hab 3:2]]). - <br />
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'''3.''' Er zerschlägt, um zu heilen ([[Jes 19:22]] - [[5Mo 32:39]] - [[Hi 5:18]]). So hält er auch für die Völkerwelt Gnade bereit.<br />
  
:'''Paulus-Buchhandlung KG'''
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Viele Psalmen enthalten den '''Vergeltungsgedanken'''. Das ist eine Ebene, die der Bergpredigt Jesu ([[Mt 5]]-7) und der neutestamentlichen Gemeindeethik (etwa in [[Röm 12:9]]-21) noch nicht gleichkommt. Aber auch das [[NT]] spricht bis in das letzte Kapitel hinein von göttlicher Vergeltung (vgl. u. a. [[Röm 2:5]]-10 - [[Gal 6:7]]-8 - [[Offb 22:12]]). Gott ist gerecht in seinem Walten, zutiefst aber '''Liebe''' ([[1Jo 4:8]] - [[1Jo 4:16]]).
:Goethestr. 38
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:74076 Heilbronn
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:Tel. +49 7131 1720 90
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:Fax +49 7131 9531 05
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:E-Mail: paulus-verlag@t-online.de
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:Web: [http://www.paulus-verlag.de/ Bitte hier klicken!]<br /><br />
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Die ersten 20 Seiten dieses Buches finden Sie hier als Leseprobe:<br /><br />
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Wohl jedem, der sich durch Glauben erretten lässt und im Glaubensgehorsam dem Herrn zu gefallen sucht!
  
<big> '''Das erste Buch der Psalmen (1-41)''' </big> 
 
  
# [[Ps 1.]] = [[Die beiden Wege nach Psalm 1]]
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Siehe auch:<br />
# [[Ps 2.]] = [[Der himmlische Vater spricht zu seinem Sohn in Psalm 2]]
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{{Vorlage:Info Ps 79}}
# [[Ps 3.]] = [[Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3]]
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# [[Ps 4.]] = [[Freude und Friede in der Bedrängnis nach Psalm 4]]
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# [[Ps 5.]] = [[Absage an gottloses Wesen und Bitte um göttliche Leitung nach Psalm 5]]
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# [[Ps 6.]] = [[Bitte um Abwendung des Zornes Gottes und Erhörung nach Psalm 6]]
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# [[Ps 7.]] = [[Bitte um Gottes Gerechtigkeit und Gericht in Psalm 7]]
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# [[Ps 8.]] = [[Was ist der Mensch, dass Gott ihn beachtet? nach Psalm 8]]
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# [[Ps 9.]] = [[Gott der Richter hat geholfen und möge fernerhin helfen nach Psalm 9]]
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# [[Ps 10.]] = [[Gott möge aufstehen gegen die selbstsicheren Gottlosen nach Ps 10]]
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# [[Ps 11.]] = [[Flucht zu Jahweh, dem Ewigen nach Psalm 11]]
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# [[Ps 12.]] = [[Gott verspricht aufzustehen und zu helfen nach Psalm 12]]
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# [[Ps 13.]] = [[Klage - Bitte - Vertrauen nach Psalm 13]]
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# [[Ps 14.]] = [[Gottes Urteil über die große Masse der Menschen: Alle sind abgefallen! nach Psalm 14]]
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# [[Ps 15.]] = [[Wer darf in Gottes Nähe weilen? nach Psalm 15]]<br /><br />
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Weitere Inhalte [[Die Psalmen Israels|Siehe hier!]]
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Aktuelle Version vom 6. Februar 2023, 10:50 Uhr

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aus HSA: "Die Psalmen Israels"

"Wie lange noch wirst du immerfort zürnen?" (Ps 79)

Sinn: Ähnlich wie der 74. Psalm beschreibt auch der 79. die Lage des Volkes Gottes nach einer Katastrophe, wobei Jerusalem zerstört und das Volk in die Gefangenschaft weggeführt wurde (V. 11). Es kann sich eigentlich nur um das Geschehen des Jahres 587 handeln: Nebukadnezar, der König von Babel, drang in Jerusalem ein und zerstörte die Stadt und den Tempel (2Kö 25). Man beachte hierzu das bei Ps 74 über "Verfasser und Situation" Gesagte! - Ähnlich wie im 74. Psalm lautet auch hier die Fragestellung des Beters Asaf: Wie lange, o Gott, soll der Feind noch höhnen, der Eifer deines Zorns noch brennen, unsere Niederlage noch andauern? -

Der Psalmist bittet Gott um Sündenvergebung und Rettung sowie um Rache und um "siebenfache" Vergeltung dessen, was man den "Schafen seiner Weide" angetan hat. "Siebenfach" heißt wohl, Gottes Gericht soll gründlich und aufs Äußerste gesteigert über die Feinde ergehen. Israel selbst wird im Gesetz für den Fall des Ungehorsams so etwas angedroht (3Mo 26:18 - 3Mo 26:21 - 3Mo 26:24 - 3Mo 26:28) - unvorstellbares Grauen - und auch die Völkerwelt sollen vor der Wiederkunft Christi dreimal sieben Gerichte treffen (Offb 6-16). Dabei sollte man aber nicht vergessen:

1. Gottes Gerichte sind absolut gerecht. -
2. Im Zorn gedenkt er des Erbarmens (Hab 3:2). -
3. Er zerschlägt, um zu heilen (Jes 19:22 - 5Mo 32:39 - Hi 5:18). So hält er auch für die Völkerwelt Gnade bereit.

Viele Psalmen enthalten den Vergeltungsgedanken. Das ist eine Ebene, die der Bergpredigt Jesu (Mt 5-7) und der neutestamentlichen Gemeindeethik (etwa in Röm 12:9-21) noch nicht gleichkommt. Aber auch das NT spricht bis in das letzte Kapitel hinein von göttlicher Vergeltung (vgl. u. a. Röm 2:5-10 - Gal 6:7-8 - Offb 22:12). Gott ist gerecht in seinem Walten, zutiefst aber Liebe (1Jo 4:8 - 1Jo 4:16).

Wohl jedem, der sich durch Glauben erretten lässt und im Glaubensgehorsam dem Herrn zu gefallen sucht!


Siehe auch:
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