Hab 3:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hab 3:2 יְהוָה שָׁמַעְתִּי שִׁמְעֲךָ יָרֵאתִי יְהוָה פָּֽעָלְךָ בְּקֶרֶב שָׁנִים חַיֵּיהוּ בְּקֶרֶב שָׁנִים תֹּודִיעַ בְּרֹגֶז רַחֵם תִּזְכֹּֽור׃

Übersetzungen

SEP Hab 3:2 κύριε εἰσακήκοα τὴν ἀκοήν σου καὶ ἐφοβήθην κατενόησα τὰ ἔργα σου καὶ ἐξέστην ἐν μέσῳ δύο ζῴων γνωσθήσῃ ἐν τῷ ἐγγίζειν τὰ ἔτη ἐπιγνωσθήσῃ ἐν τῷ παρεῖναι τὸν καιρὸν ἀναδειχθήσῃ ἐν τῷ ταραχθῆναι τὴν ψυχήν μου ἐν ὀργῇ ἐλέους μνησθήσῃ

ELB Hab 3:2 HERR, ich habe deine Botschaft vernommen. Ich habe, HERR, dein Werk gesehen. Inmitten der Jahre verwirkliche es, inmitten der Jahre mache es offenbar! Im Zorn gedenke des Erbarmens!
ELO Hab 3:2 Jehova, ich habe deine Kunde vernommen, ich fürchte mich; Jehova, belebe dein Werk inmitten der Jahre, inmitten der Jahre mache es kund; im Zorn gedenke des Erbarmens! -
LUO Hab 3:2 HERR +03068, ich habe dein Gerücht +08088 gehört +08085 (+08804), daß ich mich entsetze +03372 (+08804). HERR +03068, mache dein Werk +06467 lebendig +02421 (+08761) mitten +07130 in den Jahren +08141 und laß es kund werden +03045 (+08686) mitten +07130 in den Jahren +08141. Wenn Trübsal +07267 da ist +02142 (+08799), so denke der Barmherzigkeit +07355 (+08763).
SCH Hab 3:2 O HERR, ich habe die Kunde von dir vernommen, ich bin erschrocken. O HERR, belebe dein Werk inmitten der Jahre! Inmitten der Jahre tue dich kund! Im Zorn sei eingedenk deiner Barmherzigkeit!
PFL Hab 3:2 O Jehova, ich hörte Dein zu Hörendes, fürchtete mich. Jehova, Dein Werk – in der Mitte der Jahre führe es ins Leben ein; in der Mitte der Jahre wirst Du es bekanntmachen. In der Erregung wirst des Muttererbarmens Du gedenken.
TUR Hab 3:2 „O Ewiger, ich hörte deine Kunde, erschauernd, Ewiger, dein Wirken, In nahen Jahren gib ihm Leben, in nahen Jahren tust du’s kund, im Schrecken denkst du des Erbarmens.

Vers davor: Hab 3:1 --- Vers danach: Hab 3:3
Zur Kapitelebene Hab 3
Zum Kontext: Hab 3.

Informationen

Parallelstellen

5Mo 32:36, Jak 2:13b

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks